Rennmäuse

Diskutiere Rennmäuse im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo könnt ihr mir helfen meine Maus ist sehr schuchtern oder ängstlich wie firstkann ich ihr helfen das sie mir mehr vertraut ich hab sehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Hallo
könnt ihr mir helfen
meine Maus ist sehr schuchtern oder ängstlich
wie
kann ich ihr helfen das sie mir mehr vertraut
ich hab sehr probleme sie aus dem Terarium zu holen
weilsie sich immer versteckt oder abhaut

Danke scjhon im vorraus

Milli
 
12.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Hi!

Seit wann hast du sie?
Wie alt ist sie?
Ist sie alleine?

Sry, für die Fragen, aber ist wichtig für die beantwortung deiner Frage...

LG
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
Wenn du sie noch nicht lange hast (nur eine?) Renner müssen zu 2 gehalten werden (Gleichesgeschlecht), dann kannst du sie ersteinmal nur beobachten. Das sie sich erstmal zurechtfindet im neuen zuhause. Halt nur das nötigste machen, das heißt, wasser weckseln, Futter streuen, pipiecke säubern. Wenn du das gemacht hast so ca nach 2-3 Wochen kannst du anfangen deine hand in den Käfig zu legen und sie ganz still zu halten. Evtl. sogar mit nem leckerli drin. Wenn sie sich an deine Hand gewöhnt hat kannst du anfangen sie ach mal vorsichtig zu bewegen. Hm ja und weiter bin ich mit meinen auch noch nicht.

Wo hast du denn deine Maus her?
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
noch ne frage, wieso willst du sie unbedingt aus dem terri holen?

wenn du uns noch etwas mehr erzählst können wir auch besser helfen ;)
 
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Tut mir leid das ich net geantwortet habe, ich war lang net on,
sie war net allein es waren vier, sin aber schon lang nimmer da,
aber noch ne frage gibt es einen tipp wie man das vertrauen der rennmause erfolgreich gewinnt, bei meinen alten war das immer das problem mit dem raus holen z.B. vor dem putzen, ich will die fehler bei meinen jetzigen Rennern net nochmal mache

Grus Milli
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Off-Topic
Lang nicht on ist gut... war immerhin länger als 1 jahr...


Also ist die Maus z.Z. alleine oder wie?

Wie oft machst du das Terra denn sauber? Meine sind soweit zahm, dass ich sie zum Sauber machen (alle 3-4 Monate) gut aus dem Aqua rausbekomme.

Am besten legst du die hand rein, lässt sie drauf rumlaufen und gut ist... da gewöhnen die sich auch gut daran... Hab ich bei meinen nicht anders gemacht.
 
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Nein es sin 4 Mäuse un ich mach das terra einmanl im monat sauber wei lange dauert das bis rennmäuse zahm sin meine wolle nämlich überhaupt net raus un in ne klopapier rolle gehn se au net
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Rennmäuse muss man nicht raus nehmen... manche werden auch gar nicht zahm...

Am besten geht das, wenn du dich davor setzt und vielleicht mal die hand reinhälst.
 
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Aber wenn ich sie zum putzen oder für den auslauf rausnehme muss is das ein problem.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Auslauf? Meine älteste ist 3 Jahre alt und hatte noch nie auslauf...

Wie groß ist denn dein Gehege für die 4? Wenn das groß genug ist, brauchen die keinen, dass ist viel zu viel Stress.
Und wenn das groß genug ist, musst du auch nicht sooo oft sauber machen... Ich mache bei meinen 2x die WOche die Etagen sauber und alle 3-4 Monate wechsel ich die Streu.
 
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
es is ungefäht ein 1 m auf 0,6 m mit einer fast durchgängigen etage drin
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Wieso machst du das dann so oft sauber? Ich hab 2x 100x40x40 & 1x 100x60x100 und mache nur 3-4 mal im Jahr komplett sauber...
 
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
und das genügt?
Meine Eltern sagen immer nach einem monat es würde stinken, ich emphinde das zwar net so, aber sie sagen ich müsst sauber machen.
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Das finde ich aber auch ein bisschen arg wenig. Einmal im Monat ist schon ok.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Ich habe bei mir soo viel Streu drin, dass die schon 1 Monat brauchen um schöne Tunnel zu bauen. Wieso dann gleich wieder kaputt machen?

Mein Sandbad hab ich im Aufsatz stehen und meine machen auch nur auf die Etagen und ins Sandbad. Deswegen finde ich 1x im Monat zu viel...
 
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
ich mach auch nur alle 2-2 1/2 monate sauber.
also riechen tut da vorher nichts und auch dann nicht wirklich.
da geb ich MLD recht 1 mal im monat ist zwar nicht zu viel, so würd ichs jetzt nicht ausdrücken, sondern nicht zwingend nötig.

vlg
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Na ja, vllt., weil sie auch ihre ganzen Fäkalien darin verlieren? Vllt. wegen der Hygiene?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Meine machen, ohne Ausnahme, ins Sandbad und auf die Etagen. Klar fällt mal Kot ins Streu, aber der trocknet ja schließlich und das ist jetzt nicht so viel...
 
B

Bella

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe
ich werd mal schauen wie ichs mach
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse

Rennmäuse - Ähnliche Themen

  • Rennmaus allein

    Rennmaus allein: Hallo zusammen, Meine Rennmaus ist jetzt leider seit einer Woche allein und sucht ein neues Zuhause. Ich konnte bisher niemanden finden der ihn...
  • Rennmäuse

    Rennmäuse: hi welches rennmaus-buch findet ihr am besten? kennt ihr irgendwelche dokus über rennmäuse? Würde mich mal interessieren
  • [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?

    [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?: Hallo, ich war vorhin in Google unterwegs und habe ein paar Bilder von sogenannten "Fat-Tailed Gerbils" gefunden. Ich verlinke hier mal zwei...
  • Rennmaus Anschaffung

    Rennmaus Anschaffung: Ich bin im moment wieder am überlegen ob ich mir wieder 2 Renner hole. UIch habe zur Zeit ein leeres Aqua (100x40x40) und das will ich wieder...
  • Eltern wollen, dass ich Rennmaus abgebe

    Eltern wollen, dass ich Rennmaus abgebe: Huhu. Da einer meiner Rennmäuse (Persisch) gestorben ist, bin ich nun dabei, meinen übrig gebliebenen mit drei anderen zu vergesellschaften. Mit...
  • Eltern wollen, dass ich Rennmaus abgebe - Ähnliche Themen

  • Rennmaus allein

    Rennmaus allein: Hallo zusammen, Meine Rennmaus ist jetzt leider seit einer Woche allein und sucht ein neues Zuhause. Ich konnte bisher niemanden finden der ihn...
  • Rennmäuse

    Rennmäuse: hi welches rennmaus-buch findet ihr am besten? kennt ihr irgendwelche dokus über rennmäuse? Würde mich mal interessieren
  • [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?

    [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?: Hallo, ich war vorhin in Google unterwegs und habe ein paar Bilder von sogenannten "Fat-Tailed Gerbils" gefunden. Ich verlinke hier mal zwei...
  • Rennmaus Anschaffung

    Rennmaus Anschaffung: Ich bin im moment wieder am überlegen ob ich mir wieder 2 Renner hole. UIch habe zur Zeit ein leeres Aqua (100x40x40) und das will ich wieder...
  • Eltern wollen, dass ich Rennmaus abgebe

    Eltern wollen, dass ich Rennmaus abgebe: Huhu. Da einer meiner Rennmäuse (Persisch) gestorben ist, bin ich nun dabei, meinen übrig gebliebenen mit drei anderen zu vergesellschaften. Mit...