Junghundekurs; bitte Helfen

Diskutiere Junghundekurs; bitte Helfen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich und mein Weimi Grace sind vor 3 Tagen vom Welpenkurs in den Junghundekurs aufgestiegen. Obwohl wir erst jetzt eingestiegen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junghundekurs; bitte Helfen Beitrag #1
S

Susi W.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich und mein Weimi Grace sind vor 3 Tagen vom Welpenkurs in den Junghundekurs aufgestiegen.

Obwohl wir erst jetzt eingestiegen sind ist sie super und wir werden auch immer gelobt, weil wir alles mit so viel Spaß machen.

Aber ich hab ein Problem. Sie geht schon Fuß und lässt sich ablegen aber ich hab immer ein Problem in der Grundstellung. Sobald wir länger stehen müssen, steht sie mir immer auf. Wie für Weimis typisch ist sie sehr quirlig und ich weiß, das ein junger Hund sich nicht so lang konzentrieren kann aber kann ich sie vielleicht irgentwie dazu bringen, länger sitzten zu bleiben? Meine Trainerin sagt immer, gje aufgedrehter sie ist, desto ruhiger bin ich und ich soll sie immer wieder hinsetzen und das Leckerlie halten. Und wenn sie dann kurz brav gesessen ist, bekommt sie es. Doch da hab ich das Problem, dass sie dann raufspringen möchte, und das Leckerli schnnappen. Das macht sie sonst nie und auch zuhause springt sie mir nicht hinauf.

Bitte kann mir jemand helfen?

• Junghundekurs; bitte Helfen Beitrag #2
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Susi W,
lege deine innere Anspannung ab und deine Hundemaus wird ruhiger. Deine Tiertrainerin hat es schon richtig erkannt.

Ich denke Du bist im Kurs zu ehrgeizig (wegen der schnellen Erfolge angepieckst) und deine Nervosität überträgt sich auf deinen Hund.

Was macht es schon, wenn sie dort etwas länger braucht, wichtig ist doch, dass sie es zu Hause dann richtig macht, somit festigt sich das Ganze bei ihr auch nach und nach.

LG Mikki

• Junghundekurs; bitte Helfen Beitrag #3
S

Susi W.

Punkte Reaktionen
0
Ja schon aber nur das sie zuhause, auch wenn ich vollkommen ruhig bin, nicht sitzten bleiben will. Ich trainier zuhaus auch immer nur 5 Minuten, und wenn sie was gut macht hören wir auf. aber sie will einfach nicht sitzten. Sie steht dann auf und steht neben mir.

• Junghundekurs; bitte Helfen Beitrag #4
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Hallo Susi W.
Hab Geduld! Ein junger Hund lernt zuerst das Sitz als ein kurzes Hinsetzen, und erst nach und nach lernt er länger sitzen zu bleiben.

Am besten übt man in ganz kleinen Schritten die Dauer des Sitzens zu steigern. Dh. man gibt das Leckerli jeweils ein klein wenig später, aber möglichst immer bevor der Hund aufsteht, damit man ihn wirklich oft belohnen kann.

Achte darauf, dass Du nicht immer wieder neu unmittelbar fürs Hinsetzen mit Leckerchen belohnst; der Hund verknüpft sonst die Belohnung nur mit dem Vorgang des Hinsetzens. Ich selbst habe es so gemacht, dass ich mit Handgesten arbeite (erhobener Zeigefinger). Diese Geste halte ich dann jeweils ein paar Sekunden länger, belohne - und lasse den Hund aufstehen. Wenn Du ein zu frühes Aufstehen korrigierst, dann musst Du nicht erneut mit Leckerchen belohnen, sondern "nur" loben. Danach die Übung wiederholen.

Ein häufiger Fehler in der Junghundeerziehung ist ja, dass man in zu großen Schritten vorgeht, dh. den Hund überfordert. Also: Den Schwierigkeitsgrad immer schön langsam steigern!
LG
Annika

• Junghundekurs; bitte Helfen Beitrag #5
B

Briana

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte Dir den rat geben den Hund nicht zu überfordern!
Einen jungen Hund sollte man nicht überanstrengen, und wenn er die Grundstellung schon gut macht, dann lauf weiter mit dem Hund... lass ihn nicht ewig in der Grundstellung sitzen!

Genau wie das Abliegen, lass ihn am anfang nicht zu lange abliegen, das wird Hundi schnell langweilig!

Viel Erfolg weiterhin!

• Junghundekurs; bitte Helfen Beitrag #6
S

Susi W.

Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die Tips :)

Ich werd euch berichten wie es weiter geht mit dem Sitz :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junghundekurs; bitte Helfen

Junghundekurs; bitte Helfen - Ähnliche Themen

Ratten reagieren nicht auf mich: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit ungefähr einer Woche zwei Ratten. Es sind zwei Weibchen...
Aufgedreht in der HuSchu - Schnüffelspiele und Beschäftigung: Hallo ihr lieben =) Mein Hund haben wire vor ein paar jahren aus einer Tötungsstaion in Ungarn. Von anfang an war alles sehr schwer, er ist...
Oben