Fledermaus auf dem Dachboden!

Diskutiere Fledermaus auf dem Dachboden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, als ich mit meinem Verlobten zusammen ziehen wollte, haben wir uns entschieden, bei seinen Eltern ins Haus zu ziehen. Riesige Wohnung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hamstero

Guest
Hallo,

als ich mit meinem Verlobten zusammen ziehen wollte, haben wir uns entschieden, bei seinen Eltern ins Haus zu ziehen. Riesige Wohnung, Garten zum Spottpreis. Egal.
Damals meinte er mal beiläufig, das ein paar Fledermäuse aufm Dachboden seien. Gut i dachte mir ich gah halt net rauf, die greifen ja auch mal an wenn man stört.
Im Sommer(wenn ich von Arbeit kam und noch
Zigarettle geraucht hab) hab ich se dann jeden Abend fliegen gesehen.
Dachte bis vor kurzem auch noch das sie über den Kamin rein und raus kommen.
So nun habe ich sie schon länger nich mehr gesehen vor ungefähr ne Woche kam mein Freund von oben runter und war ziemlich verärgert.(Wir lagern unsere Möbel, Kartons, Betten etc alles mit Planen abgedeckt natürlich). Überall Löcher drin Kacka liegt viel rum Sie haben Teils die Möbel unter den Planen angeknabbert usw.
So nun meine Frage. Is dene Langweilig? Oder kommen die nemme raus, das sie verzweifelt Futter suchen?
Mein lieber Herr Freund hat nämlich erst gestern erwähnt das oben das Fenster geschloßen ist, weil es ja schon nachts so kalt ist. Wie gesagt ich weiß ja jetzt nicht, ob die durchs Fenster rein raus über den Kamin. Echt keine Ahnung
Und da ich sie auch am Abend nemme seh kann es ja gut sein, dass sie nicht mehr rauskommen, oder?
Oder halten Fledermäuse sowas wie Winterschlaf?
Übrigens das Fenster is jeden Winter geschloßen und die Fledermäuse leben schon einige Jahre hiermit im Haus.

Kennt sich jemand aus und kann mirda weiter helfen???

Danke schonmal

LG Juliane
 
14.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Es ist Winter!!!! Warte ab, bis es wärmer wird, dann fliegen sie wieder.
 
Panthera tigris

Panthera tigris

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ich hab mal gehört,dass Fledermäuse überwintern.Kann sein,dass es auf die Art ankommt.Wir sehen im Sommer immer welche um unser Haus fliegen,aber im Winter hab ich noch keine gesehen.Das liegt warscheinlich daran,dass es nicht mehr so viele Insekten gibt.
Ich bin mir nicht so sicher aber ihr könntet evtl ein paar Insekten anbieten und das Fenster kippen.Aber bitte versucht nicht,sie zu vertreiben,denn unter Fledermäusen herrscht Wohnraummangel und deshalb werden es immer weniger.

Ihr solltet eure Sachen besser in Holzkisten oder so unterbringen.Ich kann sehr gut verstehen,dass es euch stört,wenn eure ganzen Sachen mit Feldermauskot bedeckt sind.

Ich hoffe,das alles stimmt und das es euch was bringt.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Unsere überwintern auf dem Strohboden.
 
H

Hamstero

Guest
naja wie gesagt die nagen alles kaputt.
Nein verjagenwill ich sie net die sind viel zu niedlich, hab nur respekt daher geh ich da net rauf.
Hmm ich fang jetzt net an Fledermäuse zu füttern wenn sie verhungern dann kann ich da auch nix machen. Wir machen jetzt 2 mal die Woche das fenster auf.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Fledermäuse nagen nichts kaputt, da habt ihr wohl eher Ratten oder Mäuse auf dem Boden.
 
H

Hamstero

Guest
Ähm nee haben wir nicht!Also die Ratten oder Mäuse, hatten da jemanden da. Und haben auch nicht die Entsprechende Kacka gefunden.
Spinnen(Riesige...bähbäh Spinnen) und eben die Fledermäuse sind oben.
Wie gesagt ich war bisher selber nicht oben, mein Freund übertreibt auch schnell. Er meinte halt nur, das in den Planen Löcher seien und an den Möbelstücken drunter so wie Kratzer und kleine Löcher. Er dachte erst an sowas wie Holzwurm oder so und dann war jemand da keine Ungeziefer, keine Ratten/ Mäuse( Fallen stehen trotzdem), weil meine schwiegermami in spee Tierisch schiß vor den Tieren hat.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamstero schrieb nach 4 Minuten und 45 Sekunden:

Also wie gesagt mir geht es eigentlich mehr um die Frage, ob die sowas wie Winterschlaf halten und kein Futter brauchen, oder obdie am verhungern sind.

Und stimmt früher hab ich im Winter auch keine Fledermäuse gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Sie machen nichts kaputt, brauchen kein Futter. Laßt sie einfach in Ruhe, sie stehen übrigens unter Naturschutz. Und das da Spinnen usw. sind, hat mit ihnen auch nichts zutun.
 
H

Hamstero

Guest
Hey, bleib mal ganz ruhig ja! Bist mitm falschen Bein ausm Bett?
Ich habe nicht gesagt das ich sie fütter und werd es auch sicher net noch bin ich net belämmert im Kopf und sicher hab ich besseres zu tun.
Nur weil se bei dir oben aufm strohboden sitzen und nix machen ist es ja schön, aber so sachen gehen net allein kaputt. Und das war auch net der Grund, weswegen ich hier nachgefragt hab, sondern ob die über Winter net rauskommen und fressen brauchen. Und wenn du auf die Frage nix weißt, dann lass es bitte und behaupte nix was net stimmt, Danke schön.
Ich weiß das sie geschützt sind, daher möchte ich auch nicht das sie da oben verrecken.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Werde nicht so pampig. Dann könnt ihr nur Ratten oder Mäuse auf dem Boden haben, die machen Sachen kaputt, Fledermäuse nicht. Ich habe Dir eine Antwort gegeben, Du verstehst sie scheinbar nicht. Ratten und Mäuse können überall erscheinen und wohnen, das ist nun mal so.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,
ich denke auch eher, dass die Ratten/Mäuse eure Möbel etc. angeknabbert haben - wie sollten auch Fledermäuse unter die Planen krabbeln können?

Ich würde sie an deiner Stelle nicht füttern; wenn sie Hunger haben, können sie ja auch eine der Ratten fressen.

LG,
die Brillenschlange
 
H

Hamstero

Guest
Hallo,

könntet ihr mal bitte aufhören zu behaupten hier sein Ratten im Haus gehts bei euch noch.
Und vielleicht auch mal aufhören zu sticheln, das ich hier die Tiere füttern würde oder wollen würde
Und ich pampe nur rum, wenn man mich anpampt @Ronja
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Egal wo Du schreibst, Du kannst nur beschimpfen usw....

Ich schreibe nichts mehr dazu, ich will helfen, aber nicht dafür beleidigt werden.
 
H

Hamstero

Guest
Ja es war auch nicht gegen dich sondern Ronja sie sagt es nun schon zum 3 mal und ich habe ihr schon gesagt, das wir keine da haben es sind weder Anzeichen noch welche in den Fallen und ich glaube, wenn es welche gäbe hätten die Katzen schon für gesorgt das es keine mehr gibt!
Und ich fühl mich halt angepamt, wenn man so Behauptungen in den Raum stellt
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
hallo,
kann verstehen,dass es dich ärgert,wenn eure Sachen dreckig werden bzw kaputt gehen. Um die Fledermäuschen brauchst du dir denk ich keine Sorgen machen. Aber könntet ihr die Möbel denn irgendwo anders hinstellen oder besser schützen? Hab noch nie gehört,dass Fledermäuse irgendwas kaputtknabbern,aber wenn es bei euch keine Mäuse/Ratten gibt, kann es ja sonst nichts sein.
Wenn es gar nicht anders geht,würde ich - auch wenn es sicher aufwendig ist - eine Art "Hütte" bzw Abtrennung auf dem Boden zimmern (hatten das in unserem alten Haus), wo ihr eure Möbel sicher verstauen könnt. Hm sonst fällt mir leider auch nichts ein.
LG,
krümel

edit: Was mir noch eingefallen ist. Die me+isten Fledermäuse halten ja nicht nur Winterruhe,sondern Winterschlaf,d.h. sie bewegen sie eigentlich mehrere Monaten nicht und dürften daher jetzt im Winter auch nichts mehr auf eurem Boden anrichten ;)
 
H

Hamstero

Guest
Danke für die Antwort, ja das wär ne Idee sowas zu bauen,aber mir gehts garnet darum. Wollt nur wissen, ob die Winterruhe machen und da nix essbares brauchen, weil wenn das Fenster zugemacht wird können sie ja eventuell garnet raus und ich möchte ja net schuld dran sein dass sie vielleicht im frühling alle tod sind.
Es ging weder um die sachen noch darum das ich die tiere füttern wollen würde noch sie zu verjagen, da ich mich für meine Umwelt und vorallem tierwelt interessiere, weiß ich auch was für tiere geschützt sind.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamstero schrieb nach 4 Minuten und 35 Sekunden:

Achso ja und um die Möbel ging es null weil die liegen ja schließlich daoben weil sich hier jemand nt trennen will:roll:
Uns ist es halt aufgefallen das da was dan war kratzspuren und kleine Löcher und soweiter und haben halt überlegt, ob sie eventuell hunger haben und ob wir da was beachten sollten wie zB schauen das se raus können aber wir trotzdem net wegen dem unmengen von heizöl brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
@Hamstero: Ronja hat Dich hier überhaupt nicht angepamt, die einzige die hier pampt bist Du... ich geb da übrigens Ronja mal recht!

Ich versteh nicht das es gleich zu ausartungen kommen muss... *kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln*

Ronja sagt Dir nur fütter sie eben nicht und lass ihnen Ruhe... was ist denn daran gepampt????

Wollt nur wissen, ob die Winterruhe machen und da nix essbares brauchen,
Warum fragst du das? Ist dir doch eh egal laut deinem Zitat:

Hmm ich fang jetzt net an Fledermäuse zu füttern wenn sie verhungern dann kann ich da auch nix machen.
ist es Dir doch eh egal... alsoooooo.... und nun kannste sagen ich hab dich angepampt!

Sorry aber ich kann es überhaupt nicht abhaben, wenn jemand versucht zu helfen und wird derart angemault, dann soll derjenige einfach nicht Fragen wenn er keine Antworten hören will.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
... da Hamstero gelöscht werden wollte, schließe ich diesen Thread, das hat sich ja demnach dann erledigt.

*closed*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fledermaus auf dem Dachboden!

Fledermaus auf dem Dachboden! - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...