Is SIE normal??

Diskutiere Is SIE normal?? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo hab seit 3 tagen 3 weibliche farbmäuse sie sind alle recht unterschiedlich auf jedenfall die zutraulichste gräbt ständig kleine ´´krater´´...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

darkmesiha

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo
hab seit 3 tagen 3 weibliche farbmäuse
sie sind alle recht unterschiedlich
auf jedenfall die zutraulichste gräbt ständig kleine ´´krater´´ ins einstreu
is das ein anzeichen dass sie schwanger ist???
sie
wurde aber getrennt von den männchen gehalten zwar in einer tierhandlung aber in einer echt guten gute luftzufuhr
kommen von kontrollierten züchtern (verwandter von uns,den vertrau ich) und wirklich fachkundige verkäufer ihr wollt nicht wissen wie lang ich danach gesucht habe hab auch im tierheim geschaut aber da gabs keine notfälle
hoff mal ihr könnt mir helfen
ach und noch eins wenn sie durch gehege tollt dann piepst sie ab und zu einmal ganz kurz hat das was zu bedeuten????
mfg ich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
13.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
Hi,
erstmal Glückwunsch zu den Mäuschen. Du wirst sicherlich viel Freude mit ihnen haben :)

Über die "Krater" würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Mäuse buddeln, graben und bauen für ihr Leben gerne. Einige mehr, andere weniger, aber buddeln ist auf jeden Fall vollkommen normal.

Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, daß sie schwanger ist. Natürlich kann das aus irgendeinem Grund natürlich trotzdem der Fall sein (zu spät nach Geschlechtern getrennt, falsch getrennt, etc.), aber auch dann: Erstmal keine Panik :)
Erkennen wirst du es (falls es so sein sollte) wahrscheinlich erst in den letzten Tagen der Schwangerschaft, dann bekommt sie in der Regel eine richtige "Birnenform" und baut (im Normalfall) ein Nest.
Du kannst ihr vorsichtshalber ein wenig Zusatzeiweiß (zusätzlich zum Hauptfutter)anbieten (z.B. ein Stückchen hartgekochtes Ei, oder einen Klecks Magerquark), da sie in der Schwangerschaft und auch noch die Zeit danach einen höheren Eiweißbedarf hat (wenn sie´s braucht, nimmt sie es sich, du musst sie also nicht zwingen, oder so).
Wie gesagt, wahrscheinlich ist sie nicht schwanger, aber das Eiweiß schadet auf jeden Fall nicht und im Falle der Fälle wäre ihr Bedarf gedeckt.

Mäuse "piepsen" eigentlich ganz viel und ganz oft, nur in der Regel in Frequenzen, die das menschliche Ohr nicht erfassen kann. Ab und zu ist dann auch mal ein Ton dabei, der für das menschliche Ohr hörbar ist, das ist absolut normal.
Wenn die Maus sich ansonsten vollkommen normal verhält, würde ich mir über einen gelegentlichen Piepser keine Sorgen machen.
Generell kann ich zwar sagen: Lieber ein Gang zum Tierarzt zuviel, als zuwenig, aber in diesem Fall sehe ich (zumindest aus der Distanz) keine Probleme.
Wenn du 100% sicher sein willst, kannst du die Tiere ja mal bei deinem TA vorstellen (dann weisst du auch schonmal, ob du einen "guten" erwischt hast, wenn du dann wirklich mal in der Lage bist, daß du einen brauchst).

Bedenkliche Geräusche hingegen wären z.B. röcheln, schnattern, schweres Atmen, oder pfeifen - sollten solche Geräusche auftreten, solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt.
 
D

darkmesiha

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
also karnk sehen sie auf keinen fall aus im gegenteil ^^
ja ich werde ihnen ab und zu ab jetzt ein stück ei geben bissl yoghurt
oder quark also ich glaub auch nicht dass sie schwanger ist wollt mich halt mal erkundigen ^^ weis wenn sie sich streckt is kein unterschied zwischen den anderen und schwerer ist sie cuh nicht (1-2 gramm sind glaub ich kein unterschied)
aufjedenfall vielen dank für deine antwort
dankeee ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Is SIE normal??

Is SIE normal?? - Ähnliche Themen

  • Ist das normal? Geruch

    Ist das normal? Geruch: Ich verirre mich mal hier her ^^ Und zwar hab ich seit heute für 3 Wochen 4 Farbi-Mädels zur Urlaubspflege. Da muss ich erstmal die Besitzer...
  • Jagen was ist normal was nicht

    Jagen was ist normal was nicht: Hey ich bin ja noch relativ (wieder) neu unter den Farbihaltern. Piepen hör ich sie ab und an mal aber nur kurz, nun hab ich mich immer gefragt...
  • Leben "Futtermäuse" nicht so lang wie "normale" Farbmäuse

    Leben "Futtermäuse" nicht so lang wie "normale" Farbmäuse: :eusa_doh:Hallo, ich habe schon wieder eine Frage an die Experten was Mäuse betrifft... Da ich mich jetzt doch entschieden habe, mir Mäuse...
  • normales verhalten??

    normales verhalten??: hey. also ich habe mir heute 2 farbmäuse geholt und die sind auch richtig süüß:) doch die eine ist sehr schüchtern, während die andere munter im...
  • normales verhalten?? - Ähnliche Themen

  • Ist das normal? Geruch

    Ist das normal? Geruch: Ich verirre mich mal hier her ^^ Und zwar hab ich seit heute für 3 Wochen 4 Farbi-Mädels zur Urlaubspflege. Da muss ich erstmal die Besitzer...
  • Jagen was ist normal was nicht

    Jagen was ist normal was nicht: Hey ich bin ja noch relativ (wieder) neu unter den Farbihaltern. Piepen hör ich sie ab und an mal aber nur kurz, nun hab ich mich immer gefragt...
  • Leben "Futtermäuse" nicht so lang wie "normale" Farbmäuse

    Leben "Futtermäuse" nicht so lang wie "normale" Farbmäuse: :eusa_doh:Hallo, ich habe schon wieder eine Frage an die Experten was Mäuse betrifft... Da ich mich jetzt doch entschieden habe, mir Mäuse...
  • normales verhalten??

    normales verhalten??: hey. also ich habe mir heute 2 farbmäuse geholt und die sind auch richtig süüß:) doch die eine ist sehr schüchtern, während die andere munter im...