lack für den hamsterkäfig

Diskutiere lack für den hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, erstmal entschuldigung für diesen POst ich weiß, das es eine Antwort auf meine firstFrage schon hier gibt, aber ich kann den Beitrag nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sunrise

Registriert seit
31.01.2006
Beiträge
81
Reaktionen
0
hallo,
erstmal entschuldigung für diesen POst ich weiß, das es eine Antwort auf meine
Frage schon hier gibt, aber ich kann den Beitrag nicht mehr finden. Ich möchte meinen Holzkäfig lackieren, damit keine Flüssigkeit in das Holz eintreten kann und es modert. Es muss also ein Lack sein, der ungiftig für Hamster/Tiere ist.

Mfg Marie
 
09.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: lack für den hamsterkäfig . Dort wird jeder fündig!
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hallo!

Da kann ich dir Sabberlack empfehlen.
2-3 schichten wuerden reichen (;

Liebe grüße,
Smartie ..
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Sabberlack ist der einzige, den man verwenden kann, man sollte sich aber von der Vorstellung verabschieden, dass der urinfest ist.
 
S

sunrise

Registriert seit
31.01.2006
Beiträge
81
Reaktionen
0
wie nicht urinfrei? gibs denn noch nen anderes mittel, welches holz vor urin schützt?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
es gibt keinen ungiftigen, urinfesten Lack. Deshalb würde ich nie wieder Echtholz verwenden, sondern nur noch beschichtete Platten.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Marie,

Sabberlack ist schon soweit urinresistent, daß er "normaler Belastung" standhält ;) wenn du welchen kaufen willst, achte darauf, daß darauf die Norm DIN EN 71-3 vermerkt ist, daran erkennt man speichelechten Lack.

Unter "kritischen Stellen" wie Pipiecken kann es allerdings wirklich ratsam sein, das Holz anderweitig zu sichern, z.B. mit einer Fliese oder Plexiglas.

@Antigone: auch beschichtetes Holz ist nur bedingt urinsicher, denn auch die Beschichtung kann angegriffen werden und aufquellen. 100% sicher sind nur Glas, Keramik etc. Normalerweise haben Hamster aber doch ihre festen Kloecken, so daß man mit Lack (oder Beschichtung) des übrigen Käfigs ausreichend gut klarkommt ;)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Klar ist so eine Beschichtung auch nicht 100% sicher, aber es ist gut abwischbar und sicherlich beständiger als Sabberlack, von der Desinfektion ganz abgesehen.
Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen von einem Gehege, das mehrfach mit Sabberlack behandelt worden war und nachdem der Hamster maximal eine Woche an die selbe Stelle gepinkelt hatte, war das Holz total aufgequollen, ich denke nicht, dass das mit beschichteten Spanplatten passiert.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn ein Tier mehrfach ungeschützt auf beschichtetes Holz pinkelt, passiert früher oder später dasselbe - daher würde ich diese Ecken immer mit einer Fliese oder ähnlichem schützen oder eben eine Toilette hinstellen. Für den Rest des Käfigs reicht Sabberlack aber i.d.R. aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

lack für den hamsterkäfig

lack für den hamsterkäfig - Ähnliche Themen

  • AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?

    AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?: Huhu sorry, mir ist jetzt auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen.. Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein Holzgehege für Hamster...
  • Welcher Lack ist für den Eigenbau der richtige?

    Welcher Lack ist für den Eigenbau der richtige?: Guten Tag zusammen, So ich bin fast mit meinen Eigenbau Fertig und bevor ich die Plexiglas scheiben und die Aluminium schienen hineinbaue, möchte...
  • Holz säubern, bevor Lack

    Holz säubern, bevor Lack: Hallo zusammen. Ich möchte gerne wissen, wie man (noch!) unlackiertes Holz säubert, denn ich möchte es vor dem Lackieren gerne sauber haben. In...
  • wie lange lack trocknen lassen / ersatz?

    wie lange lack trocknen lassen / ersatz?: hallo ihr lieben, habe jetz eifrig bei euch mitgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen dass ich wohl nicht drum rum komm holzlaufrad und...
  • Mit welchem Lack?

    Mit welchem Lack?: HeyHo Hab mal wieder ne frage. Also in meinem Käfig hab ich zwei Etagen. Mein Hamster pinkelt jetzt immer auf diese Etagen (aus unbeschichteten...
  • Ähnliche Themen
  • AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?

    AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?: Huhu sorry, mir ist jetzt auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen.. Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein Holzgehege für Hamster...
  • Welcher Lack ist für den Eigenbau der richtige?

    Welcher Lack ist für den Eigenbau der richtige?: Guten Tag zusammen, So ich bin fast mit meinen Eigenbau Fertig und bevor ich die Plexiglas scheiben und die Aluminium schienen hineinbaue, möchte...
  • Holz säubern, bevor Lack

    Holz säubern, bevor Lack: Hallo zusammen. Ich möchte gerne wissen, wie man (noch!) unlackiertes Holz säubert, denn ich möchte es vor dem Lackieren gerne sauber haben. In...
  • wie lange lack trocknen lassen / ersatz?

    wie lange lack trocknen lassen / ersatz?: hallo ihr lieben, habe jetz eifrig bei euch mitgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen dass ich wohl nicht drum rum komm holzlaufrad und...
  • Mit welchem Lack?

    Mit welchem Lack?: HeyHo Hab mal wieder ne frage. Also in meinem Käfig hab ich zwei Etagen. Mein Hamster pinkelt jetzt immer auf diese Etagen (aus unbeschichteten...