Allergie - Heuersatz?

Diskutiere Allergie - Heuersatz? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag! Wir haben seit über 1 Jahr 2 Meeris und nun reagiert mein Sohn Timi (4 Jahre) ziemlich allergisch auf ihr Heu. Im Fachhandel wurde...
A

ARolli

Reaktionen
0
Guten Tag!

Wir haben seit über 1 Jahr 2 Meeris und nun reagiert mein Sohn Timi (4 Jahre) ziemlich allergisch auf ihr Heu. Im Fachhandel wurde
mir zu Heuersatz geraten. Wer kann mir sagen was genau das ist und wo ich es bekomme. Und vor allem, ob es wirklich mit Heu vergleichbar ist.
Oder hat sonst jemand Erfahrung, wie ich die Meeris (die eigentlich meinem Kleinem gehören) behalten kann, ohne dass Timi weiter leiden muss. Er reagiert eben nicht auf die Tiere selber, sondern wirklich nur auf ihr Heu. Das wurde vom Kinderarzt mit einem Allergietest bestätigt.

Vielen lieben Dank schon mal
Andrea

14.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Allergie - Heuersatz? . Dort wird jeder fündig!
saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Leider ist Heuersatz nicht mit Heu vergleichbar.
Heu lässt sich (momentan noch) nicht ersetzen... Es gibt teilweiße gepresstes Heu zukaufen, aber das hat Melasse enthalten, die den ganzen Verdauungstrakt schädigt...

Aber einen Tipp habe ich:
Wie das Heu gelagert wird, verändert entscheident die stärke der Allergie.
Kauf dir einen "Einkaufsbeutel" (so Baumwolltaschen, die es in jedem Supermarkt an der Kasse gibt ;)) und schneide im Unteren Teil "Meerschweinchen-Schnauzen-große" Löcher rein. Den Sack füllst du am besten vor der Tür mit Heu (damit der Sohnemann es nicht ertragen muss) und hängst ihn dann mit den Hänkeln ans Gitter, so dass die Meerschweinchen unten das Heu rausfressen können.

Ich verwende nur solche Heuraufen, weil sie fast keinen Dreck machen und bei den Meerschweinchen heiß beliebt sind :D.

Hier nocheinmal eine etwas andere Variante... (ich habe es bisher nicht umnähen brauchen, es hällt auch so ;)):
Heukissen. Dazu können Sie ein altes Kissen verwenden, es geht aber ebensogut mit einer alten Leinentasche. In diese werden 2 - 4 Löcher Vorne hereingeschnitten - groß genug für Meerschweinchenchnautzen, zu klein für Meerschweinchenköpfe (also ca. 5 cm), diese werden umnäht. Von Oben wird das Heu eingefüllt. Die Leinentaschen können einfach mit den Henkeln am Gitter festgeknotet werden, Kissen können mit Wäscheklammern befestigt werden. Ist kein Gitter vorhanden, können die Kissen mit Klettband am Gehegerand angebracht werden, das Klettband wird oben an die Heukissen genäht, das Gegenstück wird mit doppelseitigem Klebeband an der Gehegewand aufgebracht, so halten die Heukissen fest und können trotzdem leicht zum Reinigen abgenommen werden.
http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#heu

A

april

Reaktionen
0
ich selbst habe eine heuallergie, eine einstreuallergie und gegen die meerschweinchenhaare bin ich auch allergisch...:(...aber ich lebe nun schon seit 20 jahren relativ gut damit.
die heubeutel, die dir saloiv empfohlen hat, helfen wirklich eine menge. einen weiteren tipp kann ich dir noch geben: achte schon beim heukauf darauf, dass möglichste wenige "kleinpartikel" im heu sind und sieb es vorher aus...mein vermieter hilft mir zum glück dabei, er siebt das ganze heu mit einem mittelgrobmaschigen metalsieb...das macht auch noch mal eine ganze menge aus.

daslensche84

daslensche84

Reaktionen
0
Also ich habe im Sommer extrem starken Heuschnupfen.
Wo dann vor drei Jahren meine Muckis eingezogen sind, dachte ich es wird schlimmer. Aber ich habe durchgehalten! Jetzt habe ich das Gefühl, als ob mich der tägliche Umgang mit Heu sensibilisiert hat, also die Beschwerden sind eher zurückgegangen.

A

ARolli

Reaktionen
0
Danke!

Vielen lieben Dank für den Heubeutel Tip. :clap:
Wir machen das nun schon 1 Woche und sowohl dem Sohnemann, als auch den beiden Meeris geht es gut.

Tschüssi
Andrea mit Timi, Max und Moritz

albero

albero

Reaktionen
0
Super, das freut mich sehr!!! :D

Viel Spaß euch allen noch!

Thema:

Allergie - Heuersatz?

Allergie - Heuersatz? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu-Allergie

Heu-Allergie: Hallo, ich habe fast überall gelesen das Heu die Hauptnahrung der Meeris ist! Mein Problem ist ich habe eine sehr starcke allergie auf Heu möchte...