Weihnachtsbaum

Diskutiere Weihnachtsbaum im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo alle Zusammen, da ja "bald" Weihnachten ist, kam mir die Frage ob ich einen frisch duftigen Bäumchen oder Zweige aufstellen kann, wenn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
gigi

gigi

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,
da ja "bald" Weihnachten ist, kam mir die Frage ob ich einen frisch duftigen Bäumchen oder Zweige aufstellen kann, wenn meine vier kleine Zwerge immer frei fliegen?
Dieses Jahr hätte ich gerne eine weihnachtliche Dekoration hier (natürlich ohne Stromkabel mit Lämpchen, habe ich sowieso nicht). Nur etwas Frisches mit Glitzerzeug oder Watte… mir geht es um die Tannen (natürlich eher längere, wegen den Vögel), ist es für die Vögel wie ein Kaktusstachel oder kann ich das verantworten, wenn ich so etwas hinstelle? Ich meine, die werden doch schon früh genug merken, dass es nicht schmeckt…. J
Hat da jemand Erfahrung?
Danke euch
 
10.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Das Problem bei Nadelbäumen ist das sie harzen, und das verklebt die Federn. Gerade so frisch geschnittene Tannenzweige.
Und was da für Pestizide, Wachstumsförderer und was noch alles draufgesprüht wurden in der Gärtnerei kann man auch nicht wissen.
Die Zweige sind an sich nicht giftig, aber die ätherischen Öle können schleimhautreizend wirken.
Also, Tannenzweige und Vögel verträgt sich nicht besonders gut.
Eiben sind hochgiftig, also bitte auf keine Fall die Papageien an Eibenzweige dran lassen!

"Glitzerzeug" ist meistens giftig wenn die Piepser das zernagen. Lametta ist es definitiv, und Glitzersprays und co. sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

Bleibt leider nicht viel vogelkompatibles übrig an Weihnachtsdeko ;)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

ein künstlicher Baum ist , denke ich, auch nicht viel gesünder, wenn er angeknabbert wird.:eusa_think:

Holzfiguren sind aber super, damit schmücken wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit den Vogelbaum. :mrgreen:Man kann da mittlerweile in Onlineshops sehr schöne weihnachtliche Holzsachen für die Geier finden.

Und wenn es uns überkommt und wir trotzdem unbedingt einen Weihnachtsbaum wollen, stellen wir den in einem anderen Zimmer auf. ;)
 
gigi

gigi

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo alle,
Ich habe mir das schon gedacht, dass es höchst wahrscheinlich nicht so gut ist für die Kleinen.
..... also keinen Weihnachtsbaum :|.... ist auch nicht so schlimm ohne ;).
Ich danke euch!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Weihnachtsbaum