Nymphensittch, Hahn oder Henne?

Diskutiere Nymphensittch, Hahn oder Henne? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe eine kleine Frage und zwar besitze ich 4Nymphensittiche.,... wollte eigentlich zwei Pärchen haben nicht zum züchten sondern damit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine kleine Frage und zwar besitze ich 4Nymphensittiche.,...

wollte eigentlich zwei Pärchen haben nicht zum züchten sondern damit die sich gut verstehen und so...:D

Nun dachte ich bisher dass man Nymphensittiche an den Backen unterscheidet...:eusa_think:
Doch am letzten Wochenende war ich auf einer Vogelbörse und
dieser Züchter sagte mir dass man die an der Schwanzfeder unterscheidet:
also wenn die Schwanzfederspitze dunkel ist sei dass ein Hahn ansonsten eine Henne...:eusa_think:

soweit so gut, der Nymphensittich der mir eben gefiel war doch ein Hahn und ich kaufte ihn,....:angel:

Jetzt daheim hab ich mir mal meine anderen drei Nymphies angesehen,
und festgestellt dass meine zwei grauen beide eine dunke Schwanzfederspitze haben, -wobei mir bei beiden jeweils ein Züchter versichterte dass es Hennen seien- :clap:
-mein dritter ist gelb und wurde auch durch ein Züchterfreund versichert das es ein Hahn ist-;)

Nun bin ich total verwirrt denn mein gelber "Hahn" und ein grauer sind schon seit Jahren ein "Pärchen" aber die graue hat eben auch eine dunkle Federspitze,....:shock:

Stimmt das Unterscheidungsmerkmal überhaupt oder was meint ihr dazu?:?:

auf hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
mfg flocke
 
13.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

es stimmt schon, dass man die Geschlechter wildfarbener Nymphen an den "Bäckchen" erkennen kann und auch an der Gelbfärbung der Haube.

Die Sache mit der Schwanzfederspitze habe ich noch nie ghört und halte das auch für Unsinn. :|

Allerdings haben wildfarbige Hähne eine einfarbig dunkle Unterschwanzdecke, die der Weibchen ist schwarz-gelb gebändert - aber das weißt Du ja selber.

Mit der Schwanzspitze hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
Also glaubst du nicht an die Sache mit der Schwanzfederspitze?
An den Bäckchen ist klar aber was meinst du mit an der gelbfärbung der Haube??

ich meine haben Hähne dann eine dunklere Haube??
und Wildfarben sind dann normal graue?
Weil ich hab einen Grauen mit gelb-grünlicher Haube / eine Dunkelgraue mit weißen Bäckchen / einen hellgraen, gelbgeperlt mit heller Haube /und eben den Gelben...
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
Also gib es keine Eindeutigen Unterschiede??
Sag mal es muss hier doch noch mehr Nymphensittich Halter geben die Erfahrungen damit haben oder??

mfg flocke
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Das mit der Schwanzfederspitze habe ich auch noch nie gehört.

Es gibt ja bei Nymphen schwierige Farbschläge was die Geschlechtsbestimmung angeht. Bei den wildfarbenen ist das aber in der Regel ziemlich eindeutig, ohne auf so kleine Details wie die Schwanzfederspitze zurückgreifen zu müssen. Mag sein das manche Züchter für die schwierigen Farbschläge einfach über Erfahrungswerte bei ihren eigenen Vögeln verfügen, das können dann auch so Details wie die Schwanzspitzen sein. Es gibt auch Züchter die zb. felsenfest behaupten das Geschlecht bei Graupapageien an der Schnabelform erkennen zu können - und meistens liegen sie damit sogar richtig. Aber eben nicht immer, dafür sind die Unterschiede zu minimal.

Vielleicht hast du den Züchter auch falsch verstanden, und er meinte die Schwanzunterseite? Da stimmt es genau, bei den Hähnen ist sie dunkel und bei den Hennen gemustert. Allerdings nicht bei allen Farbschlägen!
Genau so bei der bereits erwähnten Backen- und Haubenfarbe.

Schau mal hier: http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/content/view/59/989/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphensittch, Hahn oder Henne?

Nymphensittch, Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  • Ziegensittich Geschlechtsverhalten???

    Ziegensittich Geschlechtsverhalten???: Hallo ihr Lieben Vogelfreunde! Also ich glaube es jetzt nicht mehr! - 🤔Ich habe ein Ziegensittichpaar, die sich auch sehr lieben. Doch nun muß ich...
  • Nymphensittich nagt Äste durch

    Nymphensittich nagt Äste durch: Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...
  • Ziegensittich - Hahn oder Henne?

    Ziegensittich - Hahn oder Henne?: Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft...
  • 2 Hähne und eine Henne? geht das?

    2 Hähne und eine Henne? geht das?: Ich weiß ich stelle viele Fragen an euch, aber dafür ist doch ein Forum da oder?! :P Meine Frage ist nun: Ich habe 2 Hähne und der Platz reicht...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne?

    Prachtrosella Hahn oder Henne?: Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der Rosella erkennen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Habe vor 11 Jahren eine...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  • Ziegensittich Geschlechtsverhalten???

    Ziegensittich Geschlechtsverhalten???: Hallo ihr Lieben Vogelfreunde! Also ich glaube es jetzt nicht mehr! - 🤔Ich habe ein Ziegensittichpaar, die sich auch sehr lieben. Doch nun muß ich...
  • Nymphensittich nagt Äste durch

    Nymphensittich nagt Äste durch: Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...
  • Ziegensittich - Hahn oder Henne?

    Ziegensittich - Hahn oder Henne?: Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft...
  • 2 Hähne und eine Henne? geht das?

    2 Hähne und eine Henne? geht das?: Ich weiß ich stelle viele Fragen an euch, aber dafür ist doch ein Forum da oder?! :P Meine Frage ist nun: Ich habe 2 Hähne und der Platz reicht...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne?

    Prachtrosella Hahn oder Henne?: Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der Rosella erkennen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Habe vor 11 Jahren eine...