schiefkopf und im kreis laufen

Diskutiere schiefkopf und im kreis laufen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; guten abend...! unsere kleine penny lane habe ich gerade im käfig mit starken schiefkopf und sich nur noch im kreis drehen firstsehen... zum...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

alex87

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
guten abend...!
unsere kleine penny lane habe ich gerade im käfig mit starken schiefkopf und sich nur noch im kreis drehen
sehen... zum nottierarzt komme ich verkehrsmäßig nicht hin, die dame sagte, dass es wohl "bis morgen reicht" und die kleine wohl ne ohrentzündung hat.. ich kenne die symptome von meiner ratte, die musste damals dann eingeschläfert werden..
morgen früh renne ich natürlich mit der kleinen sofort zum arzt, gibt es bis dahin irgend etwas, was ich tun kann??
danke schonmal...
alex
 
12.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cilaiy

Cilaiy

Registriert seit
16.11.2007
Beiträge
108
Reaktionen
0
huhu alex ;)
sry, ich hab deinen beitrag eben erst gelesen. zuerst einmal, es ist in solchen fällen wichtig immer SOFORT zum TA zugehen. ich weiß, das ist manchmal nicht immer leicht, aber evtl. hättest du ein taxi oder so nehmen können wenn alle stricke reißen? naja, jetzt ists eh egal und ich will dir ja keine vorwürfe machen!
wie gehts der kleinen denn? ist es eine farbi oder ein renner? und wie alt?
ich habe mit den symptomen die du hier beschreibst auch schon erfahrung mit einer meiner ersten rennerdamen gemacht. wenn die symptome plötzlich aufgetreten sind tippe ich nicht auf eine mittelohrentzündung, sondern auf einen schlaganfall. die symptome beider krankheiten können sehr ähnlich sein...wie gesagt, hab mit beiden schon erfahrung gemacht.
bei einer mittelohrentzündung kommen die symptome nicht plötzlich, sondern deuten sich schleichend an, vorallem der schiefkopf. oft lässt sich vor dem schiefkopf bei einer schweren entzündung auch feststelen, dass z.b. ein öhrchen "hängt" oder das auge auf der betroffenen ohrseite halb zu ist.
bei einem schlaganfall dagegen treten die symptome plötzlich von einer auf die andere minute auf. hier ist es wichtig sofort zu handeln. es sollte möglichst schnell cortison, verschiedene vitamine und blutverdünner von einem TA gespritzt werden. wenn dein mäuschen die erste nacht nach einem schlaganfal überlebt stehen die chancen recht gut. es kann aber sein dass sie einen "knacks" zurückbehält. hatte unsere apollo nach ihrem 3. oder 4. schlaganfall auch. ihr gleichgewicht war etwas beeinträchtigt und sie ist manchmal wo gegengelaufen, aber alles in allem hat sie sich damit super arangiert und noch eine ganze weile fröhlich und munter gelebet ;)
bei einer schweren mittelohrentzündung (hatte apollo auch mit ca 1jahr) kann es manchmal hoffnungslos aussehen und trotzdem wieder gut werden. als wir mit apollo damals beim TA waren, hatte diese kaum hoffnung dass sie das überlebt, weil die entzündung schon so heftig war. trotzdem hat sie sie medikamentös bekandelt und siehe da: nach wenigen tagen ging es der kleinen schon deutlich besser!
also: kopf hoch, ich drück mit meiner rasselbande ganz doll die däumchen!
und berichte weiter!!
grüxly, cil

ps.: sry, für den langen text ;)
 
B

bumblebee

Registriert seit
21.06.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
So meine um die Schnauze haarlose und zwitschernde Maus hält nun ihren Kopf vollkommen schief. Sie bekommt aber schon seit 3 Tagen AB kann ich noch was tun? Muss ich zu TA (unerfahren) und könnte der noch was anderes tun (andere zusätzliche Medikamente geben) oder soll ich jetzt auf die AB vertrauen?

Ging schlechend deshalb tippe ich auf Mittelohentzündung.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Jep, Du solltest nochmal zum Tierarzt gehen, das AB allein wird unter Umständen nicht reichen, bzw. es muss evtl. ein anderes her. Außerdem sollte die Maus Cortison und Vitamin B bekommen (zumindest hat unsere das damals bekommen...)
Bei Schiefkopf sollte man keine Zeit verlieren, da zählt quasi jede Minute...

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schiefkopf und im kreis laufen

schiefkopf und im kreis laufen - Ähnliche Themen

  • Maus dreht sich nur im Kreis!

    Maus dreht sich nur im Kreis!: Ich habe vor einiger Zeit ein neues Mäuserad für meine Farbmäuse gekauft. Seit 1 Woche nun läuft eine meiner Mäuse dauernd im Rad und im Käfig im...
  • Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ??

    Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ??: Hallo Meine Mäusedame hat in de Nacht vom 23 auf 24.7.2014 12 Junge bekommen. Seit gestern Nachmittag rennt die Plötzlich im Kreis. Ich bin...
  • Farbmauskastration im Kreis Recklinghausen

    Farbmauskastration im Kreis Recklinghausen: Hallo, leider hat sich rausgestellt, dass eine meiner 4 Farbmausmädels ein Böckchen ist und eins der Mädels bereits trächtig ist. Da ich ihm ein...
  • Wieder Schiefkopf nach 5 Wochen???

    Wieder Schiefkopf nach 5 Wochen???: Hallo ihr, ich brauch leider wieder eure Hilfe! Meine Kiba hatte vor 5 Wochen schon einen Schiefkopf, den der Tierarzt erfolgreich behandelt hat...
  • Mittelohrentzündung - bleibt der Schiefkopf?

    Mittelohrentzündung - bleibt der Schiefkopf?: hey :) Muffin hat eine Mittelohrentzündung. Das heißt es ist schon besser. Am Anfang hat er den Kopf ganz arg schlimm nach rechts geneigt und ist...
  • Mittelohrentzündung - bleibt der Schiefkopf? - Ähnliche Themen

  • Maus dreht sich nur im Kreis!

    Maus dreht sich nur im Kreis!: Ich habe vor einiger Zeit ein neues Mäuserad für meine Farbmäuse gekauft. Seit 1 Woche nun läuft eine meiner Mäuse dauernd im Rad und im Käfig im...
  • Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ??

    Mäusemama rennt im Kreis & versorgt ihre Babys nicht mehr. Was tun ??: Hallo Meine Mäusedame hat in de Nacht vom 23 auf 24.7.2014 12 Junge bekommen. Seit gestern Nachmittag rennt die Plötzlich im Kreis. Ich bin...
  • Farbmauskastration im Kreis Recklinghausen

    Farbmauskastration im Kreis Recklinghausen: Hallo, leider hat sich rausgestellt, dass eine meiner 4 Farbmausmädels ein Böckchen ist und eins der Mädels bereits trächtig ist. Da ich ihm ein...
  • Wieder Schiefkopf nach 5 Wochen???

    Wieder Schiefkopf nach 5 Wochen???: Hallo ihr, ich brauch leider wieder eure Hilfe! Meine Kiba hatte vor 5 Wochen schon einen Schiefkopf, den der Tierarzt erfolgreich behandelt hat...
  • Mittelohrentzündung - bleibt der Schiefkopf?

    Mittelohrentzündung - bleibt der Schiefkopf?: hey :) Muffin hat eine Mittelohrentzündung. Das heißt es ist schon besser. Am Anfang hat er den Kopf ganz arg schlimm nach rechts geneigt und ist...