Katze will raus, aber wie??

Diskutiere Katze will raus, aber wie?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, habe mir Anfang Oktober zwei Katzen (8 Monate) aus dem Tierheim geholt. Sie sind vollständig geimpft und entwurmt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luna0508

Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

habe mir Anfang Oktober zwei Katzen (8 Monate) aus dem Tierheim geholt. Sie sind vollständig geimpft und entwurmt.

Jetzt zu meiner ersten Frage:

Ich habe sie vor einer Woche kastrieren lassen. Wie lange muss ich jetzt noch warten bis ich sie raus lassen
kann. Ich meine wegen den Fäden. Ich will sie wirklich so schnell wie möglich raus lassen,weil sie mir meine Wohnung auf den Kopf stellen:?.

Dann habe ich schon viel hier gelesen, aber nichts beantwortet so richtig meine zweite Frage:

Wenn ich sie das erste mal heraus lasse, dann hören die doch nicht, wenn ich ihre Namen rufe, das ist doch alles zu aufregend für sie:eusa_think:.
Soll ich dann einfach mal an der Haustür stehen bleiben und warten bis sie wieder kommen?
Soll ich sie an dem Tag erst füttern, wenn sie wieder kommen, damit sie hungrig sind? Ich habe feste Fütterungszeiten, aber die sind erst abends und ich will sie ja mittags raus lassen, sonst ist ja schon dunkel;).

Bitte helft mir. Ich weiss nicht so richtig weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe (schon mal im voraus):clap:

12.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze will raus, aber wie?? . Dort wird jeder fündig!
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Hallo Luna

hast du auch eine Terassentür oder sowas?Oder nur die Haustür?
Ich würde die Tür einfach mal auflassen und gucken was passiert.Offen lassen deswegen damit sie sehen das sie gleich wieder rein können.
Wenn deine Katzen sich vollständig an ihr zuhause gewöhnt haben dann kommen sie auch wieder,keine Sorge.Bei meinen beiden ist das auch immer gut gegangen,obwohl ich Panik hatte ;)
Wegen den Fäden dürftest du eigentlich nichts befürchten.
Probiers einfach mal aus ;)

M

Mikki

Reaktionen
0
Hallo,

mit der Terassentür ist eine gute Idee, mit den Fäden weniger. Solange die noch drin sind, sollten die Katzen auch nicht dem Schmutz draußen ausgesetzt sein. Erst wenn alles richtig gut verheilt ist, sie wieder genug Fell dort haben dann ja.

So wie Du es schon sagtest, an dem Tag erst füttern, wenn Du sie wieder reinlocken willst. Auch würde ich die erste Ausgehzeit nicht zu lange machen, vielleicht so 5 min und dann mit ihrem Futter wieder reinlocken.
Vorrausgesetzt, sie reagieren auf dein Rufen schon in der Wohung und kommen immer gleich angewetzt.
Ansonsten heißt es drinnen üben, bis sie auf Zurufen hören, dann rauslassen. Da wir jetzt aber bereits November schon haben, wird es schwierig, da sie noch kein Winterfell haben können. Wohnungskatzen legen da nie so zu, wie Katzen, die das ganze Jahr draußen sind. Also die Freigänge kurz halten und ab dem Frühjahr dann richtig "rausscheuchen". ;):lol:

LG Mikki

Ashra

Ashra

Reaktionen
0
Hallo,

mit der Terassentür ist eine gute Idee, mit den Fäden weniger. Solange die noch drin sind, sollten die Katzen auch nicht dem Schmutz draußen ausgesetzt sein. Erst wenn alles richtig gut verheilt ist, sie wieder genug Fell dort haben dann ja.

So wie Du es schon sagtest, an dem Tag erst füttern, wenn Du sie wieder reinlocken willst. Auch würde ich die erste Ausgehzeit nicht zu lange machen, vielleicht so 5 min und dann mit ihrem Futter wieder reinlocken.
Vorrausgesetzt, sie reagieren auf dein Rufen schon in der Wohung und kommen immer gleich angewetzt.
Ansonsten heißt es drinnen üben, bis sie auf Zurufen hören, dann rauslassen. Da wir jetzt aber bereits November schon haben, wird es schwierig, da sie noch kein Winterfell haben können. Wohnungskatzen legen da nie so zu, wie Katzen, die das ganze Jahr draußen sind. Also die Freigänge kurz halten und ab dem Frühjahr dann richtig "rausscheuchen". ;):lol:

LG Mikki

Genauso würde ich es auch machen!

L

Luna0508

Reaktionen
0
Das sind wirklich gute Ratschläge:p. Vielen Dank. Ich werde dann noch ein wenig mit den Zweien üben und dann versuch ich´s einfach mal.

Das mit den Fäden werd ich dann auch noch weiter beobachten und Sie ers raus lassen, wenn das Fell wieder schön da ist.

Ich bedanke mich bei Euch. Ihr wart mir eine sehr gute Hilfe

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Du kannst sie auch rauslassen,wenn das Fell noch nicht ganz nachgewachsen ist.Die Wunde muss nur ordentlich verheilt sein,dann ist das gar kein Problem ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze will raus, aber wie??

Katze will raus, aber wie?? - Ähnliche Themen

• Katze Will raus

Katze Will raus: Guten morgen Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge katze unterwegs...
  • Maya möchte raus

Maya möchte raus: Halli ihr. Meine Katze ist drei jahre alt kastriert und war bisher in einer stadt wohnung im dritten stock und kennt ausser balkon nichts. Seit...
  • Wollen meine 2 Katzen raus?

Wollen meine 2 Katzen raus?: Hi Ich und meine Freundin haben uns 2 Katzen geholt.Es sind 2 Geschwister und im Mai werden die jetzt 1 jahr alt. Haben sie auch schon dann 1...
  • Katzen in der Nacht raus???

Katzen in der Nacht raus???: Hey zusammen ich habe drei Katzen zuhause sitzen. Kann sie leider nicht rauslassen da ich an einer Strasse wohne. Hab aber seit ungefähr 3 Wochen...
  • Wann darf die Katze raus ?

Wann darf die Katze raus ?: Hallo, da ich seit ein paar Tagen Besitzerin einer zugelaufenen Katze bin habe ich viele Fragen. Es ist ein hübscher, kastrierter Kater von etwa...
  • Wann darf die Katze raus ? - Ähnliche Themen

• Katze Will raus

Katze Will raus: Guten morgen Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge katze unterwegs...
  • Maya möchte raus

Maya möchte raus: Halli ihr. Meine Katze ist drei jahre alt kastriert und war bisher in einer stadt wohnung im dritten stock und kennt ausser balkon nichts. Seit...
  • Wollen meine 2 Katzen raus?

Wollen meine 2 Katzen raus?: Hi Ich und meine Freundin haben uns 2 Katzen geholt.Es sind 2 Geschwister und im Mai werden die jetzt 1 jahr alt. Haben sie auch schon dann 1...
  • Katzen in der Nacht raus???

Katzen in der Nacht raus???: Hey zusammen ich habe drei Katzen zuhause sitzen. Kann sie leider nicht rauslassen da ich an einer Strasse wohne. Hab aber seit ungefähr 3 Wochen...
  • Wann darf die Katze raus ?

Wann darf die Katze raus ?: Hallo, da ich seit ein paar Tagen Besitzerin einer zugelaufenen Katze bin habe ich viele Fragen. Es ist ein hübscher, kastrierter Kater von etwa...