Kratzen

Diskutiere Kratzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe ein ziemlich grosses Problem ! Unsere Katze ist 3. Jahre alt ist eine Kartäuserkatze und hat wie die meisten Katzen die Lust an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bell

Reaktionen
0
Hallo ich habe ein ziemlich grosses Problem !
Unsere Katze ist 3. Jahre alt ist eine Kartäuserkatze und hat wie die meisten Katzen die Lust an allem zu kratzen. Nun haben wir
das Problemchen dass Nemo nicht wasserscheu ist. Also kann man die Methode mit dem Wasserspritzen nicht anwenden.:( Man sollte Katzen dann ja auch nicht anschreien sondern ganz cool bleiben auch wenn man noch so wütend ist. Was soll ich denn tun ? Zudem kommt moch dazu dass unsere Katze immer Hunger hat, einen Bandwurm hat er aber nicht weil wir ihn immer entwurmen.Weil er immer was zu Fressen will kratzt er auch immer an den Möbeln um uns zu Provozieren !

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar vorschlägem machen könntet:angel:

15.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Hallo Bell

also erstmal glaube ich nicht,das euer Nemo an den Möbeln kratzt um euch zu provozieren ;)

Habt ihr genug Kratzmöglichkeiten?Kratzbäume,Kratzbretter und sowas?
An welchen Stellen kratzt er denn besonders oft,hat er da Vorlieben?

Ich habe hier auch genug Kratzmöglichkeiten,aber ab und zu kratzen meine auch mal am Sofa oder so.Da hilft nur ein scharfes NEIN!

Zum Hunger: Wieviel und Was bekommt er denn an Futter?Vielleicht ist es zu wenig?

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Hallo Bell!

Wie sieht es denn mit den vorhandenen Kratzmöglichkeiten aus?
Benutzt sie diese auch?

Weil er immer was zu Fressen will kratzt er auch immer an den Möbeln um uns zu Provozieren !
Was macht ihr denn dann?
Wenn die Katze nämlich merkt, dass sie immer mit viel Aufmerksamkeit belohnt wird ist das ein guter Grund zum Kratzen.
Noch ein besserer natürlich, wenn sie lernt, dass es für das Kratzen Futter gibt.

Da müsst ihr dann einfach euer Verhalten umstellen. Wenn die Katze kratzt komplett ignorieren - nicht einmal hinsehen am Besten!
Umgekehrt muss natürlich jedes Kratzen am Kratzbaum überschwänglich gelobt und belohnt werden.

Und letzte Frage: Kratzt die Katze wirklich überall, oder hat sie Lieblingsstellen?
Ist zweiteres der Fall kann man die nämlich oft mit recht einfachen Mitteln unattraktiv machen. Wichtig ist dann nur, dass eine gute Alternative vorhanden ist.

LG
by blackcat

B

Bell

Reaktionen
0
Also Nemo hat 2 Kratzbäume und 1 Kratzbrett. Er kratzt am meisten an unseren Esszimmer stühlen. Er bekommt Trockenfutter. Wir haben so ein Messbecher und er bekommt dann am Tag drei Portionen.;) Wenn er kratzt sagen wir wie ihr gesagt habt ganz laut nein und er macht dann einfach weiter. Wir geben ihm dann auch nichts mehr. Zu wenig Futter bekommt er nicht ab und zu kriegt er auch schon mal ein Leckerli. Wir loben ihn immer wenn er an seinen kratzbäumen und seinem Kratzbrett kratzt.

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Nur mal so am Rande: Wieso gebt ihr ausschließlich Trofu?Das kann sehr gefährlich werden,aber das ist ein anderes Thema.Falls es dich dennoch interessiert,kannst du dich ja mal im Ernährungsteil umgucken!

Okay,genug Kratzmöglichkeiten scheint er ja zu haben.Ist mir den Esszimmerstühlen vielleicht irgendwas passiert?Sind sie neu oder umlackiert oder sowas?Hat sich irgendetwas verändert?Das loben ist auf jeden Fall schonmal total richtig!

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo Bell,

wie bereits erwähnt wurde, sucht Nemo über das Kratzen an den Möbeln nach Aufmerksamkeit. Ebenso kann es - wie z.B. permanentes Betteln nach Futter - auch ein Zeichen von Langeweile sein.

Ist Nemo eine reine Wohnungskatze oder kann er auch raus?
Wird er als Einzelkatze gehalten?
Wie lange ist er täglich alleine? Wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm?

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Wenn er kratzt sagen wir wie ihr gesagt habt ganz laut nein und er macht dann einfach weiter. Wir geben ihm dann auch nichts mehr.
Also für mich hört sich das so an, als hätte er Langeweile:?

Laut Nein sagen reicht ja nicht.....

Ihr müsst ihm dann auch eine andere Möglichkeit anbieten, zu spielen, zu kratzen, zu toben....

Gibt es Spielstunden? Werft ihr Mäuschen? Gibt es Kartons zum Reinspringen? Wedelt ihr mit der Federangel? Kann er irgendwas jagen? Wohnungskatzen (besonders wenn sie alleine gehalten werden, was ich eigentlich gar nicht gut finde...., aber das ist ein anderes Thema) brauchen jede Menge Abwechslung und Beschäftigung!

Schonmal über einen vierbeinigen Spielkameraden nachgedacht????;)

B

Bell

Reaktionen
0
Also erstens darf er raus in den Garten.;) Wir spielen eigentlich immer viel mit ihm und er hasst andere Katzen.Mit den Stühlen hat sich eigentlich nichts geendert, aber wir mussten sie einmal neu beziehen lassen weil Nemo schon vorher immer daran gekratzt hat.:( Ich wusste gar nicht dass Trockenfutter Trofu drin hat werde mich mal informieren.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bell schrieb nach 21 Minuten und 59 Sekunden:

Hallo ich habe mich jetzt mal informiert wegen dem Trockenfutter.:) Ich habe viel gelesen und vor allem nicht so gutes !:( Ich füttere Futter von Royal Canin und habe mit dem eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber weil ich gelesen habe dass Trockenfutter viel Getreide und anderes ungesundes Zeug drin hat,habe ich gedacht das ich Trockenfutter nur noch selten anbiete. Sollte ich jetzt einfach auf Nassfutter umsteigen ? Oder muss ich ihn erst daran gewöhnen ? Ach übrigens er bekommt auch manchmal ab und zu Nassfutter habs nur vergessen zu schreiben;) Wie füttert ihr denn ?

Zuletzt bearbeitet:
MiniTiger

MiniTiger

Reaktionen
0
Hallo!
Meine beiden bekommen zum Frühstück Nassfutter ( sollte auch kein Getreide und Zucker drin sein) und abends bekommen sie manchmal Fleisch und manchmal Nassfutter und nur ca. 50 g Trofu über Nacht.

Wegen deinem Kratzproblem: Hast du schon mal versucht die Kratzbäume und Bretter mit Katzenminze einzusprühen um sie mehr daran zu locken.

Hoffe es hilft.

B

Bell

Reaktionen
0
Hey danke für den Tipp. ;) Bei mir hat es funktioniert.

B

Bell

Reaktionen
0
Hallo ich bins wieder:042: Ich gebe Nemo jetzt am Morgen und Mittag Nassfutter und am Abend noch ein bisschen Trockenfutter. Seit dem Tipp mit der Katzenminze kratzt Nemo nicht mehr so viel an den Stühlen zum Glück weil er wirklich schon sehr viel kaputt gemacht hat. Aber wir haben ihn alle wirklich fest lieb. Wir haben ihn auch nie angeschrien. Das würde ich sowieso mit keinenem Tier machen. Ich bin wirklich eine sehr grosse Tiernarrin :026: Ach übrigens er hat etwa von einem halben Jahr öfters gekratzt. Aber das war wegen unseren Kaninchen. Wir haben uns nämlich vor etwa einem halben Jahr uns Kaninchen angelegt. Er war dort sehr eifersüchtig weil die Aufmerksamkeit eher auf sie gerichtet war. Sie sind aber in Aussenhaltung das er ihnen nicht immer in die Quere kommen musste. Aber er hatte sogar Angst vor ihnen. Nun hat der Spiess sich gewendet. Die Kaninchen haben Angst von ihm aber er nicht mehr von ihnen. Wir haben ihn aber nie vernachlässigt er ist sowieso nicht so ein Schmusekater der auch immer mal gern seineruhe haben will. Was er ja auch immer haben darf. Nun ist eigentlich zwischen Kaninchen und Katze eine sehr harmonische Stimmung.Wenn Nemo draussen ist geht er zu den Kaninchen und alle beschnuppern sich. Wir lassen sie trotzdem nicht zu nah aneinander. Gestern hat er unsere Kaninchen sogar durchs Gitter geputzt ich konnte meinen Augen nicht trauen ! :054:ER ist auch nicht mehr eifersüchtig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kratzen

Kratzen - Ähnliche Themen

• Katze kratzt Nachts an der Tür

Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
  • Kater zerkratzt Türrahmen

Kater zerkratzt Türrahmen: Hej seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten. Seitdem zerkratzt unser Kater (11...
  • Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?

Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
  • Kitten Angst und wollen nicht gestreichelt werden

Kitten Angst und wollen nicht gestreichelt werden: Hallo, habe vor 3 Wochen 2 BKH Kitten von einem seriösen Züchter mit Papiere gekauft. Leider sind die Kitten nach so langer Zeit immernoch...
  • Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!

Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...