Kolbenhirse für Meerschweinchen?

Diskutiere Kolbenhirse für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu hab da mal ne Frage, ne Bekannte hat ganz normale Farbmäuse firstund die füttert sie unter anderem auch mit Kolbenhirse , wie sie meine...
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
huhu hab da mal ne Frage, ne Bekannte hat ganz normale Farbmäuse
und die füttert sie unter anderem auch mit Kolbenhirse , wie sie meine Nymphis eigentlich bekommen ;) Jetzt wollt ich gern mal wissen ob die Meeris den Hirse denn auch futtern dürfen?

Danke im vorraus :D
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kolbenhirse für Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Nein, die würde ich nicht geben. Mäuse und Nymphensittiche futtern ja von Natur aus Körner und Samen. Das ist bei Meerschweinchen nicht der Fall. Die brauchen vor allem Gräser (also Heu) und Frischfutter (Gemüse, etwas Obst). Alles andere ist überflüssig, im schlechtesten Fall sogar schädlich.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Alles klar ;) und wie siehts mit Nüssen aus? Evtl Erdnüsse mit Schale ? ich bin der Meinung in machnchem Fertigfutter sind Erdnüsse enthalten!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Fertigfutter ist auch absolut ungesund und damit auch die Nüsse. Lies dich zu diesem Thema am besten mal bei www.diebrain.de ein
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Ach, ja die Seite hat mir gestern schon eine andere Userin empfohln , die is echt super, aber ich find da einfach nichts über Nüsse!
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Nüsse sind sehr fetthaltig und Dickmacher. Ich würde sie behandeln wie Trocken- bzw. Fertigfutter: nicht geben! ;)

Solche Dinge machen schnell satt. Da Meerschweinchen aber einen Stopfmagen haben sollten sie viel fressen (fast ständig und am besten viiiiel Heu). Durch das sattmachende Zeug fressen sie aber weniger Heu. Darunter leiden auch die Zähne, die ja nur durch heu abgerieben werden.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Nüsse/Kerne
Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.
http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
Ich hab es mal herausgesucht ;)
Ich würde keine Nüsse füttern. "Nahrungsergänzung" in dieser Form ist nicht nötig, da ist Vielfalt beim Gemüse und Frischfutter wertvoller für Meerschweinchen ;).
Was fütterst du denn so? Wir können dir sicher noch ein paar Sachen sagen, mit denen du den Speißeplan deiner Meerschweinchen etwas abwechlungsreicher gestalten kannst ;)!
 
Thema:

Kolbenhirse für Meerschweinchen?

Kolbenhirse für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Maiskolben-Blätter für Meerlis

    Maiskolben-Blätter für Meerlis: gibt es da einen Richtwert wieviel sie davon essen sollen. Die Maiskolben bekommen sie nicht - die wollen sie auch garn icht so gerne. Aber die...
  • Diät für Lisa

    Diät für Lisa: Hallo an alle Graspflücker! Ich fange mal mit Vorgeschichte an. Habe mir nach 6 Jahren Meerschweinchen-Pause wieder zwei Mädels zugelegt, Lisa...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • Ähnliche Themen
  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Maiskolben-Blätter für Meerlis

    Maiskolben-Blätter für Meerlis: gibt es da einen Richtwert wieviel sie davon essen sollen. Die Maiskolben bekommen sie nicht - die wollen sie auch garn icht so gerne. Aber die...
  • Diät für Lisa

    Diät für Lisa: Hallo an alle Graspflücker! Ich fange mal mit Vorgeschichte an. Habe mir nach 6 Jahren Meerschweinchen-Pause wieder zwei Mädels zugelegt, Lisa...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...