fragen zum verhalten einer "wilden" katze

Diskutiere fragen zum verhalten einer "wilden" katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, vor ca 3 wochen haben wir ein kleines findelkätzchen ca 6 monate alt (keine panik, ist schon alles abgeklärt, feli war total verdreckt u...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
feli

feli

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo,

vor ca 3 wochen haben wir ein kleines findelkätzchen ca 6 monate alt (keine panik, ist schon alles abgeklärt, feli war total verdreckt u. die dorfbewohner meinten sie füttern das "viech" nicht weiter durch) aufgenommen und halten es nun als hauskätzchen (in der wohnung sind ca. 65 qm, ein raum nicht zugänglich für feli, balkon können wir nicht sicher machen, kein garten) bis jetzt gab es noch
keine probleme, feli schläft viel und auf uns macht sie den eindruck als genießt sie es hier bei uns zu sein!
sie macht nicht den eindruck, dass sie nach draußen möchte, ab und zu sitzt sie am fenster und beobachtet die anderen leute und tiere!

manchmal kommt die "wilde" wieder raus und einfach so während dem streicheln greift sie unsere hand an und beißt und kratzt und danach leckt sie wieder drüber!
ab und zu möchte sie nicht betütelt werden und verschwindet unterm bett oder legt sich demonstrativ weg von uns!
fließen (bad, küche) kann sie gar nicht leiden und vor geräuschen (vermutlich weil sie diese nicht kennt wie flasche mit kohlensäure aufschrauben, staubsauger, rollladen etc) hat sie immer noch angst!
spielzeug interessierte sie nicht, nur wenn sie ihre " 5 minuten" hat kämpft sie mit der decke und zerfetzt alles was ihr vom spielzeug in die quere kommt!

kennt ihr diese eigenschaften? ist das typisch für katzen die auf sich allein gestellt waren?

wie wird sie auf eine zweite katze (in 2 wochen werden wir uns eine aus dem th holen) reagieren? sieht sie diese eher als gegner als als spielkamerad?

wir denken auch an nachwuchs, kann feli unserem baby gefährlich werden?


für erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!
liebe grüße
 
10.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: fragen zum verhalten einer "wilden" katze . Dort wird jeder fündig!
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.082
Reaktionen
40
Hallo feli,

das ist nicht normales Verhalten für eine "wilde" Katze, sondern das ist absolut normales Verhalten für eine Einzelkatze!
Wenn ihr sie streichelt und sie beißt auf einmal zu, um dann wieder zu lecken - dann verhält sie sich so, als würde sie mit einer Mitkatze spielen, toben und schmusen.
Jede Katze will mal ihre Ruhe und zieht sich zurück - vollkommen normal!
Und Fliesen - na gut, jede Katze hat ihren Tick ;) Und meine fürchten sich auch nach 3 Jahren bei mir (und höchstwahrscheinlich ja wohl auch Staubsaugern in ihren vorhergehenden zu Hauses...) nach wie vor kolossalst vor dem Staubsauger!

Ich glaub ein Spielkamerad - in ähnlichem Alter - ist das beste, was ihr ihr schenken könnt :) Auf ein paar Tage Gefauche müßt ihr euch natürlich trotzdem einstellen!
 
feli

feli

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
in einer woche ists soweit, da bekommt feli ein schwesterchen! :057:

dankeschön für die antwort!

wie lange müssen wir uns denn auf ein gemetzel einstellen? und wenns nicht klappt was dann?

liebe grüße
 
MiniTiger

MiniTiger

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
Wie lange eine Zusammenführung dauert kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auch immer auf die Besitzer an.
Einige Tipps:
Lasst die neue erst mal in Ruhe die Wohnung erkunden.
Wenn sie sich versteckt, nicht aus dem Versteck locken oder rausholen
Bei Streitereien nicht dazwischen gehen.( außer sie verletzen sich gegenseitig)
Viel mit der "neuen" reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.
Deiner ersten Katze immer den Vorzug geben.
Und wunder dich nicht wenn Deine Katze auch dich anfaucht, das ist ziemlich normal, sie muss ihr Revier verteidigen.

Bei mir hat die Zusammenführung ca. 1 Woche gedauert.
Ich wünsch dir viel Glück, viel Geduld und viel Spaß mit den zwei Rackern:D
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Feli, ich fühle mit dir :D! Mein "Zuwachs" zieht am Freitag ein und ich bin schon ziemlich aufgeregt :roll:; mal sehen, was meine kleine "Zicke" hier davon hält. Kommt die Kleine heute in einer Woche? Dann ich dir ja schon mal von den ersten vielleicht "ungemütlichen" Tagen erzählen am Sonntag oder Montag.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

fragen zum verhalten einer "wilden" katze

fragen zum verhalten einer "wilden" katze - Ähnliche Themen

  • Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze

    Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze: Hallo Zusammen Ich muss mal etwas loswerden, damit etwas Friede in meinen Geist einkehrt… Seit 1 1/2 Jahren hatten wir sehr viel Freude an der...
  • Bräuchte Rat mit meiner süßen..

    Bräuchte Rat mit meiner süßen..: Guten Tag :) Ich habe meine kleine Katze Cherry seit Sommer 2015 (sie ist jetzt ein Jahr alt), sie ist schon nach ihrer ersten Rolligkeit...
  • Fragen zum Verhalten

    Fragen zum Verhalten: Grüß euch, ich habe hier eine Frage bezüglich des Verhaltens unserer Katze. Wir besitzen nun seit 3 Wochen eine Main Coon Katze, die ich im...
  • Allgemeine Fragen zum Verhalten

    Allgemeine Fragen zum Verhalten: Wie ich ja schon in meinem Vorstellthread geschrieben habe, habe ich 2 Katzen und 1 Kater und möchte sie gerne etwas mehr verstehen, da ich das...
  • Zwei Fragen zum Verhalten

    Zwei Fragen zum Verhalten: hallo ihr lieben. ich hab zwei fragen zum verhalten meiner beiden kater. zunächst zu meinem kleinen baghira. immer wenn wir im bett kuscheln...
  • Ähnliche Themen
  • Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze

    Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze: Hallo Zusammen Ich muss mal etwas loswerden, damit etwas Friede in meinen Geist einkehrt… Seit 1 1/2 Jahren hatten wir sehr viel Freude an der...
  • Bräuchte Rat mit meiner süßen..

    Bräuchte Rat mit meiner süßen..: Guten Tag :) Ich habe meine kleine Katze Cherry seit Sommer 2015 (sie ist jetzt ein Jahr alt), sie ist schon nach ihrer ersten Rolligkeit...
  • Fragen zum Verhalten

    Fragen zum Verhalten: Grüß euch, ich habe hier eine Frage bezüglich des Verhaltens unserer Katze. Wir besitzen nun seit 3 Wochen eine Main Coon Katze, die ich im...
  • Allgemeine Fragen zum Verhalten

    Allgemeine Fragen zum Verhalten: Wie ich ja schon in meinem Vorstellthread geschrieben habe, habe ich 2 Katzen und 1 Kater und möchte sie gerne etwas mehr verstehen, da ich das...
  • Zwei Fragen zum Verhalten

    Zwei Fragen zum Verhalten: hallo ihr lieben. ich hab zwei fragen zum verhalten meiner beiden kater. zunächst zu meinem kleinen baghira. immer wenn wir im bett kuscheln...