Maus an Herzmuskelentzündung gestorben?

Diskutiere Maus an Herzmuskelentzündung gestorben? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erst mal! Gestern musste ich leider zeuge werden wie einer meiner Mäuse gestorben ist. Das hat mich ziemlich fertiggemacht. 3 Tage davor war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

ducksarethenewblac

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erst mal!
Gestern musste ich leider zeuge werden wie einer meiner Mäuse gestorben ist.
Das hat mich ziemlich fertiggemacht. 3 Tage davor war sie noch total aktiv und wie ich dachte auch gesund, dann hat sie sich 2 tage lang
versteckt (das hat sie normal nicht gemacht, sie war sehr zahm) und am 3.tag sah sie schrecklich aus. sie hatte alle anzeichen einer erkältung: knackende atmung, Buckel, struppiges fell, ein vereitertes auge und extreme kraftlosigkeit (er war eigentlich immer sehr stark und aktiv, sogar etwas sportsüchtig). Zuerst dachte ich es wäre einfach eine schlimme erkältung, aber als sie gestorben ist hat es ausgesehen als ob es ein Herzentfackt gewesen wäre. Und jetzt glaube ich, dass er sich schon vorlängerem leicht erkältet hat und dadurch, dass er soviel sport gemacht hat, hat er eine herzmuskelentzündung bekommen. eine folge davon wäre ein herzentfackt. ich wollte jetzt nur wissen, ob eine maus überhaupt an so einer krankheit erkranken kann.
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Eine Maus kann leider alle möglichen Krankheiten bekommen. Was es jetzt genau war, wirst Du im Nachhinein nicht mehr feststellen können, da kann man nur spekulieren...
Es ist durchaus möglich, dass durch die schwere Erkältung (womöglich Lungenentzündung) auch das Herz geschwächt war. Herzmuskelentzündung und Herzinfarkt gibt es sicher auch bei Mäusen - das aber zu diagnostizieren, ist ziemlich schwierig...
Da hilft für die Zukunft nur, sofort beim kleinsten Zeichen einer Erkältung zum Tierarzt zu gehen und die Maus untersuchen zu lassen. Sobald sich Atemgeräusche feststellen lassen (der Tierarzt kann die Maus abhören und somit auch Atemgeräusche hören, die man mit dem bloßen Ohr so noch gar nicht hört), ist es tatsächlich schon Zeit für ein Antibiotikum, mit dem sich das Ganze meist gut in den Griff bekommen lässt....

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus an Herzmuskelentzündung gestorben?

Maus an Herzmuskelentzündung gestorben? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig

    Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
  • seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

    seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
  • Mäuse werden nacheinander schwach und sterben

    Mäuse werden nacheinander schwach und sterben: Ich hatte 6 Mäuse und bisher sind drei immer schwächer geworden und dann leider verstorben.
  • Maus frisst schlecht

    Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
  • Maus hat das Auge etwas rot

    Maus hat das Auge etwas rot: Hallöchen,wir haben gestern eine Maus geschenkt bekommen. Da sich nicht mehr groß gekümmert wurde. Jetzt habe ich festgestellt das sie eine...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig

    Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
  • seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

    seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
  • Mäuse werden nacheinander schwach und sterben

    Mäuse werden nacheinander schwach und sterben: Ich hatte 6 Mäuse und bisher sind drei immer schwächer geworden und dann leider verstorben.
  • Maus frisst schlecht

    Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
  • Maus hat das Auge etwas rot

    Maus hat das Auge etwas rot: Hallöchen,wir haben gestern eine Maus geschenkt bekommen. Da sich nicht mehr groß gekümmert wurde. Jetzt habe ich festgestellt das sie eine...