Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal?

Diskutiere Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi. Ich habe ein kleines Problem ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich habe mir 2 Zwergkanienchen bei einer Züchterin gekauft, ein Männchen...
  • Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #1
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich habe ein kleines Problem ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Ich habe mir 2 Zwergkanienchen bei einer Züchterin gekauft, ein Männchen und ein Weibchen.
Beide sind am 29.08.08 geboren und sind keine Geschwister.
Gestern abend ist mir etwas ganz merkwürdiges im Hasenkäfig aufgefallen. Auf dem Streu waren lauter rote Flecken. Auf einer Stelle war besonders viel. Ich vermute das es Blut ist. Darauf hin hab ich mir meine beiden Hasen genauer angeschaut. Das Männchen hat nichts gehabt, aber das Weibchen. Ich bemerkte, dass sie ein leicht rötliches Fell hatte an der hinteren Bauchseite, nähe des Puschelschwanzes.
Ich weis, das sie jetz beide geschlechtsreif sein müsste. Leider habe ich auch noch kein Tierarzt gefunden, der die Kastration des Männchens vornehmen soll. (Bin erst seit kurzem nach Göttingen gezogen)
Ist das vermutliche Blut eine Art Regelblutung, wie ich es bei Menschen kenne oder ist das was schlimmeres?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
lg
Angelina

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #2
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ohjee...erstmal herzlich Willkommen ;)!

...also Kaninchen werden weder läufig, noch bekommen sie, wie Menschen ihre Tage!
Hat sie in letzter Zeit Heu im Maul durch die Gegend getragen und Fell gerupft?

Sind die beiden denn getrennt, jetzt wo sie geschlechtsreif sind?
Es muss schleunigst ein TA aufgesucht werden und nach der Kastra muss der Kleine noch 6 Wochen von dem Weibchen getrennt bleiben :(!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #3
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich hab nicht gemerkt. das sie Heu durch die Gegend trägt. Fell hat sie sich auch nicht ausgerupft. Sie ist ganz normal, sie isst viel, hoppelt durch die Gegend, die beiden Kuscheln normal miteinander, nichts ungewöhnliches...
Die beiden sind leider noch nicht getrennt, ich weiß das is dumm, aber ich hab nur ne kleine 1-Zimmer-wohnung, da kann ich sie nicht so einfach trennen...
Ich such momentan schon ein TA wegen der Kastra, ich hoffen nur, dass es nicht all zu teuer ist. (Erstes Lehrjahr...)
lg Angelina

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #4
D

Dawn

Guest
Huhu,
eine Kastra kostet so zwischen 35 und 50 Euro, das ist bei jedem TA unterschiedlich. Mach dir keine Sorgen, manche Tas bieten auch Raten an.

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #5
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
Das wär in meinen Verhältnissen wirklich ratsam... :)
Ich hoffen nur, das die beiden noch keine Dummheiten gemacht haben...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #6
D

Dawn

Guest
Puh, das hoffe ich auch. darf ich fragen, wie die beiden bei dir Leben? Vielleicht kann das Männchen bis zur kastra und 6 wochen danach im Bad wohnen?

Am besten machst du heute noch einen Termin für nächste Woche, um so schneller kann er wieder zu dem Mädel

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #7
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein 17 m^2 großes Zimmer, wie groß der Stall an sich ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich weiß nur, das er kaum ins Auto passt... (ich fahr ein Golf4) also ist er ca 160 cm oder so (?) lang...
Mein Bad... hmm, eig keine so gute Idee, weil das Bad an sich nur 1m x 1.5m groß ist... hast noch ne andere Idee? aber die beiden in den 6 wochen zu trennen, ginge höchstens nur indem ich den einen in ein Kartoon oder so tue...aber das is auch kein schönes leben... oder ich quartiere ihn in so eine Transportbox für Katzen... wär das möglich?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #8
P

Pferdeliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
:018: bloss nicht im Karton od. Transportbox bitte nicht! Müsste sich doch was anderes finden lassen oder????

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #9
Mely

Mely

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wenn die box in nem anderen raum steht und er immer raus darf ginge das schon!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #10
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab auch nur ne kleine 1-Raumwohnung und es wohnt sogar noch mein freund hier und das trennen ging trotzdem. komplizierter wäre es wohl,wenn du irgendwann plötzlich 8kaninchen da sitzen hast...
ein kaninchen stand bei mir im wohnzimmer und eins in der küche. und eine transportbox geht gar nicht, außer bei 24std auslauf am tag. ein kaninchen braucht normaler weise 2m² zum ständigen auslauf,es wäre schon schön,wen du wenigstens einen 2.käfig besorgen könntest. vllt kannst du ja einen in einem tierheim leihen und musst keinen neu kaufen.

Mit deinem Weibchen solltest du sicherheitshalber dann auch mal zum Tierarzt und abklären lassen,was da los ist. Es könnte sich zB um eine Blasenentzündung handeln usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #11
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
danke schön für die hinweise wegen der Box und so. das sind meine ersten Häschen, da weiß ich noch nicht so genau, was da geht und was nicht...
@shelby :
Leider ist bei meinem Zimmer keine eig Küche dabei. Ich hab wirklich nur das Zimmer und das kleine Bad, ach ja ich hab noch nen Balkon, aber da ist es den Häschen viel zu kalt...
Das mit dem Ausleihen ist ne gute Variante, ich kann ja mal herum telefonieren...
Was wär, wenn der Karton sehr groß ist? ungefähr so groß wie mein Stall, den ich jetz für beide hab oder liegt das eher an dem Karton (Material oder so)?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #12
D

Dawn

Guest
luna die machen doch auch pipi, du kannst nciht jeden tag nen neuen karton besorgen...
ich weiß nciht, ob ich bei der kleinen wohnung zwei kaninchen geholt hätte, das ist wirklich arg klein

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #13
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
ich hatte doch auch vor den Karton mit Folie auszulegen und dann das Streu noch rein zu machen, das die auch pipi machen, ist mir schon klar... :)
außerdem hatte ich vor, sie nur da in den Karton zu tun, wenn ich auf Arbeit bin, sodass ich sie bei jeder Gelegenheit wieder heraus lasse...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #14
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Am besten ist, das Männchen jetzt in das Bad...
paar Teppichvorleger dort verteilt und dann etwas als Absperrung davor stellen, damit du die Tür nicht schließen brauchst.
Dann nen Kastratermin machen! Und die 6 Wochen Quarantäne im Bad einhalten...
ebenfalls wie shelby schon schrieb, unbedingt die Kleine beim TA checken lassen!

Bist du sicher das es Blut war oder sah es etwas rostig aus?
Das könnte auch Markierung sein oder aber verfärbter Urin, von Karotinhaltigem Futter!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #15
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
ich bin mir da leider nicht sicher... ich hab mich nur so sehr davor erschrocken... hatte gleich Angst um meine Bunnys. es sah eher dunkelrot aus. Ich hab aber noch nie Hasenblut an sich gesehen...also kann ich das nicht so richtig einschätzen, ob das vom Futter kam oder nicht....

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #16
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Kannst du davon noch Fotos machen??

Wie siehts denn aus mit der Trennung? Das sollte nämlich schleunigst passieren ;)!...ginge das, wie ich schrieb?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #17
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
luna die fressen karton auch gerne an und so könnte er sich ratz fatz freifuttern ;)

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #18
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
naja das bad is nur 1x1,5 m groß. es is recht schwierig...
ich könnte höchstens noch meine Nachbarn fragen, ob sie das Bad räumen für meinen hasies... aber die haben ein Hund... der is zwar total lieb zu Hasen und Katzen, aber die Hasen haben dann bestimmt total die Angst...
Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so schwierig wird...
Fotos kann ich dann machen, wenn ich zuhause bin... ich weiß noch nicht, wie ich die hier hochlade oder soll ich sie per ICQ schicken?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #19
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn vorauszusehen ist, dass es iwann mal mehr Platz bekommt, sind 1m x 1,5m vorübergehend ok und allemal besser als nen Karton!

Und da wo ein Hund ist, würde ich sie auch nicht gern hinpacken, hätte ich die gleichen bedenken wie du!
Immerhin ist ein fremdes Tier in seinem Revier...kann gefährlich sein!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #20
L

luna90

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir grad überlegt, das ich evt noch jemanden hab, wo ich sie hinstellen könnte, aber das muss ich noch fragen, ob das geht...
und was is mit den Fotos? per ICQ oder E-Mail?
Ach ja, danke nochmal für die Hilfe...

Thema:

Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal?

Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? - Ähnliche Themen

Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen?: Hallo erstmal :D Mein Kaninchen (4 Jahre alt; weiblich) ist seit längerem Scheinträchtig und baut immer wieder ein Nest und ist mir gegenüber...
65520 - Rennmaus (weibchen) gesucht: Huhu, ich suche eine Partnerin für meine Becky und hoffe ihr könnt mir helfen! :) Für den Fall, dass jemand eine abzugeben hat: Frühstens Ende...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben