eine 5 Gruppe ok

Diskutiere eine 5 Gruppe ok im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey bin in einer internet comuntiy und da in einer Gruppe Für Rennmäuse und da schreib jemand Der eh iwie firstkomisch ist den er vermehrt die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Hey
bin in einer internet comuntiy und da in einer Gruppe Für Rennmäuse und da schreib jemand

Der eh iwie
komisch ist den er vermehrt die kleine baby mäuse nur Hat 5 weibchen und drei männchen und keine ahung eig

folgendes zu 5 gruppen


wie
kommst du drauf das 5 Gruppen riskant sind?du
hast nicht wirklich viel Erfahrung damit
oder? Du habe seit ca 5-6 Jahre Renner und so
Lange auch schon 5.er Gruppen. Wenn man sich
gescheit drum kümmert mach es rein gar keine
Probleme
(qulle wkw)
 
12.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Huhu Foxy!
Na, dann warte mal, bis hier die erfahrenen Rennmaushalter auftauchen ;)

Renner sind keine wirklichen Rudeltiere... Die leben normalerweise zwar als Rudel - aber das ist eher ein lockerer Großverband. Jedes Pärchen hat da seinen eigenen Bau, und wehe, da kommt ein anderer Renner vorbei, dann gibt es böse Zoff...
Daher sollte man Renner wirklich am besten zu zweit halten (ob zwei Jungs oder zwei Mädels, ist dabei egal, Hauptsache, kein gemischtes Pärchen...)
Es gibt hier auch einige User, die früher mal größere Rennergruppen gehalten haben, dann aber schlechte Erfahrungen machen mussten, weil die Tiere sich böse gekloppt haben, und nun auch die Haltung in Zweiergruppen befürworten...

Wenn Du gelesen hast, dass sich auch größere Rennergruppen vertragen, dann kann das zum einen daran liegen, dass die Leute die Tiere auf viel zu wenig Platz halten (dann haben sie nicht das Bedürfnis, Reviere abzustecken und sich darum zu prügeln - aber von einer gescheiten Haltung ist das dann meilenweit entfernt...),
oder aber sie haben schlicht und ergreifend Glück... Es gibt halt immer und überall Ausnahmen (ist bei unkastrierten Farbmausjungs nicht anders - das geht in über 95% aller Fälle schief, aber manchmal geht es eben doch gut - aber das sollte natürlich dann nie das Argument sein, um zu sagen: "Ok, dann mache ich das auch so"....)

Mindestmaße für 2 Renner sind 80x50, besser 100x50cm Grundfläche und mindestens 50cm Höhe - wer seine Renner kleiner hält, muss sich nicht wundern, dass sie friedlich sind, er muss sich aber auch bewusst sein, dass das Tierquälerei ist.. so hart das auch klingt...

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Ich hatte mal ne 3er Weibchengruppe und ne 6er Männchengruppe (habe hier bisschen ärger bekommen nich? :mrgreen:).

Bei den Weibchen ist eine totgebissen worden und die Männchen musste ich auch trennen. Bei denen habe ich erst 2 Verletzte rausgeholt und bis die gesund waren, hatten die anderen sich auch schon gezofft... Ergebnis: 4 Rennmausgruppen, und für eine von denen suche ich ein neues Zuhause, weil ich denen keinen Artgerechten Käfig mehr bieten kann...

Also lieber nur zwei kaufen und dann spart man sich ne Menge Stress und Ärger...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eine 5 Gruppe ok

eine 5 Gruppe ok - Ähnliche Themen

  • 2 Jungtiere zu einem Senior oder lieber nur 1?

    2 Jungtiere zu einem Senior oder lieber nur 1?: Hallo Leute ! Habe schon lange nicht mehr geschrieben. Neulich ist bei mir Malefiz verstorben. Sie hatte einen Tumor an ihrer Niere.. :( Ich...
  • 3er Rennmausgruppe, ja oder nein?!

    3er Rennmausgruppe, ja oder nein?!: Hallo Leute, Mich beschäftigt folgendes Problem. Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Rennern. Also hab ich mal beim Tierheim in meiner Nähe...
  • 3er-Gruppe übernehmen?

    3er-Gruppe übernehmen?: Hallo liebe Rennmaus-Experten ;) Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir Rennmäuse zu holen und so langsam wirds ernst. Allerdings...
  • [Rennmäuse] Schwangere Rennmaus von Gruppe trennen???

    [Rennmäuse] Schwangere Rennmaus von Gruppe trennen???: Hallo alle zusammen! :D Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt. :uups: Natürlich habe ich schon...
  • [Rennmäuse] Schwangere Rennmaus von Gruppe trennen??? - Ähnliche Themen

  • 2 Jungtiere zu einem Senior oder lieber nur 1?

    2 Jungtiere zu einem Senior oder lieber nur 1?: Hallo Leute ! Habe schon lange nicht mehr geschrieben. Neulich ist bei mir Malefiz verstorben. Sie hatte einen Tumor an ihrer Niere.. :( Ich...
  • 3er Rennmausgruppe, ja oder nein?!

    3er Rennmausgruppe, ja oder nein?!: Hallo Leute, Mich beschäftigt folgendes Problem. Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Rennern. Also hab ich mal beim Tierheim in meiner Nähe...
  • 3er-Gruppe übernehmen?

    3er-Gruppe übernehmen?: Hallo liebe Rennmaus-Experten ;) Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir Rennmäuse zu holen und so langsam wirds ernst. Allerdings...
  • [Rennmäuse] Schwangere Rennmaus von Gruppe trennen???

    [Rennmäuse] Schwangere Rennmaus von Gruppe trennen???: Hallo alle zusammen! :D Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt. :uups: Natürlich habe ich schon...