tipps zur Avicularia Metallica

Diskutiere tipps zur Avicularia Metallica im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo erstmal, ich habe seit ein paar tagen ein Avicularia Metallica und bin überglücklich und ein bisschen besorgt. Die erste frage die ich...
nevermind

nevermind

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo erstmal,

ich habe seit ein paar tagen ein Avicularia Metallica und bin überglücklich und ein bisschen besorgt.
Die erste frage die ich habe ist : Gestern hat sie sich oben
auf ihrem stamm gesetzt und hat einen strahl weiße flüßigkeit gegen die scheibe geschoßen ?! was ist das ??
Und die zweite fage : eig. brauch diese art eine luftfeuchtigkeit von 70-80 % aber ich kann immer nur so um die 50 % halten außer ich würde alle 10 min einsprühen. was mach ich falsch ?? und kann dadurch das sie etwas zu trocken gehalten wird ihre kletterfähigkeit leiden den sie ist schon 2 mal von der scheibe gefallen ?!?
aber freßen und bewegen tut sie sich sehr gut und viel also denk ich das sie recht gesund ist...

danke im vorraus.
mfg
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Zur ersten Frage: Sie hat schlichtweg nur "geschissen", jedes Tier mit einem Stoffwechsel muß dies früher oder später tun. Avicularia hat die schlechte Angewohnheit immer schön gegen die Scheiben zu scheißen.

Mit was misst du die Luftfeuchtigkeit? Mit diesen 08/15 Dingern, wie es sie überall zu kaufen gibt? Die muß man vorher justieren. Ich hab das auch schon mehrfach versucht und bin zu dem Schluß gekommen, daß das alles Müll ist.

Halte den Boden feucht (nicht nass!), Sprühe ab und zu mal und warte aber mindestens immer so lange mit dem erneuten Sprühen, bis das Terrarium wieder abgetrocknet ist. Es darf sich keine permanente Staunässe bilden.

Ichs elbst habe kein einziges Hygrometer mehr und ich halte sie auch für völlig überflüssig. Vogelspinnen signalisieren sehr deutlich, wenn etwas nicht passt. Man muß sie nur beobachten.

LG Guido
 
nevermind

nevermind

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja völlig richtig ich einen dieser 3 € hygro messer ... aber ich werd deinen tip beherziden und dem gerät nicht mehr meine aufmerksamkeit schenken...
aber ich hätt da noch ne frage... vor 3 tagen ist sie von der scheibe gefallen und sitz seitdem in ihre ecke wo sie auch immer zu freßen hinklettert und bewegt sich nicht mehr also fast nicht mehr ??!! macht sie eine verdaungspause ???
mfg und danke für deine hilfe...
 
E

Exodaris

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Da deine Art ja baumbewohnend ist würde mich interessieren wie du dein Terrarium eingerichtet hast.Vielleicht fehlt es ihr an Klettermöglichkeiten in Form von Ästen oder Planzen weswegen sie dann die Scheiben hochgeht.Generell ist es nie gut wenn eine Vs abstürzt das der Hinterleib(Abdomen) mitunter sehr empfindlich ist,besonders bei unseren gut im Futter stehenden Zöglingen:)
Die jungen Metallica leben in ihrer Heimat Suriname bzw Französich-Guyana sehr gerne in den Trichter der Ananaspflanze,in die sie ihr Wohngespinst weben.Möglicherweise sucht sie eine Stelle wo sie es anlegen kann bei dir.
Mfg Exo

Quellenangabe:Klaas
 
nevermind

nevermind

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
ah ok danke. also eingerichtet ist es denk ich gut... es gibt zwei äste die quer durchs terrarium gehn und eine dicke wurzelknolle die fast 50 cm hoch ist und eine palme auf der sie gern sitzt... ich hab noch ne frage wegen meiner heimchen. ich hab die alle in n großes glas getan damit se länger leben aber die hälfte ist mittlerweile tot. können sich da irgend welche milben oder ähnliches bilden die auf die lebenden übergehn und unweigerlich auch auf die spinne ?
mfg
 
E

Exodaris

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Milbenbildung hab ich bei meinen Heimchen bis jetzt noch nicht bemerkt,aber mit Wassergel und Grillenfutter das du im Laden deines Vertrauens beziehen kannst leben sie auf jedenfall deutlich länger.
 
Thema:

tipps zur Avicularia Metallica

tipps zur Avicularia Metallica - Ähnliche Themen

  • Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe

    Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe: Also ich hab ne Kraushaarvogelspinne schon seit seit über einem jahr und bin auch sehr glücklich mit ihr aber sie hat sich bis jetzt erst 4 mal...
  • Geschlecht avicularia Versicolor

    Geschlecht avicularia Versicolor: Hallo Leute, meine name ist Markus ich komme aus dem Saarland und habe 4 Avicolaria Versicolor die so langsam geschlechtsreif werden. ich wollte...
  • suche Avicularia versicolor züchter

    suche Avicularia versicolor züchter: hallo ich suche ein züchter der diese art hat und verkauft???
  • Ähnliche Themen
  • Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe

    Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe: Also ich hab ne Kraushaarvogelspinne schon seit seit über einem jahr und bin auch sehr glücklich mit ihr aber sie hat sich bis jetzt erst 4 mal...
  • Geschlecht avicularia Versicolor

    Geschlecht avicularia Versicolor: Hallo Leute, meine name ist Markus ich komme aus dem Saarland und habe 4 Avicolaria Versicolor die so langsam geschlechtsreif werden. ich wollte...
  • suche Avicularia versicolor züchter

    suche Avicularia versicolor züchter: hallo ich suche ein züchter der diese art hat und verkauft???