Maus an Herzmuskelentzündung gestorben?

Diskutiere Maus an Herzmuskelentzündung gestorben? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erst mal! Gestern musste ich leider zeuge werden wie einer meiner Mäuse gestorben ist. Das hat mich ziemlich fertiggemacht. 3 Tage davor war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

ducksarethenewblac

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erst mal!
Gestern musste ich leider zeuge werden wie einer meiner Mäuse gestorben ist.
Das hat mich ziemlich fertiggemacht. 3 Tage davor war sie noch total aktiv und wie ich dachte auch gesund, dann hat sie sich 2 tage lang
versteckt (das hat sie normal nicht gemacht, sie war sehr zahm) und am 3.tag sah sie schrecklich aus. sie hatte alle anzeichen einer erkältung: knackende atmung, Buckel, struppiges fell, ein vereitertes auge und extreme kraftlosigkeit (er war eigentlich immer sehr stark und aktiv, sogar etwas sportsüchtig). Zuerst dachte ich es wäre einfach eine schlimme erkältung, aber als sie gestorben ist hat es ausgesehen als ob es ein Herzentfackt gewesen wäre. Und jetzt glaube ich, dass er sich schon vorlängerem leicht erkältet hat und dadurch, dass er soviel sport gemacht hat, hat er eine herzmuskelentzündung bekommen. eine folge davon wäre ein herzentfackt. ich wollte jetzt nur wissen, ob eine maus überhaupt an so einer krankheit erkranken kann.
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Eine Maus kann leider alle möglichen Krankheiten bekommen. Was es jetzt genau war, wirst Du im Nachhinein nicht mehr feststellen können, da kann man nur spekulieren...
Es ist durchaus möglich, dass durch die schwere Erkältung (womöglich Lungenentzündung) auch das Herz geschwächt war. Herzmuskelentzündung und Herzinfarkt gibt es sicher auch bei Mäusen - das aber zu diagnostizieren, ist ziemlich schwierig...
Da hilft für die Zukunft nur, sofort beim kleinsten Zeichen einer Erkältung zum Tierarzt zu gehen und die Maus untersuchen zu lassen. Sobald sich Atemgeräusche feststellen lassen (der Tierarzt kann die Maus abhören und somit auch Atemgeräusche hören, die man mit dem bloßen Ohr so noch gar nicht hört), ist es tatsächlich schon Zeit für ein Antibiotikum, mit dem sich das Ganze meist gut in den Griff bekommen lässt....

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus an Herzmuskelentzündung gestorben?

Maus an Herzmuskelentzündung gestorben? - Ähnliche Themen

  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Ähnliche Themen
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...