Geschichte :Kapitalherren

Diskutiere Geschichte :Kapitalherren im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ich und paar andere sollen ein Referat über das Thema Reich und macht(fugger und der frühe kapitalismus) da in firstunseren büchern nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
454
Reaktionen
0
Hallo
ich und paar andere sollen ein Referat über das Thema Reich und macht(fugger und der frühe kapitalismus)
da in
unseren büchern nicht grad sooo viel steht und ich auch noch das "beste" thema und das kürzeste mir ausgesucht habe ,finde ich mal wieder nichts bei google :eusa_think:
Wisst ihr vielleicht etwas über Kapitalherren ?
Weiß vielleicht auch jemand seiten ?
Kann mir jemand sagen ,was sie so gemacht haben ?

würd mich freuen ...:mrgreen:
 
13.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
"Kapitalherren" ist eigentlich ein linkspolitisch geprägter Begriff (Propaganda-Begriff) und keine wissenschaftlich haltbare Bezeichnung :? kommt dieser Terminus tatsächlich in deinem Referatsthema vor? Oder wie lautet das Thema genau? In welchem Zusammenhang muß das Referat gehalten werden? Was nehmt ihr grad durch?
Über das Thema "Die Fugger und der frühe Kapitalismus" könnte man eine ganze Promotion in Wirtschaftsgeschichte verfassen, das müsste man etwas eingrenzen oder präzisieren :102:
 
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
454
Reaktionen
0
Das Thema heißt genau" Die Fugger und der frühe Kapitalismus"
Und ich habe als unterthema "die kapitalherren"

weiß vielleicht auch jemand was über Karl marx
würde ihn vielleicht in das thema irgendwie einbauen ,da es dort nicht soo viel gibt ,wie die anderen haben.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Warum willst du Marx einbringen? Über die Fugger gibt es reichlich Material; ich finde die Begriffswahl "früher Kapitalismus" in dem Zusammenhang fragwürdig, weil man damals noch nicht von Kapitalismus sprechen konnte, aber das liegt vermutlich einfach an der begrifflichen Ungenauigkeit vieler Geschichtslehrer.

Was hast du denn bisher? Wie stellst du dir dein Referat vor?
Aus meiner Sicht würde sich anbieten:
- ein historischer Abriss über die Familie der Fugger
- eine Begriffsdefinition von "Kapitalismus"
- inwiefern kann man bei den Unternehmungen der Fugger von "Kapitalismus" sprechen, was zeichnet sie als "Frühkapitalisten" aus?
- welche Auswirkungen hat dies auf die zeitgenössische Wirtschaft und Politik?
- Ausblick: wie ging es nach den Fuggern weiter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Geschichte :Kapitalherren

Geschichte :Kapitalherren - Ähnliche Themen

  • wir schreiben eine Geschichte... ueber Tiere

    wir schreiben eine Geschichte... ueber Tiere: ok also ich hatte mal vor mit euch eine geschichte ueber Tiere zu schreiben hier die Regeln: jeder schreibt immer drei worte mit einer sinnvollen...
  • Rechtsfrage zu Geschichte

    Rechtsfrage zu Geschichte: Hallo, ich habe da mal eine rechtsfrage und hoffe es gibt unter euch welche die sie mir beantworten können. :D Vorweg, dieses Thema könnten...
  • Wir schreiben eine Geschichte

    Wir schreiben eine Geschichte: Ich habe gesehen das es so einen Thread schon gab und er ist ausgestorben. Außerdem ändere ich die Regeln etwas. Jeder User darf nur ein Wort...
  • Geschichte der Altenpflege - Wandel des Menschenbildes

    Geschichte der Altenpflege - Wandel des Menschenbildes: Hallo! Also, erst einmal vorweg: Ich erwarte nicht, dass man hier zur Gänze meine Hausaufgaben erledigt. Aber ich brauche etwas Hilfe, da ich...
  • Die unendliche Geschichte...

    Die unendliche Geschichte...: Wir schreiben hier alle gemeinsam an einer Geschichte :). Jeder Mitautor darf maximal 10 Wörter schreiben, Zahlen zählen als Wort, Satzzeichen...
  • Ähnliche Themen
  • wir schreiben eine Geschichte... ueber Tiere

    wir schreiben eine Geschichte... ueber Tiere: ok also ich hatte mal vor mit euch eine geschichte ueber Tiere zu schreiben hier die Regeln: jeder schreibt immer drei worte mit einer sinnvollen...
  • Rechtsfrage zu Geschichte

    Rechtsfrage zu Geschichte: Hallo, ich habe da mal eine rechtsfrage und hoffe es gibt unter euch welche die sie mir beantworten können. :D Vorweg, dieses Thema könnten...
  • Wir schreiben eine Geschichte

    Wir schreiben eine Geschichte: Ich habe gesehen das es so einen Thread schon gab und er ist ausgestorben. Außerdem ändere ich die Regeln etwas. Jeder User darf nur ein Wort...
  • Geschichte der Altenpflege - Wandel des Menschenbildes

    Geschichte der Altenpflege - Wandel des Menschenbildes: Hallo! Also, erst einmal vorweg: Ich erwarte nicht, dass man hier zur Gänze meine Hausaufgaben erledigt. Aber ich brauche etwas Hilfe, da ich...
  • Die unendliche Geschichte...

    Die unendliche Geschichte...: Wir schreiben hier alle gemeinsam an einer Geschichte :). Jeder Mitautor darf maximal 10 Wörter schreiben, Zahlen zählen als Wort, Satzzeichen...