Is SIE normal??

Diskutiere Is SIE normal?? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo hab seit 3 tagen 3 weibliche farbmäuse sie sind alle recht unterschiedlich auf jedenfall die zutraulichste gräbt ständig kleine ´´krater´´...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Is SIE normal?? Beitrag #1
D

darkmesiha

Punkte Reaktionen
0
hallo
hab seit 3 tagen 3 weibliche farbmäuse
sie sind alle recht unterschiedlich
auf jedenfall die zutraulichste gräbt ständig kleine ´´krater´´ ins einstreu
is das ein anzeichen dass sie schwanger ist???
sie wurde aber getrennt von den männchen gehalten zwar in einer tierhandlung aber in einer echt guten gute luftzufuhr
kommen von kontrollierten züchtern (verwandter von uns,den vertrau ich) und wirklich fachkundige verkäufer ihr wollt nicht wissen wie lang ich danach gesucht habe hab auch im tierheim geschaut aber da gabs keine notfälle
hoff mal ihr könnt mir helfen
ach und noch eins wenn sie durch gehege tollt dann piepst sie ab und zu einmal ganz kurz hat das was zu bedeuten????
mfg ich xD

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Is SIE normal?? Beitrag #2
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hi,
erstmal Glückwunsch zu den Mäuschen. Du wirst sicherlich viel Freude mit ihnen haben :)

Über die "Krater" würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Mäuse buddeln, graben und bauen für ihr Leben gerne. Einige mehr, andere weniger, aber buddeln ist auf jeden Fall vollkommen normal.

Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, daß sie schwanger ist. Natürlich kann das aus irgendeinem Grund natürlich trotzdem der Fall sein (zu spät nach Geschlechtern getrennt, falsch getrennt, etc.), aber auch dann: Erstmal keine Panik :)
Erkennen wirst du es (falls es so sein sollte) wahrscheinlich erst in den letzten Tagen der Schwangerschaft, dann bekommt sie in der Regel eine richtige "Birnenform" und baut (im Normalfall) ein Nest.
Du kannst ihr vorsichtshalber ein wenig Zusatzeiweiß (zusätzlich zum Hauptfutter)anbieten (z.B. ein Stückchen hartgekochtes Ei, oder einen Klecks Magerquark), da sie in der Schwangerschaft und auch noch die Zeit danach einen höheren Eiweißbedarf hat (wenn sie´s braucht, nimmt sie es sich, du musst sie also nicht zwingen, oder so).
Wie gesagt, wahrscheinlich ist sie nicht schwanger, aber das Eiweiß schadet auf jeden Fall nicht und im Falle der Fälle wäre ihr Bedarf gedeckt.

Mäuse "piepsen" eigentlich ganz viel und ganz oft, nur in der Regel in Frequenzen, die das menschliche Ohr nicht erfassen kann. Ab und zu ist dann auch mal ein Ton dabei, der für das menschliche Ohr hörbar ist, das ist absolut normal.
Wenn die Maus sich ansonsten vollkommen normal verhält, würde ich mir über einen gelegentlichen Piepser keine Sorgen machen.
Generell kann ich zwar sagen: Lieber ein Gang zum Tierarzt zuviel, als zuwenig, aber in diesem Fall sehe ich (zumindest aus der Distanz) keine Probleme.
Wenn du 100% sicher sein willst, kannst du die Tiere ja mal bei deinem TA vorstellen (dann weisst du auch schonmal, ob du einen "guten" erwischt hast, wenn du dann wirklich mal in der Lage bist, daß du einen brauchst).

Bedenkliche Geräusche hingegen wären z.B. röcheln, schnattern, schweres Atmen, oder pfeifen - sollten solche Geräusche auftreten, solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt.

• Is SIE normal?? Beitrag #3
D

darkmesiha

Punkte Reaktionen
0
also karnk sehen sie auf keinen fall aus im gegenteil ^^
ja ich werde ihnen ab und zu ab jetzt ein stück ei geben bissl yoghurt
oder quark also ich glaub auch nicht dass sie schwanger ist wollt mich halt mal erkundigen ^^ weis wenn sie sich streckt is kein unterschied zwischen den anderen und schwerer ist sie cuh nicht (1-2 gramm sind glaub ich kein unterschied)
aufjedenfall vielen dank für deine antwort
dankeee ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Is SIE normal??

Is SIE normal?? - Ähnliche Themen

Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Oben