Hilfe! Mäuse entwischen aus Käfig, was kann ich tun?

Diskutiere Hilfe! Mäuse entwischen aus Käfig, was kann ich tun? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Mäuse und eine davon entwischt ständig aus dem Käfig. :( Es ist immer die Selbe. Glücklicherweise...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jessi09

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Mäuse und eine davon entwischt ständig aus dem Käfig. :(
Es ist immer die Selbe. Glücklicherweise habe ich
sie bis jetzt jedesmal wieder gefunden...
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Maus aus dem Käfig rauskommt...
Der Abstand der Gitterstäbe ist an jeder Stelle, meiner Meinung nach, schmäler als der Kopf der Maus. Somit kann ich mir nicht erklären wie die Maus da rauskommt!?
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich tun kann bzw. wo die Maus aus dem Käfig rauskommen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Jessi

16.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
O

Optimus_Prime68

Guest
Schwer zu sagen ohne den Käfig zu kennen.

Kannst nicht mal ein Foto einstellen, dann kann man besser die Problemzonen beurteilen :)

LG Eddy

seven

seven

Reaktionen
13
Schwachstellen sind meist die Türen - da ist oft ein etwas breiterer Spalt, den manche Ausbruchskünstler nutzen ;)
Möglicherweise KÖNNTEN die beiden anderen auch raus, wollen aber gar nicht ;) (Unser Julchen ist damals auch immer durch einen Spalt zwischen Tür und Käfigwand rausgekrabbelt - das hätten mindestens 4 andere Mäuse, die genauso klein waren wie sie, auch geschafft - aber die wollten nicht...) Wir haben dann kleine Brettchen angebracht, sodass der Spalt verschlossen war..

Aber Optimus Prime hat schon Recht - ein Foto wäre toll, denn sonst können wir auch nur raten ;)

LG, seven

J

jessi09

Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!

Foto kann ich momentan leider nicht machen, da ich gerade keine Kamera zur Verfügung habe, aber ich werde mal schaun ob ich den gleichen Käfig im Internet finde.

Auf die Idee mit den Türen bin ich auch schon gekommen. Deswegen habe ich da schon alles zugemacht, so dass es da unmöglich sein dürfte, dass da noch eine rauskommt.

Habe auf die Schnelle nur folgendes Foto gefunden:

http://images.dhd24.com/25992926.jpg

LG,
Jessi

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Hallo

auf dem Foto sieht man ja einen handelsüblichen Käfig.
Handelsübliche Käfige neigen leider dazu zu klein zu sein und gefährliches Plastikzeugs zu beinhalten.

Und das ist nicht gut!

Also wenn du wirklich so einen ähnlichen hast, dann entferne zunächst einmal das Plastik. Plastik ist gefährlich für Nager.

So wie das aussieht, sind die Gitterabstände auch zu weit auseinander, das sieht so aus wie bei einem Kaninchenkäfig.
Du könntest dort Volierendraht rumspannen, aber das macht eh keinen Sinn, denn du brauchst einen neuen Käfig!!

Mäuse flitzen und klettern gerne, von daher sind die Mindestmaße 80cm Länge 50cm Breite 50cm Höhe! [Für 2-3 Mäuse]
Größer ist natürlich besser, aber diese angegeben Maße sollten wirklich nicht unterschritten werden!!

Also ich rate dir, dass du mal bei ebay schaust oder einfach etwas eigenes baust. [Vielleicht hilft dir da jemand :)]

Inspiration kannst du dir hier holen:
https://www.tierforum.de/t5217-zeigt-her-eure-kaefige.html

Sieht auch wirklich viel schöner aus. :)

PS: Wenn du Tipps und Rat brauchst, kannst du hier jederzeit fragen. ;)

O

Optimus_Prime68

Guest
Schwer einzuschätzen.
Wie groß ist denn der Gitterabstand?
Wenn er über 0,8cm ist, ist er kein Hindernis für junge Mausis, da in der Mitte die Streben auch nachgeben.
Abhilfe könntest du schaffen, wenn du zusätzlich Volierendraht drüber machst.

Der rest hat ja Jenny schon gesagt :)

LG Eddy

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
39
In Ebay gibts echt tolle Käfige! Habe mir 2 aus Holz in Ebay gekauft. Einen für meine 4 Farbmausmädels und einen für meine beiden Rennmausmädels. Man muss das Holz nur mit Sabberlack einlackieren.

Hatte mir vor ein paar Wochen zwei 12 Wochen alte Farbmausmädels für meine beiden geholt. Die eine ist immer aus dem QuarantäneKäfig ausgebrochen...

J

jessi09

Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe =)

Also der Käfig ist eigentlich auch nur ein Übergangskäfig bis ich einen größeren gekauft habe (mit mind. 2 Etagen).
Das Plastik-Zeugs habe ich eh sofort rausgenommen und durch ein Holz-Häusschen, 2 Holz-Stücke, Pappröhren, usw. ersetzt.

Habe gerade mit nem Lineal den Gitterabstand gemessen und er es schon 8-9mm, obwohl ich mir trotzdem nur schwer vorstellen kann, wie die Maus da durch kommt... o_O

Das mit dem Volierendraht klingt nicht schlecht, aber ich denke ich werde einfach einen größeren Käfig kaufen, besonders weil er auf Dauer wirklich zu klein ist für die drei.
Bei Ebay habe ich mich schon umgeschaut und werde da vielleicht auch einen bestellen.

LG
Jessi

HsH-Jenny

HsH-Jenny

Reaktionen
0
Hallo,

also bei 8-9mm ist das wirklich kein Wunder. ;)
Ist aber wirklich immer überraschend, wo sich Muse alles "durchquetschen" können.
Volierendraht würd' ich jetzt auch nur drum wickeln, wenn ich welchen zu Hause hätte, denn du bist ja schon auf der Suche nach 'nen neuen Käfig. :angel:

Allerdings musst du ja trotzdem irgendwie den Käfig sicher machen, nachher entwischt noch die eine oder andere und du findest sie nicht wieder - das wär' traurig.

Am besten du stellst den Käfig in dein "mäusesicheres" Zimmer und am besten erhöht. [Ich weiß ja nicht was sich deine 3 alles zutrauen, aber meine trauen sich "nicht mal" 20cm runter zu springen. :p]

Ach ja und mit dem Sabberlack wurde ja auch schon was wichtiges angesprochen!
Es kann ja sein das der gekaufte Käfig noch nicht lackiert wurde, dann musst du das noch übernehmen.
(Es sei denn dir macht es nichts aus, dass sich der Urin in das Holz sieht und es so auch nach dem Saubermachen stinkt. ^^)

Dazu musst du einen bestimmten Spielzeuglack [hier wird der Sabberlack genannt] kaufen, die Norm weiß ich jezt nicht aus dem Kopf... Aber vielleicht weißt du das ja schon. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Mäuse entwischen aus Käfig, was kann ich tun?

Hilfe! Mäuse entwischen aus Käfig, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

• Hilfe - Mäuse haun ab o.o Dringend!!

Hilfe - Mäuse haun ab o.o Dringend!!: Abend, da meine "Chefin" nun das Regenbogenland betreten hat war meine Maus ganz alleine. Heute habe ich im Tierheim mit 3 Mäus geholt die 8...
  • Hilfe meine Maus hat dickes hinterteil?????

Hilfe meine Maus hat dickes hinterteil?????: Hallo an alle ich habe zwei Farbmausis die ich ganz dolle lieb habe.... aber mein Mänchen hat auf einmal ein total dickes Hinterteil bekommen...
  • Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat

Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
  • Hilfe, ich würde gern 2 Tage wegfahren, was nun?

Hilfe, ich würde gern 2 Tage wegfahren, was nun?: Hallo :) Ich suche bereits seit längerer Zeit eine Bauanleitung für einen Detolf Aufsatz. Würde dieses Wochenende gerne Mal zu meinen Eltern...