Neuer Hamster !

Diskutiere Neuer Hamster ! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; firstHi ! Ich habe vor 4 Tagen einen kleinen Zwerghamster bekommen ! :D Nur ich habe jetzt ein paar Fragen an euch : 1: Wie oft muss...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Hi !
Ich habe vor 4 Tagen einen kleinen Zwerghamster bekommen ! :D
Nur ich habe jetzt ein paar Fragen an euch :
1: Wie oft muss ich aussmisten ? Also Streuwechseln ?
2:Wie bekomme ich ihn Handzahm ?
3: Was braucht er alles ? ( Essen,Laufrad etc.....)
4:Wie sollte seine Ernährung aussehen ??? :eusa_think::eusa_think:
Ich hoffe ihr könnt mir diese vier fragen da beantworten ! :D
Von Ashley !

10.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Hi ich habe einen neuen Hamster einen kleinen Zwergahamster seit 4 Tagen !
Könnt ihr mir helfen was ich die ersten zwei-3 Wochen ebachten sollte !°
Udn andere nötige Tipps !
Und wie bekomme ich meinen kleine Handzahm ??ß
von ashley

H

Hamstero

Guest
Huhu

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Die 2 sind aber getrennt oder??? Also erstmal nix frisches geben bis sie sich eingewöhnt haben.
Also bei meinen war es leicht, wenn sie abends wach sind gehst du hin und holst das trockenfutter wenn es nemme in ner Tüte ist mach entweder ein Geräusch oder Raschel mit ner extratüte, dann Futter rein normal stürtzen se sich gleich drauf, da machst du jeden Abend. Dann gehst mal rein wenn sie noch nicht wach sind, also vielleicht mal ne halbe Stunde früher und raschelst wenn sie ausm Häuschen kommen, dann haben sie begriffen das Rascheln Futter bedeutet.
Dann mach immer ein bisschen in deine Hand(aber nix vorher ins Napf, weil er dann eher zum Napf als hand geht) und biete es dein Hamster an normal fressen sie ganz schnell drauß, aber geduldig sein. Irgendwann setzt er sich auch rein und frisst drauß.
Auch immer viel mit ihm reden.
Wenn er keine Angst mehr hat vor deiner Hand dann kannst du beide nehmen und neben ihn setzten dann langsam unter ihm zusammenführen sodass er in einer Kuhle deiner Handflächen sitzt, dann gewöhn ihn daran, vielleicht auch vorher ein Leckerlie rein. Naja und dann hast ihn eigntlich zahm, Kuschelhamster sind nicht sooft, aber das siehst du dann was er sich alles gefallen lässt.

Also viel Spaß undimmer viel Geduld dann wird es schon

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamstero schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Oh sorry,ich habe gelesen und ein Zwrghamster, also vergessmeine Frage:uups:

Zuletzt bearbeitet:
A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde ihm mindestens eine Woche Ruhe gönnen und dann immer schön ruhig reden und die Hand mit Futter hinhalten. Oft hilft auch Auslauf bei der Zähmung.

Frischfutter kannst du aber schon geben, für den Anfang sowas wie Möhren, was nicht so viel Feuchtigkeit enthält und immer eine Sorte für ein paar Tage füttern und dann erst eine neue einführen.
Viel Spaß mit deinem Hamster!
Caterina

H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Hi !!!!!!!!! Danke mein kleiner ist sooooo scheu ich habe ihn heute das erstemal richtig lange gehalten !

H

Hamstero

Guest
Hallöle!!!
Meinst du mit gehalten so, das er gezappelt hat aber er nicht entwischen konnte???

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
wenn der Hamster scheu ist, warum nimmst du ihn dann in die Hand? Das gefällt ihm doch sicherlich überhaupt nicht!? Wenn du ihn in den Auslauf setzen willst, transportier ihn lieber mit einer Transportbox, Hamster mögen es sowieso nicht, angefasst zu werden. Hm, zu deiner ersten Frage, aalso: Der hamster braucht einen großen Käfig, mindestens 100x50, ein großes Laufrad, mindestens 27cm Durchmesser (Empfehlung: Wodent Wheel von www.rodipet.de), kein Plastik im Käfig, ein großes Schlafhaus, am besten mit mehreren Kammern, keine Hamsterwatte. Zum Futter: Gutes, zuckerfreies Trockenfutter ohne Zucker, zB. das Zoodi Futter von Rodipet, und zusätzliches Eiweiß, zB Mehlwürmer.Als Nagefutter kann man ihm Zweige anbieten. Dann braucht er noch täglich Frischfutter, wie Obst und Gemüse, und natürlich jeden Tag frisches Wasser. Außerdem braucht er ein großes Sandbad, am besten mit Chinchillasand. Puh, ganz schön lang geworden ;)
Liebe Grüße, Kathrin

H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Also ich hab eihn genommen in meine Hand ! Er hat alsserster gezappelt und war dans ehr ruhig !
Geht auch also bei meinen Käfig gibts eine Röhre wo er dan oben eine ecke ist da hat er viel Platz ich hab ihm da Heu reingegebn da schlaf er sehr gernhe ! Ihm gefällts

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Wie Kathrin schon sagte: einen ängstlichen Hamster nimmt man nicht auf die Hand. Man nimmt am besten überhaupt keinen Hamster auf die Hand, wenn dann kommen sie von selbst und wenn sie nicht kommen braucht man mehr Geduld.;)

Es gibt eigentlich keinen Käfig mit Röhren, der die Mindestmaße von 100x50cm erfüllt.

P

pumimü

Reaktionen
0
Hallo
Sind diese Plastikkäfige nicht Tierquälerei...Mit diesen luftundurchlässigen Plastikdingern :shock:
Warum schaust du denn nicht nach einem geeigneten Aquarium bzw Käfig mit den hier schon gegebenen Maßen?
Damit würdest du deinem Hamster bestimmt einen Gefallen tun.
Ich habe das Glück,dass mein Hamsti schon zahm ist,allerdings war er bei seinem Vorbestizer bissig und aggressiv,was wohl auch auf die popelige Käfiggröße von einem 30x30x weiß ich nicht Käfig zurückzuführen ist.
Viele Grüße

H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Nein ! Das sind solche Röhren ! Die hat fast jeder Käfig ! Eigentli9ch kann man sagen jeder !
http://www.zooladen-krug.de/Nager/Hamsterkafig_mit_Rohren1.jpg ist nicht mein käfig ! Aber die Röhren sind ganz normal ! Naja ich werde mal schauen ob ich ihm noch einen Käfig kaufe und die beiden dan zusammne mache ! ( Wäre das was ?)
Und dort kann ich ihm dan auch ein shcönes kuscheliges Haus anbieten !
Aber das tolle Eck was er hat also ich zeige euch mal den käfig wen ich ihn finde von mir meine rist leider zu lein ! Aber wie gesagt ich kaufe einen neuen http://www.goetje.com/ebay/bilder_kaefige/511B-Casper/ebay/511B-L-C-front.jpg
Fast so ! aber auch nicht ganz ! Meiner ist ein wenig kleiner und nicht ganz so breit
hel

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Tschuldigung, dass ich das jetzt so hart sage, aber diese Käfige sind einfach Tierquälerei. Es sind wirklich nur gute Tipps nicht bös gemeint ;)
Ich weiß, dass fast jeder Käfig solche Plastikröhren hat. Die stehn auf der Liste für tierschutzwidriges Zubehör. http://www.diebrain.de/tierwidrig.html#plar
Ich nehme an, du hast ihn aus einer Zoohandlung. Dort gibt es fast nur solche Käfige. Der Käfig aus dem Internet ist genauso schlimm, viel zu klein und viel zu viel Plastik. Artgerechtes Zubehör bekommst du hier: www.rodipet.de
Ein schöner Käfig ist zum Beispiel der hier: http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ310099781028QQcmdZViewItem?hash=item310099781028&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Den gibts bei Ebay tausendmal. Du kannst dir von Hornbach auch ein Aquarium besorgen, ich glaub ein 100x40er kostet 40Euro. Dann kauf dir noch ein Wodent Wheel, ein schönes Mehrkammernhaus, großes Sandbad und ne Korkröhre, und deinem Hamsti gehts super :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Diese Röhren hat bestimmt nicht jeder Käfig. Und wie schon gesagt wurde, sie sind ungeeignet. Die Luftzufuhr ist schlecht, Feuchtigkeit staut sich, Pilze können sich schneller ausbreiten und die Reinigung ist auch nicht immer problemlos. Die von dir verlinkten Käfige sind absolut ungeeignet.

Außer dem Wodent Wheel sollte sich übrigens kein Plastik im Käfig befinden. Das kann sehr gefährlich werden, wenn der Hamster es annagt. Besser sind Einrichtungsgegenstände aus Holz. Du solltest dir lieber einen Käfig (oder noch besser ein gebrauchtes Aquarium) mit den Mindestmaßen von 100x50cm kaufen. Alles andere ist zu klein und lässt sich kaum schön einrichten.
Off-Topic

Und könntest du bitte etwas auf deine Rechtschreibung achten? Deine Beiträge sind etwas schwer zu lesen

H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Hey ja habe ich bei einer Zohandlung !
Du verdienst dein eigenes Geld oder ? Ja warscheinlich ddenek ich mal !
Ich würde meinen kleinen das ja gerne alles Kaufen etc....
Nur habe ich jetzt zwei teure Käfige bekoomen von meienr Mutter ! Und ich sag jetzt Mama ich brauch einen neuen Käfig ! Was ich schon gesagt hat und sie darauf totaler Plödsinn !! Was ich irh nicht glaube ! Was mache ich den jetzt ?? das ist nicht so leicht !

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Wie alt bist du denn? Es gibt ja auch kleine Jobs, wo du Geld verdienen könntest. Oder du sparst etwas Taschengeld an. Und bald ist ja Weihnachten, da könntest du dir ja einen großen Käfig wünschen. Ein großes Aquarium hat gegenüber einem Gitterkäfig durchaus Vorteile, und ist sogar oft günstiger. Gebrauchte, undichte bekommt man manchmal sogar geschenkt.

H

Hamstergirl93

Reaktionen
0
Ja aber ich habe zwei Hamsterkäfige zusammen !
Ihr verdient sicher alle euer eigenes Geld ich aber nicht !!!!!! Wenn das nur so leicht wäre mit meiner Mutter !

B

Blue_Angel

Guest
Man informiert sich ja eigentlich erst und kauft dann das Tier. Ich hab diesen Käfig auch für meinen Dsungi. Man mags nicht glauben, so klein wie sie sind, aber sie brauchen den Platz. Kannst du dir nicht ein bischen Taschengeld erarbeiten? Diese Käfige gibts bei ebay wirklich dauernd zu kaufen. Versuchs wenigstens, deinem Tier zuliebe!

Ich hab Toilettenpapierrollen und die Rollen von Küchentüchern drin. Man muss also nicht unbedingt teure Röhren kaufen.

Smartie

Smartie

Reaktionen
0
Ja aber ich habe zwei Hamsterkäfige zusammen !
Wieso hast du denn für 1 Hamster 2 Käfige gekauft? :eusa_think:

Ihr verdient sicher alle euer eigenes Geld ich aber nicht !!!!!! Wenn das nur so leicht wäre mit meiner Mutter !
Nein, du bist mit sicherheit nicht das einzige Kind hier in Forum die es
noch mit ihrer Mutter aushalten müssen ;)
Es gibt hier sehr viele von der Art. Ich muss selber noch damit klarkommen, da ich auc erst 13 bin ;)!

Wenn deine Mutter dir keinen neuen käfig kaufen möchte, dann hab ich 2 Tipps für dich!

1. Du versuchst zu sparen! Dein Taschegeld zum Beispiel.

2. Versuch es mit denn Sachen, die du Zuhause hast.
Mit Holzplatten kannst du zum Beispiel ein richtig großes und artgerechtes
Zuhause für denn kleinen bauen! ;)

Ich denke, man sllte nicht sofort aufgeben und auch mal fantasieren! *g*

Wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf? :mrgreen:

Liebe grüße,
Smartie.-

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Du könntest mal bei kijiji.de gucken, das ist ein Kleinanzeigenmarkt. Unter der Kategorie Fische gibt es Aquarien. Wenn man Glück hat, ist gleich ein passendes dabei, das auch nicht allzuweit weg ist. Sonst gib eine "Suche" Anzeige auf.

Ich kann verstehen, dass es mit dem Geld nicht so einfach ist und dass man zunächst glaubt, dass solche Käfige ausreichend sind. Sie sind es aber nicht. Sie sind eigentlich nur für den Betrachter schön, wenn überhaupt. Aber ein gut eingerichtetes Aquarium wird nicht nur dem Hamster sondern auch dir besser gefallen! Guck dir doch mal den "Zeigt her eure Käfige" Thread an.
Und es muss auch nicht das teure Zubehör von rodipet sein!

Und auch wenn die Käfige teuer waren, würde ich dich bitten, sie nicht weiter zu verkaufen, weil dann wieder andere Hamster gequält werden.

Wir meinen es hier wirklich nur gut und hoffen, dass du deinem Hamster zu liebe versuchst, ihm ein neues Zuhause zu geben!

happyhamsti

happyhamsti

Reaktionen
0
Glaub mir,ich kenne das ;)
Meine Mutter hat mir auch erst zwei kleine Gitterkäfig für Terry und Balou gekauft.
Als ich erfahren habe das der Käfig zuklein ist,hab ich auch versucht meine Mutter zu überreden.Es war zwecklos.Bis ich auf die Idee gekommen bin meine zwei Regale auszuräumen und daraus zwei Eigenbaukäfige zu machen.
Hat geklappt und nun haben sogar beide rießen Käfige ;)
Ich glaube du bist 13 oder 14?!
Denn bei deinem Nick steht 93,bist du 1993 geboren? :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuer Hamster !

Neuer Hamster ! - Ähnliche Themen

• Hamster zieht um, Tipps??

Hamster zieht um, Tipps??: Hallo Leute, Wir haben für unsren Zwerghamster ein neues, größeres Gehege gebaut da das alte nur gerade mal die Mindestgröße hatte und ich ein...
  • Neuer Hamster ^^

Neuer Hamster ^^: Also mit viel Mühe habe ich meine Eltern dazu überredet einen Hamster zu kaufen. Wir haben auch schon einen dsungarischen Hamster und ein...
  • Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?

Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
  • Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?

Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?: So da mein Hamster Elvis vor einiger Zeit verstorben ist,hol ich mir einen neuen Dsungarischen Zwerghamster der kleine zieht Heute ein und ich...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:) - Ähnliche Themen

• Hamster zieht um, Tipps??

Hamster zieht um, Tipps??: Hallo Leute, Wir haben für unsren Zwerghamster ein neues, größeres Gehege gebaut da das alte nur gerade mal die Mindestgröße hatte und ich ein...
  • Neuer Hamster ^^

Neuer Hamster ^^: Also mit viel Mühe habe ich meine Eltern dazu überredet einen Hamster zu kaufen. Wir haben auch schon einen dsungarischen Hamster und ein...
  • Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?

Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
  • Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?

Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?: So da mein Hamster Elvis vor einiger Zeit verstorben ist,hol ich mir einen neuen Dsungarischen Zwerghamster der kleine zieht Heute ein und ich...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...