mäuschen

Diskutiere mäuschen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, i wollte mal fragen braucht eine maus viel verantwortung?brauchen sie viel fressen?was brauchen sie alles firstfür geräte im käfig?wie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
cucu

cucu

Reaktionen
0
huhu,

i wollte mal fragen braucht eine maus viel verantwortung?brauchen sie viel fressen?was brauchen sie alles
für geräte im käfig?wie groß muss ein käfig sein?kann man mäuse alleine halten oder immer zu 2?i frage das weil i mehr gerne mäuse anschaffen würde bloß da sind ja meine schweine wollt mich mal so informieren aber erst will ich eine quieckende zeit mit schweinchen verbringen:cool:

11.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Hallo cucu,

natürlich brauchen Mäuse viel Verantwortung. Mäuse sind Tiere, genau wie ein Meerschwein, ein Hund, ein Hase oder ein Pferd, nur eben etwas kleiner!
Mäuse sind auf uns angewiesen, darauf, dass wir ihnen Essen, Trinken und ein artgerechtes Leben geben. Sie können im Prinzip ja nichts dafür, dass wir sie einsperren.
Mäuse sind sehr sehr soziale Tiere und dürfen keines Falls alleine gehalten werden! Mind. zu Zweit, am Besten sind aber Gruppen AB 4 Mäusen - da langweilen sie sich nicht so schnell.
Für alles andere: Käfig, Haltung, Ernährung bitte ich dich, dich entweder hier im Forum einzulesen, in unserer Tierwiki oder bei www.diebrain.de .

LG,
Berber21

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ich hab 4 Farbmäuse & 6 Rennmäuse.

Hatte bis vor kurzem nur 2 Farbmäuse und die hab ich kaum gesehen, mit den beiden neuen ist mehr "Schwung" in die Mädels-WG gekommen.

Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten, habe selber schlechte Erfahrungen mit größeren Gruppen gemacht.

Naja, und sonst brauchen die teilweise viel Futter... also für meine Rennmäuse kaufe ich 1000 g im Monat und für die Farbmäuse 500 g.

An EInrichtung hälst du dich am besten an Holz :mrgreen:. Und der Käfig sollte schon so 100x40/50 Grundfläche haben...

seven

seven

Reaktionen
7
Hier zur Sicherheit nochmal der Link zum Tierwiki bzw. direkt zum Mäuse-Wiki: https://www.tierforum.de/wiki/maeuse
Dort findest Du alle wichtigen Infos zu Käfiggröße und -einrichtung, zum Futter etc...

Wichtig ist auch, dass Mäuse keine Kuscheltiere sind, sondern eher Beobachtungstiere... Manche werden recht zahm und zutraulich und mögen es auch, mal auf "ihrem" Menschen herumzuklettern. Andere bleiben zeitlebens scheu und zurückhaltend - das muss man dann so auch akzeptieren...

Stöber Dich doch einfach mal durchs Wiki und durch diebrain, und wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit ;)

LG, seven

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ja, bei mir ist auch nur die eine richtig zahm... und beobachten ist ja auch gut

cucu

cucu

Reaktionen
0
aber wie ist es den mit 2 mäusen fressen die auch viel?und wie viele jahre leben sie den?kann man 2 mäuse auch in emin kinderzimmer stellen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cucu schrieb nach 51 Minuten und 36 Sekunden:

huhu . . . ?

Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Reaktionen
7
Cucu, hast Du mal die Links gelesen, die wir Dir gegeben haben? (Und sei nicht so ungeduldig, nicht jeder ist rund um die Uhr online ;) )

Farbmäuse brauchen pro Tag und pro Maus einen Teelöffel Körnerfutter, dazu noch etwas Frischfutter (Gurke, Tomate, Mais, Zucchini, Paprika,... Liste findest Du im Tier-Wiki...)
Für zwei Mäuse ist das also nicht wirklich viel, da kommt man lange mit aus.
ABER: Das Teure an Farbmäusen ist nicht das Futter, sondern zum einen der Käfig (entweder ein Eigenbau oder gekauft - Eigenbau ist meist günstiger...) - der muss nämlich den Mindestmaßen entsprechen, alles andere wäre gar nicht gut...
Und zum anderen die Tierarztkosten. Ok, bei zwei Mäusen halten sich die noch in Grenzen, aber pro Tierarztbesuch kannst Du mit ca. 10-12 Euro rechnen - je nachdem, was gemacht werden muss, auch mehr...
Daher sollte man auf jeden Fall eine Tierarztkasse haben, in die man monatlich z. B. 5 Euro einzahlt, sodass man im Notfall immer Geld für den Tierarzt übrig hat...

Ach ja - nochmal zum Thema "2 Mäuse"... Ich bin mittlerweile der Meinung, dass 2 Mäuse zu wenig sind... (bei Farbmäusen!) Farbmäuse sind RUDELtiere - und zwei Mäuse sind kein Rudel, die sind eine Zweckgemeinschaft... die haben jeweils nur eine einzige Maus zum Kuscheln, da gibt´s keine Rudelstruktur, kein Gruppenleben, kein Garnix... Für Farbmäuse ist es daher wirklich empfehlenswert, sie mindestens zu viert zu halten - vier Farbis brauchen in etwa den gleichen Platz wie zwei Farbis, sie fressen nicht wesentlich mehr, aber sie sind dann viel lebendiger und aktiver...

Was wollte ich jetzt noch sagen?
Ach so - Farbmäuse leben im Schnitt nur 1-2 Jahre, Rennmäuse ca. 4 Jahre...
Ins Kinderzimmer kannst Du sie sicher stellen, sofern sie
- nicht irgendwo in Zugluft stehen
- nicht dauerhaft irgendwelchem Lärm (lautem TV- oder Radio-Geräusch) ausgesetzt sind...
Und bedenke: Sie sind überwiegend nachtaktiv - kannst Du schlafen, wenn neben Dir die Mäuse im Laufrad ihre Runden drehen oder Körnerweitwurf veranstalten? ;)

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mäuschen

mäuschen - Ähnliche Themen

• Wieviele Mäuschen

Wieviele Mäuschen: Hallo Zusammen Ich habe einen Mäusekäfig mit den Massen 100x50x40 (cm) Wieviele Mäuschen kann ich darin maximal halten? Danke für eure Antworten :)
  • Schwangeres Mäuschen und keine Infos

Schwangeres Mäuschen und keine Infos: Gestern hat mir ne Freundin 2 Farbmäusis (weibchen) wortwörtlich in die Hand gedrückt und ist in den Urlaub gefahren. Kein großes Gerede, keine...
  • Junge Mäuschen schwanger?

Junge Mäuschen schwanger?: Hallo ihr Lieben :roll: da mein Eigenbau ja leer stand, kam meine Oma auf die gloreiche Idee mir doch mal zwei süße kleine Mäuse aus dem...
  • Mäuschen

Mäuschen: Hey Leute, ich habe vielleicht bald wieder Platz in meinem Schlafzimmer und hab gedacht ich schaff mir paar Mäuschen an. Da ist die frage ob die...
  • Mäuschen tragend - und nun?

Mäuschen tragend - und nun?: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann heir ein paar Tips von erfahrenden Mäusehaltern bekommen. Meine Maus war anch dem Tod ihrer Freunde einsam, so...
  • Mäuschen tragend - und nun? - Ähnliche Themen

• Wieviele Mäuschen

Wieviele Mäuschen: Hallo Zusammen Ich habe einen Mäusekäfig mit den Massen 100x50x40 (cm) Wieviele Mäuschen kann ich darin maximal halten? Danke für eure Antworten :)
  • Schwangeres Mäuschen und keine Infos

Schwangeres Mäuschen und keine Infos: Gestern hat mir ne Freundin 2 Farbmäusis (weibchen) wortwörtlich in die Hand gedrückt und ist in den Urlaub gefahren. Kein großes Gerede, keine...
  • Junge Mäuschen schwanger?

Junge Mäuschen schwanger?: Hallo ihr Lieben :roll: da mein Eigenbau ja leer stand, kam meine Oma auf die gloreiche Idee mir doch mal zwei süße kleine Mäuse aus dem...
  • Mäuschen

Mäuschen: Hey Leute, ich habe vielleicht bald wieder Platz in meinem Schlafzimmer und hab gedacht ich schaff mir paar Mäuschen an. Da ist die frage ob die...
  • Mäuschen tragend - und nun?

Mäuschen tragend - und nun?: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann heir ein paar Tips von erfahrenden Mäusehaltern bekommen. Meine Maus war anch dem Tod ihrer Freunde einsam, so...