Dsungi wühlt Terrarium um!

Diskutiere Dsungi wühlt Terrarium um! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich mal wieder, also meine Rigoline hat sich sehr gut eingelebt. Sie ist sehr zutraulich, nur auf die Hand genommen habe ich sie noch nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

becky777

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo ich mal wieder,
also meine Rigoline hat sich sehr gut eingelebt. Sie ist sehr zutraulich, nur auf die Hand genommen habe ich sie noch nicht, habe Sie ja erst seit dem 30.10. Und wie
einige hier schon wissen, trau ich mich da noch nicht richtig ran:lol:
Sie lebt in einem riesen ehemaligen Aquarium mit verschiedenen Schlafmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten. Von Anfang an ist sie auch auf ihre Hamstertoilette gegangen. Diese ist mit Chin-Chilla Sand gefühlt und sie rollt sich immer mal darin.
Seit 2 Tagen wüted sie in ihrem Heim so doll, dass sie alles vergräbt, ihre Toilette, ihren Trockenfutternapf....bisher räume ich jeden morgen bzw abend wieder auf. damit sie auf ihre Toilette gehen kann und an ihr Futter kommt. Rigoline kommt dann immer raus und freut sich...:)
Ist das aufräumen notwendig, was meint ihr?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg
 
12.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
B

Blue_Angel

Guest
Der Sand dient zur Fellpflege und nicht als Toilettenstreu, deshalb siehlt sie sich darin.

Futternäpfe haben im Heim eines Hamsters nichts zu suchen. Hamster wollen ihr Futter suchen und einsammeln. Also immer schön im ganzen Aqua verstreuen.

Hamster wühlen gern und bauen sich auch gern ihre Höhle zum schlafen usw. selbst. Ich räum bei mir nichts auf. Wenn ihr Schlafhaus nicht mehr zu sehen ist, na und? Nur ihr Laufrad wird jeden tag wieder sicher aufgestellt, weil sie gern mal darunter gräbt.
 
B

becky777

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Na gut,
dann hat sie eine eigene Verwendung für ihre Toilette, ist mir recht und sowas hab ich mir auch schon gedacht:lol:
Ok ihr Futter buddelt sie ja täglich unter. Hatte mein alter Dsungi nie betrieben, diese Buddelaktion.
 
B

Blue_Angel

Guest
Jeder ist anders. Meine ist eine richtig kleine Wühlmaus.
 
B

becky777

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Meine wohl auch. Was hast du denn für ein Streu?
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Hallo

Hamster richten sich gern so ein wie es ihnen gefällt, ich habs aufgegeben jeden Tag alles aufs neue Auszubuddeln, aber Wassernapf und Laufrad steht auf einer Etage, damit sie es nicht einbuddeln können und wenn das Haus verbuddelt wird, muß der Hamster mit leben nicht ich. Und das mit dem Futternapf wurde ja schon gesagt, gehört nicht ins Hamsterheim, sei denn du gibst Frischfutter, ich für meinen Teil verbuddel das Futter selber jeden Abend, damit die kleinen was zu tun haben.

Bei 2 von 3 Hamstern habe ich normale Hobelspäne, ein extra Klo hat keiner meiner Hamster

LG
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Ich räume sowas auch nicht auf, allerdings sollten alle schweren Gegenstände auf dem Boden stehen, damit sie den Hamster beim Buddeln nicht erdrücken.
Ein Hamster braucht zusätzlich zum Klo mit Sand auch ein großes Sandbad (ab 20cm aufwärts), da kann er sich dann richtig drin suhlen, vor allem für Zwerge sehr wichtig.
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Mein hamster hat seien behausung total zugebuddelt o_OSie gräbt auch richtig ;) Soll mir recht sein =)
 
P

pumimü

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo
Also ich kenn das von meinen Rennmäusen. Die graben alles um,nagen alles an und man erkennt des Gehege vom Anfang einfach nicht mehr. Ab und zu mach ich jedoch mal einen Tunnel kaputt und dann wird sofort wieder ein neuer gebuddelt... :roll: sind keine Rennmäuse...eher wühlmäuse ;)
Mein Hamsti is da noch ganz human...zieht nur die Kosmetiktücher in sein Nest... der Rest bleibt unberührt :)
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Meine süßen machen das auch ab und zu, aber nur wenn "Kaefigsäuberungstag"
war ^^
Lass sie halt, wenn ihr spaß macht *g ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Wir haben auch so zwei Vertreter der Sorte Wühlhamster....Wir haben 30cm Einstreu bei unseren dreien. Bis auf meinen buddeln alle ihr Gehege um..und manchmal sieht man nicht mal mehr das Haus weil alles unterirdisch ist. Wir lassen das bist aufs Rad, tränke und napf wies war...ist ja schließlich deren Problem wie die das machen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dsungi wühlt Terrarium um!

Dsungi wühlt Terrarium um! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

    Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?: Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
  • Dsungi beißt

    Dsungi beißt: hallo leute :) bin erst seit heute hier angemeldet und hab mal ne frage bzw suche antworten. ich hab seit 4 wochen nen kleinen dsungi.er war von...
  • Dsungi hört nicht auf zu laufen

    Dsungi hört nicht auf zu laufen: also ich habe einen dsungaren und der ist früher nicht so oft im laufrad gewesen aber seit gestern ist er plötzlich verückt danach.....er ist...
  • Verbuddelter Dsungi

    Verbuddelter Dsungi: Seit 2 Wochen hat meine Tochter einen süßen 7wochen alten Dsungaren. An den ersten beiden Tagen war er auch am Abend sichtbar und ab und zu am...
  • Hamster knabbert an Terrarium

    Hamster knabbert an Terrarium: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Hamster. Ich hatte ihn zuerst in einem nicht artgerechten Käfig, dort hat er eine Woche gelebt. Er hat...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

    Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?: Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
  • Dsungi beißt

    Dsungi beißt: hallo leute :) bin erst seit heute hier angemeldet und hab mal ne frage bzw suche antworten. ich hab seit 4 wochen nen kleinen dsungi.er war von...
  • Dsungi hört nicht auf zu laufen

    Dsungi hört nicht auf zu laufen: also ich habe einen dsungaren und der ist früher nicht so oft im laufrad gewesen aber seit gestern ist er plötzlich verückt danach.....er ist...
  • Verbuddelter Dsungi

    Verbuddelter Dsungi: Seit 2 Wochen hat meine Tochter einen süßen 7wochen alten Dsungaren. An den ersten beiden Tagen war er auch am Abend sichtbar und ab und zu am...
  • Hamster knabbert an Terrarium

    Hamster knabbert an Terrarium: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Hamster. Ich hatte ihn zuerst in einem nicht artgerechten Käfig, dort hat er eine Woche gelebt. Er hat...