Streu oder Stroh?

Diskutiere Streu oder Stroh? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Legt ihr in die Käfige eurer Ninchen Streu oder Stroh? Ich lege Streu rein und Heu in die Heuraufe weil ich denke firstdas es ihr sonst mal Bauch...
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Legt ihr in die Käfige eurer Ninchen Streu oder Stroh? Ich lege Streu rein und Heu in die Heuraufe weil ich denke
das es ihr sonst mal Bauch sticht.
Wie macht ihr es denn, vielleicht auch ganz anders?
Ich bin gespannt! :D
LG Mandy ;)
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Löwennini

Löwennini

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hey Mandy Bunny!

Also ich habe im Stall dieses Strohstreu gemischt mit ein Wenig Spänen (zum Strecken ;)). Und ich muss sagen, das Strohstreu ist ganz toll. Super saugfähig und weicher als Holzstreu, welches ich auch schon hatte.
Drüber habe ich Stroh, weil meine beiden auch ne Matratze brauchen, da sie draußen wohnen :)
Im Sommer möchte ich das Stroh reduzieren, aber noch ein Wenig als Raufutter geben, weil sie das neben dem Heu so gerne essen.

 
Jojo95

Jojo95

Registriert seit
28.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hii!!

Wir legen beides rein.
Streu hat den Vorteil, das es den Stall sauberer hält und den Urin auffängt. Beim Stroh muss man immer gleich so viel wegwerfen, das macht den Misthaufen so groß:?.
Also tun wir Streu da hin, wo sie ihre Geschäfte haupsächlich verrichten und die Ecke wird dann öfters ausgewechselt.
Wir bekommen das Stroh halt immer umsonst deshalb schaun wir schon, das wir wenn möglich das hernehmen. Außerdem können die Ninis daran herumknabbern!

Lg
Jojo
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Warum muss es saugfähig sein, gehen deine Ninchen nicht auf eine Hasentoilette? Das ist ejtzt nicht böse gemeint, macht ja auch nicht jedes Kaninchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Also ich habe normale Hobelspähne unten im Käfig darüber Stroh. Du musst keine Angst haben das es ihr in den Bauch sticht weil wenn ein Halm zu lang ist wird er einfach abgeknabbert. Meine Nins haben da noch zusätzlich Heu weil das ja SEHR wichtig ist für die Verdauung.
Du kannst also ruhig Heu und Stroh geben es stöhrt sie überhaupt nicht, im Gegenteil wenn ich meinen Nins frisches Stroh geb tu ich alles immer auf einen Haufen und wenn sie dann nachts im Käfig sind dann (hab ich beobachtet) dass sie dann unten drunter kriechen und das Stroh zerknabbern. das ist auch gut für die Zähne! :up:
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Das merk ich wenn ich meinem Ninchen Heu in die Raufe mache dann zert sie es gleich rein in den Käfig! :roll: Aber das ist ja nicht schlimm! ;) Aber was ist besser nur Heu oder Streu? Weil ich glaube ich brauch nur eins da mein Ninchen niergens hinmacht außer der Hasnetoilette! :D
LG Mandy ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Ich habe etwas Streu im Gehege & dadrüber viel Stroh. Im Klo hab ich natürlich nur Streu bzw. so Pellets. Heu ist in der Heuraufe.
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Auch fast wie bei mir. Ich benutze in der Toilette Pellets weil ich finde die sind noch saugfähiger und kleben nicht so am Po wie das Streu. :D Jetzt mal ne Frage warum nimmst du Streu drunter und noch Stroh obendrauf? :eusa_think:
LG Mandy ;)
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Achso, auch eine gute Lösung! :D
LG Mandy ;)
 
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Ich habe in den Ecktoiletten Katzenstreu. Meine TA meinte es ist hygenischer.
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Warum? Versteh ich nicht? :?:
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Katzenstreu ist gefährlich...
es klumpt und wenn es das Kaninchen frisst, klumpt es im Magen und kommt zu bedrohlichen Verstopfungen!
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Ins Haus kommt Stroh und Streu. Und ansonsten haben wir hier nur Erde(die leider mit Stroh vermischt wurde).
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Unten im Stall hab ich eine Schicht Streu.
Darüber im Sommer ein wenig Stroh und im Winter eben sehr viel stroh.
Das Heu leg ich auf ein Häuschen. ^^
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich mach Hobelspäne als Dicke Schicht allgemein rein und dann einen Tail noch mit Stroh überstreut und in einem anderen Teil ist die Heuecke, dort gibt es immer frisches Heu ;).
In die Toiletten kommen die Pellets (Holz- oder Strohpellets), weil sie mehr saugen ;)!
 
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Das Katzenstreu was ich habe klumpt nicht!!! Und meine Nins fressen das auch nicht da sie in ihrem Futternapf Obst+ Gemüse drin haben. :?Das Katzenstreu bindet den Geruch und der Urin der Nins wird nach unten "transportiert" und damit ist am Po der kleinen immer schön trocken, wenn mans alles 2 tage sauber macht! :D
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Das Katzenstreu was ich habe klumpt nicht!!! Und meine Nins fressen das auch nicht da sie in ihrem Futternapf Obst+ Gemüse drin haben. :?Das Katzenstreu bindet den Geruch und der Urin der Nins wird nach unten "transportiert" und damit ist am Po der kleinen immer schön trocken, wenn mans alles 2 tage sauber macht! :D
Kaninchen könnten das auch einfach aus Langeweile/Neugier probieren. Ist wirklich gefährlich ;)
 
C

Cailin

Registriert seit
27.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich benutze Hanfstreu(es gibt da verschiedenes Hanfstreu, viele sind m.M. nach zu grob)
Und eine Schicht Stroh drauf. Stroh alleine ist für mich nicht saugfähig genug.
Ich finde es so am besten da ich etwa alle zwei bis drei Tage miste, streue ich einfach an den anderen Tagen etwas Stroh oben drauf, so haben sie immer einen trockenen Po.
Das Heu ist in einer Heuraufe über dem "Klo"(ein Käfig wie man ihn im Zoohandel bekommt) und auf dem Häuschen.
Lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
@Zwerglöwchen: Diese Pellets machen das selbe und sind auch besser für das Kaninchen...
 
Thema:

Streu oder Stroh?

Streu oder Stroh? - Ähnliche Themen

  • Altes Streu...

    Altes Streu...: Hallo, Also ich habe noch Streu um genau zu sein Bio Kräuterheu und so Geruchsbindendes Einstreu(Sägespäne) von meinen Hamster der leider nicht...
  • Alternative zu Sägespäne

    Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Mietwohnung- wie dreckiges Streu entsorgen?

    Mietwohnung- wie dreckiges Streu entsorgen?: Hallo Ich ziehe demnächst von zuhause aus. Natürlich nehme ich die Kaninchen mit. Da ist mir mal die Frage gekommen, was ich mit dem Dreckstreu...
  • Streu und Stroh!

    Streu und Stroh!: Hallo ihr, meine Kaninchen können wahrscheinlich schon in wenigen Tagen in ihr neues Gehege ziehen, aber nur vieleicht! Undzwar, wollen wir ja in...
  • Streu, Stroh oder?

    Streu, Stroh oder?: Hallo, ich hab da mal ein Frage bezüglich der hygienischen gestaltung des Geheges. Was macht ihr in die Toiletten der Kleinen. Ich habe zwei...
  • Streu, Stroh oder? - Ähnliche Themen

  • Altes Streu...

    Altes Streu...: Hallo, Also ich habe noch Streu um genau zu sein Bio Kräuterheu und so Geruchsbindendes Einstreu(Sägespäne) von meinen Hamster der leider nicht...
  • Alternative zu Sägespäne

    Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Mietwohnung- wie dreckiges Streu entsorgen?

    Mietwohnung- wie dreckiges Streu entsorgen?: Hallo Ich ziehe demnächst von zuhause aus. Natürlich nehme ich die Kaninchen mit. Da ist mir mal die Frage gekommen, was ich mit dem Dreckstreu...
  • Streu und Stroh!

    Streu und Stroh!: Hallo ihr, meine Kaninchen können wahrscheinlich schon in wenigen Tagen in ihr neues Gehege ziehen, aber nur vieleicht! Undzwar, wollen wir ja in...
  • Streu, Stroh oder?

    Streu, Stroh oder?: Hallo, ich hab da mal ein Frage bezüglich der hygienischen gestaltung des Geheges. Was macht ihr in die Toiletten der Kleinen. Ich habe zwei...