Welches Material für Buddelkiste?

Diskutiere Welches Material für Buddelkiste? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe jetzt meinen neuen Stall, den ich mal fotografieren werde, wenn es firsthell ist. Nun wollte ich das obere Stockwerk als...

Welches Buddelmaterial kommt bei euren Fellnasen am besten an?

• Teilnehmer
    29
die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen neuen Stall, den ich mal fotografieren werde, wenn es
hell ist. Nun wollte ich das obere Stockwerk als Buddelkiste verwenden und wollte euch fragen, welches Buddelmaterial bei euren kleinen am besten ankommt!
Also wichtig: Bitte nicht ankreuzen, welches Material ihr benutzt, sondern, welches eure Kaninchen auch benutzen/welches sie am meisten mögen!

Ich freue mich auf eure Antworten! Mehrfachantworten sind nötig, falls ihr Mischungen benutzt, sagt bescheid/gebt diese an!

LG, Antje

11.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

minimia

Reaktionen
0
Hey,
meine beiden benutzen Stroh und Wolldecken, Handtücher und sowas in der Buddelkiste :)

Jessica78

Jessica78

Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde auch echt gern mal Erde ausprobieren, aber leider finde ich keine ungedünkte :x . Habt ihr vielleicht irgendwelche Anlaufstellen, wo man welche bekommt?
Sand wäre auch cool, doch da soll die Milben Gefahr so hoch sein?!
Gruß Jessy

Ferushan

Ferushan

Reaktionen
0
Hallo,

hab schon einiges ausprobiert.
Hier meine Erfahrungen:

normaler Spielkastensand:
- wird bei Nässe matschig
- zumindest die eine Sorte Spielsand hatte einen merkwürdigen Eigengeruch, den meine Jungs nicht mochten und deshalb extrem da rein gepüschert haben
+ günstig und fast überall zu kaufen
+ kühlt im Sommer angenehm

Erde:
- schwierig ungedünkte zu finden
- ist meist schon feucht
- meine Jungs wohnen im Haus, da verteilen sie die nasse Erde überall und treten den Drekc noch schön in den Teppich
- hatte da öferts "Besucher" drin
+ natürlicher Grund
+ riecht angenehm

Stroh
Verwende Stroh oder auch mal alte Handtücher zum Schrubbeln in der Kiste als Abwechslung

Chinchillasand
- recht teuer auf die Menge hochgerechnet
- nicht überall zu kaufen
- leider immer nur kleinere Menge im Handel
+ sehr fein und angenehm
+ pieselt da ein Nini rein, kann man den geklumpten Sand mit einer Siebschaufel einfach entfernen, ohne dass der Restsand auch durhcweicht wird

Nehme deshalb überwiegend Chinchillasand, Stroh, alte Handtücher oder fülle eine Kiste mit ganz vielen Klorollen..

LG

Suse89

Suse89

Reaktionen
0
mal noch zum thema erde: wir haben einen garten und wenn ich da ein stück umgrabe und davon die erde nehme, geht das??? also ich meine jetzt auch nicht die erde vom gemüsebeet, sondern da wo nur gras steht.

Ferushan

Ferushan

Reaktionen
0
hm, ich weiß nicht.. bei uns streunen draußen so viele Katzen rum.. hätte da bedenken, dass die da reinmachen und sich meine was wegholen..

Ganz zu schweigen vom Gesundheitsrisiko bez. Toxoplasmose.. :eusa_think:

Oder macht das nix?

Suse89

Suse89

Reaktionen
0
hmm, also ich kann mir nicht vorstellen das das so ungesund ist, da das ja auch am natürlichsten ist. und das mit den katzen ist bei uns jetzt kein problem, da ich ja auch nicht die oberste schicht erde nehmen würde, sondern erst ein bisschen buddeln würde und das wären dann auch nur stellen wo ich am sichersten sein kann das da nichts ist.

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Zum Waldboden: Woher bekommt man den denn?

C

Cailin

Reaktionen
0
Also Vitakraft hatte doch da dieses "Überstreu Waldboden"
Bei Zooplus bei Produktsuche "Waldboden" eingeben und das erste ist es.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
wir haben das Gehege ein bisschen umgebaut :) Jetzt haben sie ne 1qm Buddelkiste mit Sand, die sehr gerne und oft benutzt wird. Das Gehege an sich ist außer der Schutzhütte komplett mit Rindenmulch eingestreut, dadrin wühlen sie auch ganz gerne.
LG

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Vielen Dank!
10 Liter, kann ich damit eine Käfigunterschale gut befüllen?

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
kommt drauf an wie groß der Käfig ist ;) Der von meinem Hamster is 120x60, und ich brauch 25Liter bei ner Einstreuhöhe von ungefähr 10cm.
LG

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Also, ich habe heute Waldboden vom zooplus bekommen, habe erstmal nur 20 Liter bestellt, weil es ja doch nicht soo billig ist. Um noch was davon zu haben, habe ich die eine 10 Liter-Packung mit Einstreu und Stroh vermischt. Scheint gut anzukommen! Die beiden sitzen oben und graben drin rum, scheinen auch irgendwie auf den Holzstücken rumzukauen, kann das leider nicht so gut erkennen...Aber es scheint interessant zu sein!

x Nala x

x Nala x

Reaktionen
0
Woher bekommt man Sandkasten Sand ? :lol:

Schnecki83

Schnecki83

Reaktionen
0
im Baumarkt nennt sich meist Spielsand:D

JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich aus wenn man ungedüngte Blumenerde(juhu ich hab welche gefunden :D ) zum Trocknen vorher in den Ofen tut? Dann dürfte es doch egtl. nicht mehr im Teppich kleben bleiben(?)
Mal davobn abgesehen, dass ich eh keinen Langhaarteppich habe...

Thema:

Welches Material für Buddelkiste?

Welches Material für Buddelkiste? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Geflügelnetz geeignet für Freilauf?: Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Geflügelnetz geeignet für Freilauf?: Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...