mus ich eine neue ratte kaufen ????

Diskutiere mus ich eine neue ratte kaufen ???? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; ich muste gestern meine ms. mabel einschläfern lassen :( nun habe firstich nur noch wolke die ist jetzt schon fast 2 jahre alt und wahr bisher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

erblasst

Reaktionen
0
ich muste gestern meine ms. mabel einschläfern lassen :( nun habe
ich nur noch wolke die ist jetzt schon fast 2 jahre alt und wahr bisher immer mit ms. mbel zusammen solte ich ihr eine neue freundin kaufen oder nicht ???
bitte um eure meinung ????

13.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo erblasst,

wie geht es Wolke denn? Ist sie gesund und fit? Dann sollte sie keinesfalls alleine bleiben, sie kann noch ein paar Monate vor sich haben, das ist für eine Ratte eine lange Zeit.
Du solltest allerdings keine weitere Ratte kaufen, sondern nach Möglichkeit 1-2 Ratten im ähnlichen Alter aus der Vermittlung (Pflegestellen, Tierheim) dazuvergesellschaften, das wäre sicher eine harmonischere Gruppe als nun einen Jungspund dazuzuholen, das könnte deine Wolke arg überfordern ;)

Hast du denn schon einmal Ratten vergesellschaftet?

E

erblasst

Reaktionen
0
hi Chipi !! danke das du so schnell antwortest !!
nein ich hab noch nie ratten vergesellschaftet ich mus zu meiner schande gestehen das ich bis vor zwei jahren immer nur eine ratte hatte die ich immer an mir hatte aber seit ich im sicherheitsdienst bin ist das wohl eher schlecht an der tür im anzug zu stehen mit einer ratte auf der schulter leider !!
köntest du mir evtel a paar tips geben wie ich das mit der vergesellschaftung anstelle ???

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Schau mal hier, da findet du einen ersten Überblick: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung

Ein guter Vermittler wird dir dabei aber auch noch Tips geben können; wenn du magst, suche ich dir einen Kontakt in deiner Gegend heraus, dann schick mir nur bitte eine PN mit deiner PLZ.

Ansonsten ist es natürlich für die Ratten auch gesundheitlich viel besser, wenn sie nicht mehr mit dir draußen ist ;)

V

Vitax_Girl

Reaktionen
0
schön, dass du deiner ratte wieder gesellschaft holst.
ratten darv man keinesfalls alleine halten (es sei denn nicht integrierbar etc),
vor allem nicht wenn sie noch gesund sind....
ratten integriert man langsam einander (auf neutralen revier treffen,
oft machen, in den normalen auslauf setzen, wenn alles klappt in den neu eingerichteten käfig), dass kann gut über 3 Wochen dauern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mus ich eine neue ratte kaufen ????