Haarball

Diskutiere Haarball im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche dringend hilfe !!! :( Ich war vorhin bei meinen Kaninchen , dann plötzlich sah ich einen riesigen Haarball :uups: Er war voll von...
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ich brauche dringend hilfe !!! :( Ich war vorhin bei meinen Kaninchen ,
dann plötzlich sah ich einen riesigen Haarball :uups: Er war voll von Haaren.
Ich habe ihn mit einem spitzen Stein auseinander genommen und es waren komische harte
spitze schen drin die sich anfühlte wie eine abgefressene Kralle. Der Ball ist grau ziemlich gross und er stinkt wahnsinnig nach ziegen Köttel. Verhalten tun sich aber unsere ninis normal sie trinken sehr viel und essen wie immer. Wir geben ihnen kein Trockenfutter und sonst auch nichts ungesundes. Sollte ich ihnen mal ein stückchen Ananas oder Kivi bringen? Hab gelesen das ,das hilft. Kann es sein das sie eine Verstopfung haben ? Ich glaube es zwar nicht aber ich mach mir riesen vorwürfe das ich schuld daran bin. Bitte helft mir ich weiss nicht was ich machen soll.


Ps. Ich habe sie draussen und sie haben ein grosses Freigehege wo sie sich so richtig austoben können.
 
13.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Danke ich bin schon ein bisschen weitergekommen. ;) ich habe ihnen vorhin ganz wenig Kivi gegeben. Ich hoffe sie essen es. ich mache mir solche Sorgen sollte ich besser doch Morgen zum Tierartzt ? Ich weiss einfach nicht was ich machen soll !!!
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
hmm... ja beobachte es heute und wen dir etwas auffält geh hin. Hast du mal nach dem kot gesehen?
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Der Kot ist wie immer. Runde Kügelchen nicht steinhart sondern wie immer. Der Urin ein bisschen rötlich aber nur wegen Löwenzahn.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
hmmm...keine Ahnung was das bei Kaninchen ist.Ich weiss nur dass das bei Katzen oft passiert.Sie lecken sich das Fell ab u dann "wùrgen" sie ein Haarbàllchen aus.Ich weiss nicht in wie Fern das bei Kaninchen passieren kann,ich denke nicht dass das sein kònnte,denn Kaninchen kònnen ja nicht speiben;)
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Kaninchen können ja gar nicht erbrechen. Ich weiss auch nicht was sie haben ich mache mir einfach die grössten Sorgen. :(
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
eben,sagte ich ja.Ich hab davon auch noch nie gehòrt:(
bist mal zum TA gegangen?
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hi Leute ;) Ich wollte heute zum Tierartzt gehen, habe dann aber erst mal angerufen um ihnen vielleicht den Stress zum Tierartzt zu ersparen . Mein Tierartzt hat dann gesagt dass das manchmal vorkommt ,aber wenn es nicht jeden Tag passiert sollte man die sache mal ruhen lassen ich sollte sie aber wenn sowas nochmal passiert sofort zu ihm kommen. Sie verhalten sich wie immer normal fressen wie immer und trinken tun sie auch sehr viel ihre Köttel sind wie immer nicht steinhaart sondern einfach normal.:D Ich werde wenn sowas nochmal vorkommt und das Schwöre ich sofort zum Tierartzt gehen. Aber jetzt lass ich sie einfach mal zufrieden.
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
das is ne gute Nachicht:D
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Danke ich bin auch sehr erleichtert.;) Und vielen Dank für eure tollen Antworten ihr habt mir sehr gfeholfen.
 
C

cultusa

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo, meine machen das auch des öfteren.
mein tip etwas Ananassaft geben.
einfach mal zwischendurch.
dann löst sich der fellknoten auf.
je nach fell bzw rasse ist das eigentlich ziemlich normal.
hatten in der praxis ganz häufig solche fälle
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Danke für den Tipp;)


Eure Bell
 
Thema:

Haarball

Haarball - Ähnliche Themen

  • haarballen

    haarballen: hallo ihr lieben mein fridolin hat probleme beim fellwechsel im moment alle14 tage ganz sclimme probleme die knodel werden kleiner und hat...
  • Ähnliche Themen
  • haarballen

    haarballen: hallo ihr lieben mein fridolin hat probleme beim fellwechsel im moment alle14 tage ganz sclimme probleme die knodel werden kleiner und hat...