Vg nach Krankheit

Diskutiere Vg nach Krankheit im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Wir haben zwei Ratten Charly und Lary (beides Böcke). Charly ist vor ca 3 Wochen krank geworden und musste vom Lary getrennt werden. Er war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Annabell

Reaktionen
0
Hallo

Wir haben zwei Ratten Charly und Lary (beides Böcke). Charly ist vor ca 3 Wochen krank geworden und musste vom Lary getrennt werden. Er war dann in einem Käfig, bei dem er
Lary zwar sehen aber nicht direkt Beschnuffeln konnte (Hamsterbox). Jetzt ist er wieder gesund und wir haben bei (Haupt)Käfig das Streu (etc) raus und Charly wieder zu Lary in den Käfig gesetzt (Freilauf nicht möglich da Lary noch nicht handzahm ist). Erst haben sie sich ignoriert, dann angefangen zu zoffen. Teilweise ist Lary so auf Charly los, dass wir dazwischen sind.
Jetzt haben wir Charly in einen Vogelkäfig und ganz nah zum (Haupt)Käfig gestellt. Beide ziemlich sofort ans Gitter und Gefauche...
Kann uns einer sagen, wie wir die Ratten am besten wieder zu guten Freunden machen können???

11.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vg nach Krankheit . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Annabell,

wenn die beiden Nasen 3 Wochen getrennt waren, müssen sie komplett neu vergesellschaftet werden, darum wirst du wohl nicht herumkommen, fürchte ich. Es gibt keinen gemeinsamen Rudelgeruch mehr, daher erkennen sie sich nicht mehr und empfinden den anderen als Eindringling in ihr jeweiliges Revier.

Wenn sie durch's Gitter so aggressiv reagieren, solltet ihr die Käfige aber lieber weiter auseinanderstellen (> 1 Meter). Dann aber nach der "herkömmlichen" Methode Häuschen tauschen und auf neutralem Boden kennenlernen lassen und den gemeinsamen Auslauf langsam steigern.

Hast du schon mal vergesellschaftet? Ansonsten findest du einen kurzen Überblick, wie man am besten vorgeht, hier: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung

A

Annabell

Reaktionen
0
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link, der uns bestimmt sehr helfen wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vg nach Krankheit

Vg nach Krankheit - Ähnliche Themen

• Geschwisterratten nach Krankheit wieder zusammenführen

Geschwisterratten nach Krankheit wieder zusammenführen: huhu, wie der titel schon sagt,möchte ich meine 2 ratten (beides weibchen - geschwister) wieder zusammenführen... eine der 2 hatte einen...