terra selbst bauen??

Diskutiere terra selbst bauen?? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo wie wollen uns aus unserem kasten first(l 1m77 h 1m50)ein terrarium bauen jetzt ist die frage was brauchen wir dafür bzw ein paar tipps lg oli
O

olii

Reaktionen
0
hallo wie wollen uns aus unserem kasten
(l 1m77 h 1m50)ein terrarium bauen jetzt ist die frage was brauchen wir dafür bzw ein paar tipps
lg oli

12.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
O

olii

Reaktionen
0
habt ihr vl ein auch paar tipps
das ist der kasten,da wo die spiegelschiebetüren +die offene sind soll das terra werden
lg

Anhänge

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

Für welche Art soll das Terrarium denn dienen?

Also der Rohbau ist ja bis auf die Scheiben schon fertig. Für alles andere können wir dir erst Tipps geben, wenn du uns die Art nennst.

lg
Jonas

PS: Könntest du die Größe des Terrariums noch einmal in einer verständlichen Form wieder geben. Aus dem anderen werde ich nämlich nicht schlau;)

O

olii

Reaktionen
0
für eine oder 2 königspython
maße : länge 1m77 , höhe 1m50, breite 59cm

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

olii schrieb nach 5 Minuten und 43 Sekunden:

sry falsch verstanden!
das terra wird wie gesagt für eine königspython!
da könnten wir auch ein paar tipps gebrauchen wie wir es dann am besten einrichten sind gerade dabei uns eine zuzulegen haben uns bisher bei einem zooladen und im internet ein wenig informiert aber weitere tipps können ja nie schaden !!
lg

Zuletzt bearbeitet:
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
für eine oder 2 königspython
maße : länge 1m77 , höhe 1m50, breite 59cm

---

olii schrieb nach 5 Minuten und 43 Sekunden:

sry falsch verstanden!
das terra wird wie gesagt für eine königspython!
da könnten wir auch ein paar tipps gebrauchen wie wir es dann am besten einrichten sind gerade dabei uns eine zuzulegen haben uns bisher bei einem zooladen und im internet ein wenig informiert aber weitere tipps können ja nie schaden !!
lg
ICh finde die Maße etwas unpassend. Sollen das Jungtiere werden oder adulte Tiere?

Für DEN Königspython ist das zu hoch und etwas mehr Tiefe ist auch angebracht da der Königspython eher zurückgezogen und versteckt lebt

O

olii

Reaktionen
0
jungtiere
was meinst du mit mehr tiefe und warum zu hoch da könnte man ja etagen rein machen

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
jungtiere
was meinst du mit mehr tiefe und warum zu hoch da könnte man ja etagen rein machen
Mit mehr Tiefe meine ich, dass 50 cm Terrariumbreite zu wenig für einen Königspython sind.
Mit Jungtiere meine ich, ob du es junge Tiere sind oder ausgewachsene.
Jungtiere hält man in kleinen Behältern und nicht gleich in einem Endterra, da dies sehr oft zu Futterverweigerung führen kann, da sich die Jungtiere in großen Terrarien noch unsicherer fühlen. Und der Königspython ist ohnehin ein sensiblerer Genosse als andere Schlangen was das Fressen angeht.
Zu hoch meine ich deshalb, weil ein Königspython eh nicht der beste Kletterer ist und du deshalb unnötig heizt.

O

olii

Reaktionen
0
aso hm und was wäre geeignet also wie gesagt jungtiere und was wäre jetzt geeignet für ihm

---

olii schrieb nach 40 Minuten:

also da steht mindestgröße 100 x 50 x 50 cm http://www.reptilienserver.de/ halt für adulte tiere aber die mindestgröße hab ich dann ja

Zuletzt bearbeitet:
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
aso hm und was wäre geeignet also wie gesagt jungtiere und was wäre jetzt geeignet für ihm

---

olii schrieb nach 40 Minuten:

also da steht mindestgröße 100 x 50 x 50 cm http://www.reptilienserver.de/ halt für adulte tiere aber die mindestgröße hab ich dann ja

schau mal hier, das ist ein gutes Buch über den Regius. Sollte viele deiner Fragen beantworten.

http://www.echsen-shop.de/Buecher/Schlangen/PYTHON-REGIUS-Der-Koenigspython-Thomas-Koelpin::1500.html?referer=froogle&refID=6&&language=de

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

Also die Größe ist, bis auf die Höhe, für einen adulten Königspython sehr gut geeignet. Du brauchst nur genügent Versteckmöglichkeiten zu geben, dann reicht die Tiefe von 60cm locker aus, dazu kommt ja noch die Länge, die mit 170cm echt wunderbar sind.
Die Decke solltest du allerdings trennen. Du könntest z.B. zwei Terrarien mit je 75cm Höhe machen. Je nach Bedarf kannst du eines schon fertig bauen, oder einfach als Stauraum belassen, und bei späterem Zuwachs als Terrarium umbauen.

Dieses Terrarium solltest du aber wirklich nur für Adulte Tiere benutzen, da Jungtiere und Semi-Adulte nur schwer ans Futter gehen, wenn sie in einem so großen Terrarium sitzen.

Wie Dirk schon angedeutet hat solltest du dich aber auf jeden Fall noch einmal gründlich im Netz und via Bücher über Schlangen und ins Besondere den Königspython informieren.

lg
Jonas

O

olii

Reaktionen
0
das terra soll eh nur dort hin wo die spiegel nach den spiegeln hört es auf und oben kommen die locher für die beleuchtungen ect ,...ist wie meinst du das abtrennen bzw wo
es sollen auf jedenfall schöne verstecke schöne pflanzen ect rein so ein richtige paradies!!

---

olii schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

sind jetzt eh erst mal beim informieren nur über ernährung halten ect findet man ja eh genug übers net und zoo handlungen nur das thema ist etwas schwer

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

terra selbst bauen??

terra selbst bauen?? - Ähnliche Themen

• Terra beleuchtung und Beheizung

Terra beleuchtung und Beheizung: Ich möchte mir nen neues Osb Terra einrichten und würde gerne ein mal Hochvolt einbaustrahler zum beheizen und zum andern Hochvolt led...
  • Erfahrung mit Exo Terra Forest Moss?

Erfahrung mit Exo Terra Forest Moss?: Hi, habe gestern in die eine Hälfte meines Terras mit dem Exo Terra Forest Moss ausgelegt, zum einen um die Luftfeuchtigkeit zu halten (meine...
  • terra rückwand für kornnattern

terra rückwand für kornnattern: Hi leute schon wieder ich... ich habe mich entschieden eine rückwand für meine kornnattern zu bauen. doch ich frage mich, welches "muster" diese...
  • Terra Probelauf

Terra Probelauf: lasse gerade mein Terra Probelaufen und nun habe ich nachts 21 C und 56%LF und Tagsüber auf dem Sonnenplatz 30C und sonst 23 - 26C und eine LF von...
  • Terra fertig, so lassen?

Terra fertig, so lassen?: Mein Terra ist fertig, bis auf den Schutzkorb vom Elstein, kann ichs so lassen? unter der fliesse auf der erhöhung ist ein Hezkabel, und darunter...
  • Terra fertig, so lassen? - Ähnliche Themen

• Terra beleuchtung und Beheizung

Terra beleuchtung und Beheizung: Ich möchte mir nen neues Osb Terra einrichten und würde gerne ein mal Hochvolt einbaustrahler zum beheizen und zum andern Hochvolt led...
  • Erfahrung mit Exo Terra Forest Moss?

Erfahrung mit Exo Terra Forest Moss?: Hi, habe gestern in die eine Hälfte meines Terras mit dem Exo Terra Forest Moss ausgelegt, zum einen um die Luftfeuchtigkeit zu halten (meine...
  • terra rückwand für kornnattern

terra rückwand für kornnattern: Hi leute schon wieder ich... ich habe mich entschieden eine rückwand für meine kornnattern zu bauen. doch ich frage mich, welches "muster" diese...
  • Terra Probelauf

Terra Probelauf: lasse gerade mein Terra Probelaufen und nun habe ich nachts 21 C und 56%LF und Tagsüber auf dem Sonnenplatz 30C und sonst 23 - 26C und eine LF von...
  • Terra fertig, so lassen?

Terra fertig, so lassen?: Mein Terra ist fertig, bis auf den Schutzkorb vom Elstein, kann ichs so lassen? unter der fliesse auf der erhöhung ist ein Hezkabel, und darunter...