Wie gewöhnt man einen welpen an katzen?

Diskutiere Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist das sich ein welpe firstoder schon ein älterer Hund an katzen zu gewöhnen und mit ihenen umzugehen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Murmel

Guest
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist das sich ein welpe
oder schon ein älterer Hund an katzen zu gewöhnen und mit ihenen umzugehen weiß ?

Und dann hätte ich noch die frage, wie man einem schon aus dem welpenalter rausgewachsenen (c. 6 Monate) Hund erzieht.?
 
13.12.2004
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
P

Pia

Guest
Hallo murmel,
ich habe einen Irish-Wolfshund/Rottweiler-Mix (11 Jahre) und einen Podenco-Mix ( ca. 5 Jahre) sowie eine Katze ( 10 Jahre), die gemeinsam in schönster Eintracht zusammen leben. Wir hatten die "Große" gut ein Jahr (sie ist als Welpe zu uns gekommen) als die Katze, 10 Wochen alt dazugekommen ist. Da unser Hund unsere Familie zu der Zeit schon als sein Rudel anerkannt hatte, ging er recht entspannt mit dem neuen "Rudelmitglied" Katze um. Die ersten Tage flitzte unser Katzenbaby immer unter die Schränke wenn unsere "Große" ihr zu nahe kam, einige Tage später war das kein Thema mehr. Unser Hund trug die Katze wie einen Welpen durch Haus und Garten, schlief mit ihr zusammen im "Hundesessel" und paßte wirklich den ganzen Tag auf sie auf. Als die Katze dann ausgewachsen war stellte sich ganz schnell heraus, wer das Sagen hat; nämlich unsere Katze. Vor vier Jahren haben wir dann noch einen Hund aus Spanien übernommen (unsere "Kleine"). Auch sie hat die Katze vom ersten Tag an als Rudelmitglied akzeptiert.
Es ist manchmal einfach nur schön, die drei in einer Eintracht zu sehen, so ist es bei uns z.B. überhaupt kein Problem die drei gleichzeitig nebeneinander zu füttern. Oft sitzen sie auch nebeneinander an der Terrassentür (natürlich nach Größe geordnet :lol: :lol: ) und schauen was sich draußen tut. und der Oberknüller ist, wenn unsere Katze befindet, daß die Hundis nicht sauber genug sind: sie sitzen dann vor der Katze und laßen sich von ihr putzen und wehe sie wollen nicht: dann haut sie ihnen ihre Krallen in die Leftze, hält sie so fest und putzt sie weiter :shock:
Gruß, Pia
 

Anhänge

T

teff

Guest
Also mir haben vor ca 1,5 Jahren noch ein Säferhund-Labrador-Colli-Mischling zum Rauhaardackel bekommen. Ungefär zur gleichen Zeit wurden (zu den anderen 10 Katzen) 3 neue Kätzchen geboren. Der Rauhaardackel (Cäser) jagt die Katzen immer über den ganzen Hof. Der Mischling (Cleo) auch. Mit außnahme der 3 Jungen. Früher haben sie immer miteinander gespielt, vorallem der Kater (Alex) und die Cleo. Und Abends lagen die drei Katzen auch immer mit der Cleo in der Sonne o. ä.
Naja, vor zwei Monaten oder so hat die Cleo dann angefangen sogar den Kater zu jagen. Dafür habe ich sie immer geschimpft und jetzt sind sie wieder eins.
Der Alex liebt es, kurz vor der Cleo auf den Baum zu hüpfen und dann hinter sie runter zu springen.


Naja, der Cäser hat nie gelernt, Katzten inruhe zu lassen. Ist aber auch ein Jagdhund.
 
M

Murmel

Guest
das ist ja alles niedlich :p
also ich glaube unser kater würde sich nie an einen Hund gewöhnen...oder doch :roll: man weiß es nicht...
aber danke, ich habt mir gezeigt das es möglich ist! :)
 
D

doggensandy

Guest



Ist alles ne sache der Gewohnheit.Meine 4 Hunde leben mit 2 Katzen zusammen.Wenn diese aber im Garten davon rennen,weil 2 wildgewordene Doggen(ich würd als katzen mich dann auch nicht übern haufen rennen lassen*g) Ihren spieltrieb nicht unter Kontrolle haben,dann kanns sein das der urtrieb des jagens durchkommtAber meine sind nicht böse dabei,sondern jagen die Katzen bis sie stehen bleiben.Dann glotzen meine Jungs ganz blöde und das wars dann
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie gewöhnt man einen welpen an katzen?

Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? - Ähnliche Themen

  • Hündin läufig - wie gewöhnt man sie an Windelhöschen?

    Hündin läufig - wie gewöhnt man sie an Windelhöschen?: Eine Bekannte von mir hat zwei Mastin-Damen, von denen die eine zum ersten Mal läufig ist. Nun hat sie ihr ein Höschen angezogen, damit die...
  • Wenn Hunde kaum Bewegung gewohnt sind...

    Wenn Hunde kaum Bewegung gewohnt sind...: Ich weiß, ich kann meine beiden schlecht mit den meisten Hunden in meiner Umgebung vergleichen. Aber ich weiß grade nicht, wie ich mit diesen...
  • Wie gewöhnt man Hund und Katze aneinander???

    Wie gewöhnt man Hund und Katze aneinander???: Hallo. also ich habe vor mir zu meinem labrador der jetzt 4 monate alt ist,in 4-5 monaten eine norwegische waldkatze dazu zuholen. aber wie...
  • Ähnliche Themen
  • Hündin läufig - wie gewöhnt man sie an Windelhöschen?

    Hündin läufig - wie gewöhnt man sie an Windelhöschen?: Eine Bekannte von mir hat zwei Mastin-Damen, von denen die eine zum ersten Mal läufig ist. Nun hat sie ihr ein Höschen angezogen, damit die...
  • Wenn Hunde kaum Bewegung gewohnt sind...

    Wenn Hunde kaum Bewegung gewohnt sind...: Ich weiß, ich kann meine beiden schlecht mit den meisten Hunden in meiner Umgebung vergleichen. Aber ich weiß grade nicht, wie ich mit diesen...
  • Wie gewöhnt man Hund und Katze aneinander???

    Wie gewöhnt man Hund und Katze aneinander???: Hallo. also ich habe vor mir zu meinem labrador der jetzt 4 monate alt ist,in 4-5 monaten eine norwegische waldkatze dazu zuholen. aber wie...