Welche Einstreumöglichkeiten gibt es?

Diskutiere Welche Einstreumöglichkeiten gibt es? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe einen Goldhamster mit Allergie auf Staub in jeglicher Form, selbst bei zu staubigen Futter niest er die ganze Nacht -.-, nun das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen Goldhamster mit Allergie auf Staub in jeglicher Form, selbst bei zu staubigen Futter niest er die ganze Nacht -.-, nun das ja mit das kleinste Übel, ich war auch schon zum Tierarzt, gleich am Anfang, weil ich dachte er wäre krank, also AB und BBB nix, niesen wurde nicht besser, ich ihn also ins Aqua mit Klopapier und Küchen rolle, siehe da Niesen besser, bis kaum noch, also anderes Einstreu gekauft, einmal so kleine Holzpellets und Hanfstreu, soll ja so gut und so Staubfrei sein, aber Pulps drauf, Hanfstreu ist nicht Staubarm/frei!!! Ich habs gesehen beim Einfüllen für den
anderen Hamster! Nun stellt sich mir ja die Frage, was ist wirklich gut und absolut Staubarm, ich will nicht zich dinge durchprobieren und feststellen, das es eben doch nicht Staubfrei ist und ich kann den armen Kerl ja nicht auf klopapier halten, das will ich auch nicht und nur Pelets ist mir auf dauer nicht geeignet, weil ich das zu Hart finde und man dadrin auch nicht so toll Buddeln kann und sich auch kein tolles Nest mit Baun kann, also was würdet ihr mir empfehlen? Ich muß ihn mal dringend Sauber machen und brauch zeugs und will aber nicht wieder nächste lang wach liegen weil mein Hamster in der Ecke sitzt und sich eins abniest.

Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen das das so extrem sein kann bei einem Hamster, da ich es bei zahlreichen Hamstern die ich bis jetzt Pflegte nie der fall war, nun brauch ich aber doch hilfe von leuten die das schon durch haben, oder gutes einstreu kennen und ihre Erfahrung mit mir Teilen wollen und ja mein kleiner kam aus dem Zooladen, aber es war liebe auf dem ersten Blick, die riesen Ohren und die großen Augen, ich konnte ihn nicht da lassen, ging einfach nicht, auch wenn ich lange grungen habe, ihn nicht mitzunehmen, darüber braucht mir keiner einen Vortrag Halten. Ansonsten gehts dem kleinen Mann bestens, rennt in seinem Laufrad nennt mit Klettergerüst und ist so verschmust, so einen Hamster hatte ich noch nie und er hält sich für ein rennauto und rennt über die rennbahn abends, der Hamster ist einfach ein Traum, der beste den ich je hatte, so anhänglich, das ist unglaublich und hatte ich noch nie

Fals ich es noch nicht geschrieben hab, es ist ein Goldhamster Männchen und nen halbes Jahr alt.

Lg Bummel und Hamster, der hier mit auf dem Tisch sitzt und sich gute Hilfe erhofft
 
11.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!
Komplett staubfrei ist Einstreu fast nie. Die Pellets sind schon recht staubfrei, aber du hast Recht, es ist für den Hamster nicht so schön zum Laufen.

Es gibt ansonsten noch Buchenholzgranulat zu kaufen, was auch relativ staubfrei sein sollte. Das gibt es sowohl in ganz fein, als auch in etwas gröber.

Und es gibt noch so eine Zelluloseeinstreu, die auch staubfrei sein soll.

Vielleicht verträgt dein Hamster davon etwas.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Ja, würde auch mal Baumwolleinstreu nehmen und vielleicht Maisspindelgranulat, das ist nicht ganz so grob wie das Buchenholzgranulat, Nester bauen und Gänge bauen kann man darin allerdings auch nicht, mit dem Baumwollstreu ginge das besser.
Ich hoffe du findest eine gute Lösung!
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
hallo

Danke für die Antworten. ich muß heute sowieso in den Zoohandel und mal schaun was dort so im Angebot ist. Nur doof, das man nie in die Pakungen reinschaun kann, bei einigen würd ich vorher gern mal anfassen bevor ich es Kaufe xD



LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Einstreumöglichkeiten gibt es?

Welche Einstreumöglichkeiten gibt es? - Ähnliche Themen

  • gibt es eine allergie gegen hamster?

    gibt es eine allergie gegen hamster?: hallo, wollte wissen, ob man eine allergie gegen hamster haben kann. und was könnte man dagegen tun :(
  • Gibt es schädliche Hamsterwatte?

    Gibt es schädliche Hamsterwatte?: Hallo, Ich stehe immer noch in der Überlegung einen Hamster zu haben, im Moment informiere ich mich einfach darüber. Letztens habe ich etwas...
  • Wo gibts den Käfig noch?

    Wo gibts den Käfig noch?: Ich meine diesen...
  • Bald gibts Zuwachs ^^

    Bald gibts Zuwachs ^^: Hallo Leute, meine Freundin hatte mich gefragt ob ich nich noch nen zweiten Hamster möchte da sie noch 6 haben die sie abgeben könnten. Hab ich...
  • Bald gibts Zuwachs ^^ - Ähnliche Themen

  • gibt es eine allergie gegen hamster?

    gibt es eine allergie gegen hamster?: hallo, wollte wissen, ob man eine allergie gegen hamster haben kann. und was könnte man dagegen tun :(
  • Gibt es schädliche Hamsterwatte?

    Gibt es schädliche Hamsterwatte?: Hallo, Ich stehe immer noch in der Überlegung einen Hamster zu haben, im Moment informiere ich mich einfach darüber. Letztens habe ich etwas...
  • Wo gibts den Käfig noch?

    Wo gibts den Käfig noch?: Ich meine diesen...
  • Bald gibts Zuwachs ^^

    Bald gibts Zuwachs ^^: Hallo Leute, meine Freundin hatte mich gefragt ob ich nich noch nen zweiten Hamster möchte da sie noch 6 haben die sie abgeben könnten. Hab ich...