Käfig Position (Rennmäuse)

Diskutiere Käfig Position (Rennmäuse) im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, macht es etwas wenn man den Käfig nur 60cm übern Boden anbringt? Wir hätten hier einen geeigneten Platz, allerdings ist dort auch eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

eduardo

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

macht es etwas wenn man den Käfig nur 60cm übern Boden anbringt?
Wir hätten hier einen geeigneten Platz, allerdings ist dort auch eine Schräge, also daher müßte der Käfig (Selbstbau soll es werden)
so niedrig stehen.

Haben die Mäuschen dann mehr Angst? Sie sollen ja keinen unnötigen Stress haben!! Oder gewöhnen die sich daran dass um sie herum öfter mal was passiert? Sehen können sie ja sowieso nicht so dolle, daher dachte ich dass es vielleicht nicht so schlimm ist.
Was meint ihr dazu?

Achso wir haben 2 Katzen und einen Hund (Dackelmischling, also nicht so groß). Wäre das sehr schlimm für die Rennmäuse? Wie gesagt, möchte dass die beiden es hier gut haben. Im Notfall müssen wir einen anderen Platz finden.
In welcher Höhe habt ihr die Käfige stehen?

Grüße
eduardo
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu eduardo!

Ich denke, das ist in Ordnung!
Unsere Voli ging vom Fußboden bis zur Decke - da waren die Mäuschen auch sowohl ganz unten als auch ganz oben und hatten alle Perspektiven...

Wie hoch ist der Käfig denn?

Den Punkt mit den Katzen und dem Hund finde ich allerdings schon bedenklicher - die dürfen auf keinen Fall an den Käfig rankommen... Gerade Katzen haben ein Talent, alle möglichen Türen zu öffnen, die würden es mit einem Mäusekäfig sicher auch probieren...
Daher würde ich nach Möglichkeit v. a. die Katzen, aber wohl auch den Hund eher nicht in das Zimmer lassen, in dem die Mäuse stehen - oder aber rund um den Käfig eine Absperrung anbringen, dass sie keinesfalls in die Nähe des Käfigs gelangen können...

(Wir hatten ab und zu mal Besuch von einer Freundin mit einem recht großen Hund - die Mäuse hatten keine Angst, und der Hund war auch ganz brav und stets unter Aufsicht... aber dennoch würde ich einen Hund oder eine Katze nie allein in einem Raum mit einem Mäusekäfig lassen...)

LG, seven
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
60cm über dem boden finde ich in ordnung. ein paar meiner terris stehen so auf harassen, die sind nur etwa 40cm hoch... allerdings stehen die nicht da wo man ständig neben dran durchläuft...

wegen katze und hund. angst sollten sie keine haben, ich glaube das ist ihnen so lange wie breit was da neben dem käfig rumtigert x) solange der hund nicht ins terri rennt weil er glaubt er erwischt die maus (alles auch schon erlebt o_O), stört das die mäuse nicht gross.
ich hätte auch eher bedenken dass die katzen den EB irgendwie aufbekommen. wobei man einen EB eher katzensicher bekommt als z.b. ein aqua... im notfall halt ein schloss dran, das bekommen die katzen sicher nicht auf ;)
 
E

eduardo

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo seven & connye,

danke für eure Hilfe.
Katzensicher bekomme ich die Anlage aufjedenfall, da bin ich mir sicher. Wie gesagt notfalls mit einem Schloß oder ähnlichem :)

Haupsächlich gings mir um Stressfaktor für die Mäuschen, wenn ich das richtig verstanden habe dann passt das ja. Die werden in einer ruhigen Ecke im Büro stehen, da läuft nicht die ganze Zeit jemand vorbei. Also ich denke dass die da ein schönes Reich erhalten können :)

Grüße
eduardo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig Position (Rennmäuse)

Käfig Position (Rennmäuse) - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...