Geschichte :Kapitalherren

Diskutiere Geschichte :Kapitalherren im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ich und paar andere sollen ein Referat über das Thema Reich und macht(fugger und der frühe kapitalismus) da in unseren büchern nicht grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschichte :Kapitalherren Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich und paar andere sollen ein Referat über das Thema Reich und macht(fugger und der frühe kapitalismus)
da in unseren büchern nicht grad sooo viel steht und ich auch noch das "beste" thema und das kürzeste mir ausgesucht habe ,finde ich mal wieder nichts bei google :eusa_think:
Wisst ihr vielleicht etwas über Kapitalherren ?
Weiß vielleicht auch jemand seiten ?
Kann mir jemand sagen ,was sie so gemacht haben ?

würd mich freuen ...:mrgreen:

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Geschichte :Kapitalherren Beitrag #2
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
"Kapitalherren" ist eigentlich ein linkspolitisch geprägter Begriff (Propaganda-Begriff) und keine wissenschaftlich haltbare Bezeichnung :? kommt dieser Terminus tatsächlich in deinem Referatsthema vor? Oder wie lautet das Thema genau? In welchem Zusammenhang muß das Referat gehalten werden? Was nehmt ihr grad durch?
Über das Thema "Die Fugger und der frühe Kapitalismus" könnte man eine ganze Promotion in Wirtschaftsgeschichte verfassen, das müsste man etwas eingrenzen oder präzisieren :102:

• Geschichte :Kapitalherren Beitrag #3
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Das Thema heißt genau" Die Fugger und der frühe Kapitalismus"
Und ich habe als unterthema "die kapitalherren"

weiß vielleicht auch jemand was über Karl marx
würde ihn vielleicht in das thema irgendwie einbauen ,da es dort nicht soo viel gibt ,wie die anderen haben.

• Geschichte :Kapitalherren Beitrag #4
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Warum willst du Marx einbringen? Über die Fugger gibt es reichlich Material; ich finde die Begriffswahl "früher Kapitalismus" in dem Zusammenhang fragwürdig, weil man damals noch nicht von Kapitalismus sprechen konnte, aber das liegt vermutlich einfach an der begrifflichen Ungenauigkeit vieler Geschichtslehrer.

Was hast du denn bisher? Wie stellst du dir dein Referat vor?
Aus meiner Sicht würde sich anbieten:
- ein historischer Abriss über die Familie der Fugger
- eine Begriffsdefinition von "Kapitalismus"
- inwiefern kann man bei den Unternehmungen der Fugger von "Kapitalismus" sprechen, was zeichnet sie als "Frühkapitalisten" aus?
- welche Auswirkungen hat dies auf die zeitgenössische Wirtschaft und Politik?
- Ausblick: wie ging es nach den Fuggern weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschichte :Kapitalherren

Geschichte :Kapitalherren - Ähnliche Themen

Fragen über Assistenzhund:: Hallo alle zusammen, mein Thema ist ein „Autismus-Begleithund „ und ich habe schon ein Hundezentrum gefunden und im Sommer fahre ich hin zum...
Suche lustige Hunde- und Katzengeschichten für ein Buch: Liebe Hunde- und Katzenfreunde - Zur Veröffentlichung eines hübschen Geschenkbuches mit meinen Illustrationen suche ich noch passende -vielleicht...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze trauert verstorbenem Hund nach: Hallo zusammen. Bis vor kurzem hatten wir seit dem ich klein war immer Hunde. Aus dem letzten Rudel wozu auch eine kleine ,sehr sanfte schwarze...
Oben