Wasserwerte in Ordnung?

Diskutiere Wasserwerte in Ordnung? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich wollte einfach mal wissen, ob meine Wasserwerte in Ordnung firstsind?! :roll: Werte: Literangabe: 125l Temperatur: 24°C Säuregrad...
Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte einfach mal wissen, ob meine Wasserwerte in Ordnung
sind?! :roll:

Werte:
Literangabe: 125l
Temperatur: 24°C
Säuregrad pH: 6,8/7,2
Karbonathärte KH: >3 °dH
Gesamthärte GH: 10 °dH
Nitrit NO2: 0 mg/l
Nitrat NO3: >25 mg/l

Ich glaube, dass wars. Wäre schön, wenn ihr es mir sagen könnt.
lg Meerifriend

09.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Super! :D Das freut mich! ...

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Kommt immer auf die Fische an.
Der Vollständigkeit zur liebe, poste mal deine Fischearten, die in dem Becken leben oder leben sollen.

Das Nitrat könnte etwas weniger sein. >20 ist besser.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Zurzeit ja noch diese Fische:
2 Skalare (sollen ja weggeben werden)
1 Saugschmerle (soll ja auch weggeben werden)
1 Siamesiche Rüsselbarbe (")
9 Platys
1 Molly (hab ich ja shcon im anderen Beitrag geklärt)
1 Schwerträger (")
2 braune Antennenwelse (sind doch glaube ich braune?!)

Das wars.
Wenn die o.g., die wegsollen dann auch wegsind, dann würde ich noch gerne Schnecken und Sumatrabarben halten.
Ich hoffe, es wird nicht zu voll dann.

Wofür ist der Nitrat werd eigendlich gut und wie bekomme ich ihn niedriger?

lg

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Hinter den Links findest du die benötigten Wasserwerte, die Beckengröße, etc. da kannst du selber mal gucken, ob sie zusammenpassen oder nicht.

Nitrat->
Nitrat (NO3):
Nitrat ist die letzte Stufe des Stickstoffabbaus. Nitrat ist ungiftig, aber bei zu hohem Nitratgehalt, kümmern Fische und die Algen wachsen wie verrückt. Idealer Wert: max. 20mg/l Wert zu hoch: Schnellwachsende Pflanzen einsetzten, ggf. weniger Füttern und Fischbesatz verkleinern.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Achso =)
Dankeschön!
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerifriend schrieb nach 12 Minuten und 34 Sekunden:

Aber warum ist mein Becken für Sumis zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
B

Blue_Angel

Guest
Eigentlich passen die Sumis bei dir rein, aber so wie auf der Seite beschrieben, wär ein Artbecken am besten.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Achso. Ja gut, dann. Ich möchte ja auch, dass es den Fischen gut geht...
Aber ich würde dann schon gerne noch ein Schwarmfisch dadrin...

B

Blue_Angel

Guest
Kannst ja auch. Neons z.B. Da gibts Goldneons, Diamantneons, Neonsalmler, blaue Neons, grüne Neons, schwarze Neons usw.

Oder den Kardinalfisch oder den Zebrabärbling.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Bei den beiden unteren Fische, ist doch die Gesamthärte bei mir zu niedrig.
Ich habe mir jetzt beim Zierfischverzeichnis die ganzen Fische angekuckt und auch mal Fische, die passen würden und schön sind rausgeschrieben. Aber wo bekommt man so ausgefallenen Fische? Bei uns in den Zoohandlungen habe ich die noch nicht gesehen. Auch die ganzen verschiedenen Neons noch nie, wusste noch nicht mal, dass es so viele verschiedene überhaupt gibt...

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Wenn du dich im Internet ein wenig umschaust, dann wirst du auf Geschäfte/Halter/Züchter treffen, die diese Fische haben und evtl abgeben möchten.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
hab jetzt gekuckt, aber nix wirklich in unserer Nähe gefunden. Werd dann wohl einfach mal in der Zoohandlung nachfragen.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
<Manchmal geben die Zoohandlung denn eine Bestelung auf in denen die Fische dann enthalten sind. Musst dich dann nur so lang gedulden...was aber auch sehr spannend sein kann.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Z.B diese schwarzen Neons oder auch viele Fische vom Zierfischverzeichnis. Z.B diese Phantomsalmler, (die ich auch total schön finde). Oder halt andere Salmler noch....

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Danke für den Link. Der Versand ist zwar teuer, ist aber auch klar, wegen Lebendtierversand... ;) Hast du da schonmal was bestellt?

Thema:

Wasserwerte in Ordnung?

Wasserwerte in Ordnung? - Ähnliche Themen

• Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?

Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
  • Kenne nun die groben Wasserwerte dank Wasserwerk.

Kenne nun die groben Wasserwerte dank Wasserwerk.: Ich habe mal beim Wasserwerk angerufen. Der PH-Wert unseres Leitungswassers wird im Haus bei 7,26 liegen. Die Gesamthärte bei 17,8-17,9°dH...
  • Wasserwerte verstehen?

Wasserwerte verstehen?: Hallo Ich bin mir nicht sicher wo dieses Thema reingehört also falls es hier falsch platziert ist bitte mir bescheid sagen. Also ich verstehe das...
  • Diskussion über Wasserwerte

Diskussion über Wasserwerte: Ich weiß natürlich wie man die Wasserwerte misst, ich meine woher wollt ihr wissen, was die perfekten Wasserwerte sind? Was sind Eure Quellen? Was...
  • Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch?

Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch?: Hallo Ich möchte mir nach vielen Jahren wieder ein Aquarium zulegen. Und vor kurzem habe ich in der Zoohandlung Diamant-Regenbogenfische gesehen...