Graupapagei verliert viele Daunenfedern

Diskutiere Graupapagei verliert viele Daunenfedern im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich bin neu hier und möchte mich mla kurz vorstellen. Ich heisse Nathalie bin 21 Jahre alt, verheirat, habe einen Sohn im alter von 6...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FireBaby112

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu hier und möchte mich mla kurz vorstellen. Ich heisse Nathalie bin 21 Jahre alt, verheirat, habe einen Sohn im alter von 6 monaten. Haben ein Graupapagei Weibchen Namens Kira. sie müsste jetz so 9-10 Jahre alt sein.


Wir haben
da so ein kleines Problem... Das sie eifersüchtig ist auf unsern Zwerg ist ja klar. aber es wird langsam besser.

Ich habe etwas Angst um unsern Zwerg wenn er anfängt zu krabbeln und sich alles in den Mund steckt. Sie verliert seit dem wir sie haben soooooooo viele winzig kleine FEdern also die Flausen besser gesagt und es sieht aus wie sa* bei uns wenn sie fliegt bzw nur flattert ohhhhhh jeee horror. passiert da etwas wenn Justin sich so ne feder in den Mund stecken würde?? Bzw kann ich irgendwas tun damit es weniger wird??? es hört gar nicht mehr auf. Aber rupfen tut sie sich nicht. werde auch bei gelegenheit bild rein setzten. wenn ich ma zeit habe.

wäre über ein paar ratschläge sehr dankbar.

lg Nathalie
 
13.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Hallo Nathalie und willkommen hier! :)

Wegen einer Feder wird deinem Sohn schon nichts passieren ;)
Es gibt sehr wenige Krankheiten die von Papageien auf Menschen übertragbar sind, und das euer Papagei eine hat ist mehr als unwahrscheinlich, da ihr ihn ja schon jahrelang habt. Und sonst sind Federn ja nicht giftig.

Graupapageien "stauben" allgemein recht stark, da sie sogenannte Puderdunen besitzen, also praktisch kleine Federn die sich zu Pulver zerlegen und dann halt als Gefiederstaub das Gefieder überziehen. Dagegen kann man nichts machen, das ist halt so bei den Grauen.

Und kleine Federchen und Daunen fallen immer mal aus, besonders während der Mauser. Wenn euer Vogel auffallend stark und lang mausert, kann das auch am Raumklima liegen. Zu trockene Luft erschwert die Mauser, und die Luft in dem meisten Wohnungen ist viel zu trocken um tropischen Papageien, wie Graupapageien es sind, gerecht zu werden. Auch hinsichtlich der Vorbeugung von Aspergillose, der typischen "Zivilisationskrankheit" der Grauen, sollte die Luftfeuchtigkeit mindestens 60% betragen. Du könntest einen Luftbefeuchter anschaffen, vielleicht bringt das auch etwas gegen das dauernde mausern. Zusätzlich kannst du Kira täglich mit Wasser besprühen, wenn sie das mag.
Ebenfalls wichtig für das Federkleid ist eine gute Ernährung. Was bekommt der Papagei denn zu fressen?

Vielleicht würde gegen die Eifersucht ein Partnervogel helfen? Paarhaltung ist bei Papageien ohnehin vorzuziehen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Graupapagei verliert viele Daunenfedern

Graupapagei verliert viele Daunenfedern - Ähnliche Themen

  • Graupapagei Käfiggröße

    Graupapagei Käfiggröße: Hällochen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir zwei Graupapageie zu besorgen. Allerdings habe ich Sorge, dass ich zu wenig Platz...
  • Graupapagei schreckliches Ereignis

    Graupapagei schreckliches Ereignis: Hallo zusammen, schön dass es dieses Portal gibt und wir uns an Euch wenden dürfen. Ich habe eine Frage, die ganze Geschichte erzähle Euch erst...
  • Graupapagei

    Graupapagei: Hallo Mein Rudi 9 Monate alt haben wir seid Dezember.Er hat uns schon aus der Hand gefressen und war ein bisschen Zutraulich.Seit einigen Tagen...
  • Nervtötendes Gekrächze von Graupapagei

    Nervtötendes Gekrächze von Graupapagei: Meine Nachbarn über mir habe seit fast zwei Jahren einen Graupapagei, der von morgens um sechs bis abends spät nervtötend krächzt muss ich das...
  • umgang mit graupapagei

    umgang mit graupapagei: hallöchen meine mutter hat einen graupapagei, für den sie allerdings leider sehr wenig zeit hat. ich würde mich gerne mehr mit dem tier...
  • umgang mit graupapagei - Ähnliche Themen

  • Graupapagei Käfiggröße

    Graupapagei Käfiggröße: Hällochen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir zwei Graupapageie zu besorgen. Allerdings habe ich Sorge, dass ich zu wenig Platz...
  • Graupapagei schreckliches Ereignis

    Graupapagei schreckliches Ereignis: Hallo zusammen, schön dass es dieses Portal gibt und wir uns an Euch wenden dürfen. Ich habe eine Frage, die ganze Geschichte erzähle Euch erst...
  • Graupapagei

    Graupapagei: Hallo Mein Rudi 9 Monate alt haben wir seid Dezember.Er hat uns schon aus der Hand gefressen und war ein bisschen Zutraulich.Seit einigen Tagen...
  • Nervtötendes Gekrächze von Graupapagei

    Nervtötendes Gekrächze von Graupapagei: Meine Nachbarn über mir habe seit fast zwei Jahren einen Graupapagei, der von morgens um sechs bis abends spät nervtötend krächzt muss ich das...
  • umgang mit graupapagei

    umgang mit graupapagei: hallöchen meine mutter hat einen graupapagei, für den sie allerdings leider sehr wenig zeit hat. ich würde mich gerne mehr mit dem tier...