Kaninchenüberwinterung, Kaninchen krank?

Diskutiere Kaninchenüberwinterung, Kaninchen krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich habe zwei Fragen zu meinen Kaninchen. Und zwar: Ich habe meine Kaninchen zur Zeit draußen in einer Windgeschützen Voliere, doch jetzt...
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
Hi,
ich habe zwei Fragen zu meinen Kaninchen.

Und zwar:
Ich habe meine Kaninchen zur Zeit draußen in einer Windgeschützen Voliere, doch jetzt wird es langsam kalt und ich habe immer mehr den Anschein dass die beiden frieren,,....
Ich dachte mir, dass ich sie
im Winter in einen Holzkäfig der nicht direkt am Boden steht also auch nicht die kälte von unten aufnimmt setzte, dick Einstreu rein und dann vll noch so alten Teppich oder so drüber,....also schon bissl offe damit sie Luft kriege,...
ABER reicht dass aus?
ich will es nicht an meinen Lieben ausprobieren deswegen frage ich euch??


und zweite frage mein Kaninchenmädl hat am Kinn so was wie ein "Doppelkinn",...ich weiß nicht ob das normal ist,...
Ich denke dass es weich ist, aber so genau läst sie mich nicht ran,...
ob es wächst kann ich auch nicht genau beurteilen und gute bilder hab ich davon auch nicht ,

aber vll hat jemand ein Kaninchen mit was ähnlichem? oder ist das bei Kaninchen normal?


mfg flocke
 

Anhänge

16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchenüberwinterung, Kaninchen krank? . Dort wird jeder fündig!
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Was haben sie denn an Platz?
Seit wann sind sie denn schon draußen?
Wie ist denn das ganze Aussengehege so aufgebaut?

Das was dein Weibchen hat, ist eine Wamme, kann vererbt wurden oder ein Zeichen für Übergewicht sein ;)!
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Hallo,
so wie ninchenmami schon geschrieben hat,hat dein Weibchen eine Wamme das auch durch scheinschwangerschaften auftreten kann.Eine Wamme ist völlig normal und nicht schlimmes meine Lucy hat auch eine Wamme ;) Und das mit dem draußen leben also so wie du es machen möchtest denke ist das ok meine Leben draußen im Gartenhaus und im gartenhaus sind nochmal holzkäfige drin und das reicht völlig.Ich würde dir aber raten immer viel einstreu rein zulegen bei meinen mach ich das immer auch aus sicherheitsgründen :)
Lg Chrissy
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
ja also die Voliere ist eine Ex-Gartenlaube die mit draht zu gemacht wurde und sie ist sechseckig.
Also es ist nur an einer seite gegen unser haus offen, drei seiten sind komplet zu und zwei halb zu aber eben nur oben offen,...

also reicht ein dünner holzkäig?
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Wie groß ist die Voliere denn genau?

Eine windgeschützte Holzhütte mit viel Stroh reicht aus.
 
Jones

Jones

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Mit einer Scheinschwangerschaft hängt die Wamme meiner Meinung nach nicht direkt zusammen. Aber an den Hormonen und Ernährung. Nach der Kastration einer meine Häsinnen, ist die Wamme vollkommen weggegangen. Allerdings gibt es auch Vererbbare Formen.

Aber dein Kaninchen hat ja nur eine minimale Wamme ;)

Wegen dem Außengehege kann ich dir nicht helfen, sofern du nicht die Größen nennst und/oder evtl. Fotos machst. Einen Käfig bitte nicht ins Außengehege stellen!

Ich habe mehrere Möglichkeiten für meine Kaninchen. Ich habe ein insgesamt 16 qm großes Außengehege, ein 3 qm Gartenhaus zum zurück ziehen mit 2 jeweils 2 qm Etagen (eben wie du sagtest das es nicht direkt auf dem Boden liegt) und dann habe ich noch ein ca. 2 qm vollkommen isoliertes Häusschen. Die Häuser sind alle mit Einstreu und darüber eine dicke Strohschicht ausgelegt, die Etagen nur mit Stroh. Zwei meiner Kaninchen verwenden die Etagen und schlafen dort Abends, zwei andere hingegen schlafen unten.

Wichtig wäre also nur genügend Platz zum warmlaufen und ein großes, gut isoliertes Häusschen zum zurück ziehen.

lg
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
Hi ich wollte noch kurz was anfügen was eig nicht hierher passt, aber ich möchte jetzt nicht extra ein neues thema aufmachen...:D

und zwar hatte ich neulich ein kaninchenratgeber in der hand...

da hab ich mal gesucht rein interesse wegen die haltung da die ja oft die herkömlichen mini käfige zeigen und da stand für zwei Kaninchen brauch man 1.45 * 0.80.....das reicht ja kaum für eins oder was ist eure meinung???

da muss man sich wundern dass so viele kaninchen falsch gehalten werden erstens die zoofachgeschäft(bestes beispiel zu klein käfighaltung)
zweites die schlechten ratgeber:roll:

mfg flocke
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Hallo,
zu flocke92 : Also ich denke das die Maße auf jeden Fall zu klein ist,aber meiner Meinung ist der Käfig "ok" WENN die Kaninchen Tag und Nacht Auslauf haben also sie NIE wirklich eingesperrt sind das sie rund um die Uhr laufen können.So können die ninchen zB nur zum schlafen,essen und trinken in den Käfig gehen.Aber so werden die Käfige ja leider nicht verkauft.Ich finde leute die nur ein Kaninchen halten können vom Platz her,sollten sich erst gar kein Kaninchen anschaffen also entweder 2 Kaninchen mit MINDESTENS 4 qm oder gar kein Kaninchen!! Leider kann man das schwer ändern :( Lg Chrissy
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Es gibt unglaublich viele schlechte Ratgeber. Was man da manchmal lesen kann...
Deine angegeben Maße reichen vllt. für ein halbes Kaninchen.
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
das ist das problem...
wenn ich in meiner gegend mal nachdenk,...99% werden einzeln in käfigen für die KINDER gehalten,...schön aber dann bitte artgerecht, aber das sieht man eig selten schade und dass das tierheim zb auch nicht darauf achtet wohin die tiere gehen oder richtig aufklären zumindest nicht unser tierheim ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist....:(

ich finde es schlimm zu wissen das soo viele nager falsch gehalten werden und prktisch ihre lebenszeit in käfigen als besitz der kinder absitzen müssen....da wäre vll ein schneller tod schön, was die tiere nur empfinden müssen ich meine die zeit muss doch eine ewigkeit sein und kaum vorbei gehen...
 
Thema:

Kaninchenüberwinterung, Kaninchen krank?

Kaninchenüberwinterung, Kaninchen krank? - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Kaninchen isst Tapete/wand - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...