Nach 2 wochen Wohnung wieder raus?

Diskutiere Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, da ich seit kurzem zwei Kaninchen habe, will ich natürlich, das es ihnen gut geht. Sie sind jetzt 3 Monate alt und sind...
  • Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? Beitrag #1
N

Nemoralis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

da ich seit kurzem zwei Kaninchen habe, will ich natürlich, das es ihnen gut geht.

Sie sind jetzt 3 Monate alt und sind draußen zu r Welt gekommen, da ich haber den Stall neu bauen musste und meine Nickelchen jetzt die letzten 2 Wochen inner Wohnung waren (tägl. gute 15 min mit Geschirr raus), wollte ich jetz mal Fragen ob ich Sie jetzt wieder /noch raussetzen kann, oder ob ich lieber bis zum frühling warten sollte. Hätte die beiden doch schon gerne draußen, da der Stall ca 4 mal so groß ist wie der Stall in der Wohnung.

Lg Nemo

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? Beitrag #2
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Hallo Nemoralis!

Mh, zwei Wochen ist schon ne lange Zeit, die sie drinnen waren... Ich denke nicht, dass es gut wäre sie doch noch rauszusetzen, weil sie sicher nicht so dichtes Winterfell bilden konnten. Am besten setzt du sie im Frühjahr wieder raus, ab April/Mai.
Wie viel Platz haben sie denn in der Wohnung? Kannst du ihn evtl. provisorisch für ein halbes Jahr erweitern?

Achja, bitte benutz keine Leine oder Geschirr für die Hoppels, das ist purer Stress für die und meiner Meinung nach Tierquäleriei. Kaninchen sind keine Hunde!
Und auch nicht mehr mal eben für ein Paar Stunden raus lassen und dann wieder rein, das ist jetzt bei den Temperaturen gefährlich, da können sie sich schnell erkälten. Die Ninis sind ziemlich temperaturempfindlich, und können dan auch mal schnell einen Schnupfen bekommen...

So, jetzt bin ich nochmal neugierig;): was sind das denn für Kaninchen? Und welches Geschlecht? ;)

• Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? Beitrag #3
N

Nemoralis

Punkte Reaktionen
0
das sind beides Weibchen / geschwister und zwergwidder mit doppelimpfung. das geschirr kennen sie schon von anfang an. sie mögen es sehr wenn ich mit ihnen raus geh, zumal ich lass sie ja frei hoppeln und lauf denen hinterher.

Leider kann ich das terrarium nicht erweitern, der kasten ist leider nur 1.20 x 40 und 60 hoch, desswegen hab ich mich schon rangehalten und den stall so schnell wie mögl. fertigebaut.

wie gesagt sie sind die ersten 3 Monate draussen gewesen und nur die letzten 2 wochen rein. würde sie schon gern wegen dem kleinen Terrarium gern raussetzen. Sie kommen zwar abends für mehrere Stunden raus ins Wohnzimmer und dürfen sich austoben, aber find es schon schade. Das neue zu hause würde 110 hoch sein, auf 2 etagen je 70 mal 110 lauffläche und 50 hoch. ein paradies für meine hoppels.

• Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? Beitrag #4
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass sie das sehr mögen. Gerade wenn du ihnen hinterherrennst, ist das purer stress für sie. Kaninchen sind nunmal Fluchttiere und sicher keinen Spaß an solchen Ausflügen.

Dass das Terrarium zu klein ist, ist ja mal offensichtlich, aber auch der Stall ist viel zu klein! Leider kein Paradies... Zwei Kaninchen brauchen 6-8m² Platz, der ihnen 24 Stunden zur verfügung steht. Hast du die Möglichkeit, einen Auslauf dranzubauen? Oder ist da schon was geplant?
Das nächste Problem: 2 Weibchen liegen sich leider oft in den Haaren, wenn sie Älter werden, und gerade bei zu wenig Platz ist Ärger vorprogrammiert. Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Woher hast du die Zwei denn her?

Meiner Meinung nach ist es besser, die zwei in diesem Winter drinnen zu halten, aber viellecht meldet sich hier ja noch jemand, der dazu mehr Erfahrung beitragen kann.

• Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Du hast sie im Terrarium? Da drin bekommen die doch gar keine Luft...

So groß ist das Gehege ja nicht... das ist, wenn ich richtig gerechtnet habe, noch nicht mal 1 m²... Meine beiden haben 4 m² (mehr ging leider nicht), DAS ist eher ein Paradies. Man soll ja min. 2 m² für Zwerge haben... Für große Kaninchen ja eher 3 m² pro Tier

Und Geschirre sind tierquälerei... In meiner Familie (also nicht bei uns Zuhause) hat sich ein Ninchen das Rückrad (schreibt man das so?) oder so was gebrochen. Auf jedenfall musste es eingeschläfert werden... Meine Großcousine (das war ihr Kaninchen) wollte auch nicht auf mich hören...

Ich würde die jetzt nicht mehr raussetzen... Es friert doch nachts schon und nach 2 Wochen wohnung haben die vll. nicht grade viel Winterfell & Unterwolle...

• Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? Beitrag #6
N

Nemoralis

Punkte Reaktionen
0
das terrarium war auch nur vorrübergehend, bis der stall repariert ist. und nein, sie bekommen gnug luft, da er oben offen ist. Sie sind nur Nachts im terrarium, Tagsüber haben sie mehrere stunden zeit wo sie durch das Wohnzimmer hoppeln dürfen.

Der Stall draußen hat ca. 2 qm Wohnfläche und nochmal gute 6 qm hoppelfälache mit umzäunung und gitterbedachung.

Also keine Panik, nur weil das terra halt so klein ist, würde ich sie gerne noch raussetzen...

Na dann ruf ich morgen mal n Tierarzt an und frag den mal, trotzdem danke

Thema:

Nach 2 wochen Wohnung wieder raus?

Nach 2 wochen Wohnung wieder raus? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben