Hamster benutzt Sandbad als Toilette

Diskutiere Hamster benutzt Sandbad als Toilette im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo, mir ist heute aufgefallen, wo ich in den Kaefig geschaut firsthabe, dass meine Selly das Sandbad als Toilette benutzt :shock: Und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hallihallo,

mir ist heute aufgefallen, wo ich in den Kaefig geschaut
habe, dass meine
Selly das Sandbad als Toilette benutzt :shock:
Und selber benutzt sie es nicht zum "putzen" ...

Weiß einer woran das liegen kann?
Ich kauf das Sandbad ja voll umsonst :(

Liebe Grüße!
 
15.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster benutzt Sandbad als Toilette . Dort wird jeder fündig!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Morgen

Wenn ich es richtig sehe, hast du einen Goldhamster, Goldhamster sind nicht so für diese Art von Sandbad zu begeißtern, meine haben es auch meist als Futterbunker oder pullerklo benutzt, die Zwerge sind da anders
 
H

Hamstero

Guest
Huhu,

also meine Chins sind absolute Sandbadpinkler, und meine Dipsy auch. Woran es liegt kann ich dir nicht wirklich beantworten wären alles nur Vermutungen.
Aber ich finde das so super. Du musst es nur jeden tag durchsieben.Seitdem stinkt meine Maus auch nemme so schnell und so schlimm.
Sie hat zwar auch das Eckklo benutzt mit Streu drin, aber der Sand is besser meine ich und meint auch Dipsy.

Off-Topic

PS: Is wirklich nur ne Vermutung,also ich hatte ja im Eckklo Streu und das immer gesäubert,da ja Hamster den Po net zu hoch hält, denke ich is der Sand angenehmer,das Sreu kitzelt vielleicht. Dazu saugt der Sand auf und bildet gleich Klumpen, Streu saugt zwar auch auf aber bleibt nass und das is ja nicht angenehm mit den Füßchen in der Pipi zu stehen.
Habe ganz am Anfang bei meiner Teddydame festgestellt, das sie nach dem Pinkeln sich Extrem säubert sie nimmt auch die Füße in den Mund und bearbeitet sie sehr lange. Seit Sanbad da ist, ist es nemme so schlimm


LG Juliane
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hallöle.

Ja ich hab Goldhamster. :D
Okey, dann bin ich beruhigt, mir ist naemlich scho seid laengern aufgefallen
das sie es benutzen, wahrheitsgemäß hab ich noch nie gesehen das sie es
benutzen ö.ö

Aber was soll ich denn sonst reinstellen, damit sie sich pflegen?
Waschen kann ich ja auch schlecht ;)

LG,Sma
 
H

Hamstero

Guest
Hat sie denn schlechtes Fell?
Soweit ich das weiß is es normal, das sie allein Zunge und Zähne benutzen. Meine Putzt sich jedesmal nachm aufstehen, dann wenn se rumgehopst ist und dann auch noch ein zwei mal ohne Grund;-)
Ich glaub net das man Ihne noch großartig was geben muss, es sei denn das Fell ist schlecht oder sie Putz sich nicht von allein.

PS: einer meiner Fellkugeln liebt das Sandbad und mein Schwager in Spee seiner(er hat mich drauf gebracht) ebenfalls, die 2 sind nicht ohne eins zu denken
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich hab bis jetzt keinen meiner Goldis wirklich "Baden" sehen im Chinsand, das machen Goldis auch nicht so wie Zwerge, die sich da ja teilweise richtig drin suhlen, wie kleine Schweinchen im Matsch^^

Vielleicht solltest du es auch mal mit einer zweiten Sandschale versuchen, mal schaun was er dazu sagt^^
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Nein, ihr Fell ist ganz normal.
Wenn ihr euch aber ueberzeugen wollt, die in der Mitte in meinem Banner (-:
Die Zähne sind schööön Kurz und gelb :D

Also ich bekomme eigentlich immer mit, da sie sich nach dem aufstehen
1x putzt. Wenn sie auslauf hat 1x (Und auch im Auslauf..)

Na ja, dachte eigentlich jeder Hamster braucht ein Sandbad, aber wenn sie's
nicht benutz, hihi pech gehabt :mrgreen:

Danke für die Hilfe.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Smartie schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

@ Bummelhummel

Ja das mit dem Sand hab ich mir auch schonmal ueberlegt, aber von wo
bekomm ich denn dießen feinen Sand her, es duerfen ja keine Koernchen o.ä
drinnen sein. ;)

Im Laden hab ich nix gefunden, hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Chinchilla Sand bekommst du in jeden Zooladen, ich hab 25kg bei Ebay gekauft, mußt ich mich nich mit abbuckeln und ist viel billiger wie im Zooladen. Aber mein Goldi bekommt gar keinen Chinsand da er viel zu staubig ist und mein Goldi eine Stauballergie hat.

Aber bei meinem Goldi habe ich festgestellt, das er gern auf die Holzpellets Puschert, die saugen das zeug sehr gut auf und sind recht schnell wieder trocken, da die Saugkraft doch sehr hoch ist
 
H

Hamstero

Guest
@Bummelhummel

Die für Katzen oder Hasen oder gibt es da kein unterschied unddas is egal?
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ähm das kan man auch als Katzenstreu verwenden steht zumindest drauf... aber auf der verpackung (fressnapf, multifit) sind kleintiere drauf und der vorteil von den Holzpellets sind eben, das sie doch recht "klein" sind ich hab damit eine hälfte vom Hamsterheim ausgelegt und drüber aber Hanfstreu, was aber auch zu staubig ist für meinen Goldi. Aber so fürs Klo sind die Holzpellets recht gut, zumindest für den Goldi.
 
H

Hamstero

Guest
Achso ich meinte grade nicht für welche Tiere,sondern ob dieses Katzensteu auch für Hamsterklo geht, aber ich glaub jetzt weiß ich welche Pelletz du meinst. Die Holz.
Gibt ja dann auch für hasen, aber aus was die sindweiß i net aber die saugen auch
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
also das normale Katzenstreu ist ungeeignet da es klumpf und wenn es gefressen wird zu margen verstopfung sterben können, also bitte kein katzenstreu als toi einsatz
 
H

Hamstero

Guest
Cool Danke, werd ich glaub auch mal ausprobieren.

Off-Topic

und wenn wir grad eh beim klothema sind da gibt es son hamstrepotty oder so.
Schon erfahrungen mit? Gut oder scheiß?? sieht voll nieder aus
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Also ich finde den Chinchillasand viel praktischer als Pellets, die sind für Hamsterfüße nicht so angenehm und den Sand kann man doch prima rauslöffeln, also warum ein System, das funktioniert, ändern? ;)
Es gibt aber ein Katzenstreu, das geeignet ist, CatsBestÖkoPlus, das ist auch nicht so grob wie die meisten Pellets.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Guten Morgen

Du kanst einem Hamster der eine Stauballergie hat, aber kein Chinchillasand geben und Katzenstreu halte ich gar nichts von.

Ich hab ja über meinen Pellets noch Hanfstreu drüber, aber eben auch eine Schüssel mit Pellets drinnen, weil ich eben gemerkt habe, das er da gern rein macht.
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Also meine Hamstis haben das Toi-katzenstreu noch nie angenagt, die intressieren
sich nicht mal dafuer, ist aber glaubich bei jedem Hams anders ;)

Off-Topic
Wieso wurde Hamtero denn jetzt gesperrt? :shock:
Die war doch immer so nett?!


Liebe grüße,
@Sma
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Du kanst einem Hamster der eine Stauballergie hat, aber kein Chinchillasand geben und Katzenstreu halte ich gar nichts von.
Aber Smarties Hamster hat doch keine Stauballergie, oder??
Und das CatsBestÖokoPlus ist kein normales Katzenstreu, es ist ein Holzstreu, das zwar klumpt, aber nicht im herkömmlichen Sinne, denn es löst sich in Wasser sofort wieder auf, man kann es deshalb über das Klo entsorgen.
Caterina
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster benutzt Sandbad als Toilette

Hamster benutzt Sandbad als Toilette - Ähnliche Themen

  • Hamster Benutzt Laufrad nicht?

    Hamster Benutzt Laufrad nicht?: Hey, Mein Teddyhamster benutzt sein Laufrad nicht warum denn eigentlich nicht?:eusa_think: ich habe so ein Laufrad : Ø 32 cm (Höhe 38-50 cm)...
  • Hamster benutzt sein neues Rad nicht.

    Hamster benutzt sein neues Rad nicht.: Guten Morgeen! Ich habe meinem Dalmatinerhamster am Freitag ein neues Laufrad aus Naturholz gekauft. Es hat einen Durchmesser von 25 cm und die...
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster Benutzt Laufrad nicht?

    Hamster Benutzt Laufrad nicht?: Hey, Mein Teddyhamster benutzt sein Laufrad nicht warum denn eigentlich nicht?:eusa_think: ich habe so ein Laufrad : Ø 32 cm (Höhe 38-50 cm)...
  • Hamster benutzt sein neues Rad nicht.

    Hamster benutzt sein neues Rad nicht.: Guten Morgeen! Ich habe meinem Dalmatinerhamster am Freitag ein neues Laufrad aus Naturholz gekauft. Es hat einen Durchmesser von 25 cm und die...
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...