Wie oft säubert ihr den Käfig?

Diskutiere Wie oft säubert ihr den Käfig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich säubere den Käfig alle 2-3 Wochen ganz gründlich (die Bodenschale, den Fressnapf...) weil mein Ninchen so sauber ist das firstich es...
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Also ich säubere den Käfig alle 2-3 Wochen ganz gründlich (die Bodenschale, den Fressnapf...) weil mein Ninchen so sauber ist das
ich es nicht früher machen brauch. Bitte denkt nicht das mein Ninchen dreckig ist oder so! :( Ich denke das ist so weil er nur auf die Hasentoilette (die mach ich 2-3mal die Woche sauber kommt ganz drauf an) geht und niergendwo anders im käfig hinmacht.
Wie sieht es denn bei euch aus, wie oft macht ihr gründlich sauber? :?:
LG Mandy ;)
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie oft säubert ihr den Käfig? . Dort wird jeder fündig!
Löwennini

Löwennini

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Also ich räume den Käfig einmal die Woche komplett aus, wasche ihn heiß aus und sprühe ihn ein. Täglich mach ich die Pippiecken und im Freigehege das Klo sauber. Beim Urin finde ich das super wichtig, auch, damit sich die Ninchen wohl fühlen
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ja, find ich auch dann riechen sie auch besser! :D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.676
Reaktionen
39
Ich denke es kommt auf die größe des Käfigs an. Jemand der ein riesiges Gehege hat, kann das nicht sooft sauber machen...

Mein Gehege ist ca. 4 m² groß und Sunny hat eine Pipiecke, die ich 1-2 mal die Woche sauber mache. Amy, zur Zeit noch in Quarantäne, geht auf die Kaninchentoilette und die mache ich 2-3 mal die Woche sauber, weil sie unheimlich viel Pipi macht und auch ihre Kniddel komplett im Klo landen...

Ansonsten habe ich das Gehege das letzte Mal vor 1 1/2 - 2 Monaten komplett sauber gemacht.
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Hört sich so an wie bei mir! :D
Warum ist deine Amy in Quarantäne? :(
LG Mandy ;)
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hi,

Ich mache auch nach bedarf sauber. Das heißt ich habe einen Stall mit drei Etagen, eine ist mit Stroh und dann gibt es noch zwei Toilettenkisten darin. Die Kisten muss ich in der regel alle zwei Tage sauber machen, das Stroh bleibt auf die Art normalerweise relativ sauber. Aber gerade jetzt im Winter wo die beiden sich freiwillig mehr im Stall aufhalten, muss ich auch das Stroh mindestens einmal die Woche komplett erneuern. Der Stall wird dabei auch einmal von oben nach unten ausgekehrt.
Im Auslauf gibt es eine Stroh ecke und zwei Toiletten. Die Toiletten mache ich auch ca. alle zwei tage sauber und die Stroh ecke wird niemals als Klo benutzt (ich weiß nicht warum, nicht mal ein einziger Knödel liegt da) dort muss ich nur da sie auch von dem Stroh fressen neues dazu schütten.

Aber im allgemeinen gilt, halten die Ninchen sich bei schönem Wetter mehr draußen auf werden die außen Toiletten benutzt und regnet es gehen sie lieber drinnen. Dadurch das ich Strohpellets benutze sieht man immer gleich ob etwas nass ist. Es kam im Sommer auch schon mal vor das Sie die Toiletten nicht benutzt haben, da musste ich die Wiese dafür öfter sauber machen. Es kommt aber auch vor das sie ein Klo bevorzugen und dies muss ich dann täglich sauber machen.

Auswaschen tue ich den Stall jetzt in der kalten Zeit nicht, ist ja alles Holz und das trocknet nicht so schnell. So kommt nur Feuchtigkeit in den Stall. Außerdem ist mir noch kein Geruch aufgefallen. Richt immer alles nach Heu und Stroh.

Es ist also jeden tag eine Überraschung. Aber eines fällt mir immer wieder auf, habe ich wenig Zeit, muss ich mehr sauber machen, als wenn ich mal nen ganzen nachmittag Zeit hätte. Irgendwie wissen die das immer ;-)

Anke


@löwennini : womit sprühst du den Käfig ein?
 
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Registriert seit
25.09.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Kannst du mir den Käfig anhand eines Bildes mal zeigen ich bin gespannt und wollte mir vielleicht auch einen anlegen? ;)
 
Jones

Jones

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Ich denke das ist abhängig von Größe, vom Tier selber und von der Anzahl.

Momentan habe ich drei Kaninchen draußen, ein Kaninchen drinnen und eins in Quarantäne. Das Trio draußen wird alle 2-3 Tage die Ecken sauber gemacht, komplett einmal im Monat. Charly, der drinnen lebt, da wird sein Klo min. alle zwei Tage sauber gemacht, ist aber auch ein kleines Klo, er lebt frei ohne Käfig! Jamie, die momentan in Quarantäne lebt, muss ebenfalls alle 2 Tage das Klo gemacht bekommen (ist aber größer, fast die Unterschale eines Käfigs), weil sie etwas größer ist (4,1 kg).

Hier ein kleiner Einblick für das Trio-Haus. Stubenrein sind sie nicht direkt, aber da im Gehege Erde liegt ist das sauber machen nicht unbedingt immer nötig. http://i14.photobucket.com/albums/a301/Chaosbunnys/Gehege/DSC07261.jpg

lg
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich kann auch nur sagen, es ist von der Art des Geheges, der Darmtätigkeit der Kaninchen, der Gruppengröße und der Haltungsform abhänig...

Ich habe mometan 6 Kaninchengruppen (4x á 2 Kaninchen, 2x á 1 Kaninchen (Pärchen in Quarantäne, morgen wird vergesellschaftet ;))(3 innen, drei außen).

Außengruppen
1.Gruppe
Leben im 6m²-Gehege (+ Auslauf im Garten), das mit Sand eingestreut ist.
- mach ich einmal die Woche sauber, eine Pipiecke mach ich täglich sauber (ist im Stall, wird aber nur für ca. 20% des Kotes genutzt...

2. Gruppe
hat 4m²-Außenstall, vollständig überdacht mit Einstreu. Eck-Toilette mach ich täglich, den Rest 2x die Woche...

3. Gruppe:
Ecktoilette täglich, den Rest 1x die Woche (sie machen nur in die Toilette)

Innenhaltung
1. + 2. Gruppe (das Pärchen in Qarantäne, also 2 Gruppen)
Die beiden sind vollständig Stubenrein. Ich mach die Toilette täglich, den Rest 1x die Woche.

3. Gruppe
Überhauptnicht stubenrein.
Ich mach täglich grob das Gehege, 3x die Woche etwas ausgiebiger und einmal die Woche alles blitzeblank :D
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
@Mandy Bunny, meinst Du mich mit dem Käfig Bild? Meinen dreistöckigen?

Ist ein dreistöckiger Holzstall im Internet gekauft. Ca. 1,15m x 0,60m die höhe der einzelnen Etagen sind ca. 30cm.

Zwei Bilder zeigen den Stall ganz neu. Auf dem dritten sieht man das die untere Etage mittlerweile eine richtige Tür hat, auf die art haben die Hasis einen sicheren Rückzugsort (der nur als Toilette benutzt wird :eusa_think:). In der oberen Etage gibt es eine Heuraufe und viel Stroh. In der Mitte ist der Ausgang zum Auslauf. Die Treppen habe ich selbst gemacht, war eigentlich ein Stall für "drei Kaninchen" in Einzelhaltung.
Habe mittlerweile noch eine durchsichtige Plane als Regen und Windschutz vor den Türen hängen.

anke
 

Anhänge

F

Funny00

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also ich säubere den Käfig alle 2-3 Wochen ganz gründlich (die Bodenschale, den Fressnapf...) weil mein Ninchen so sauber ist das ich es nicht früher machen brauch. Bitte denkt nicht das mein Ninchen dreckig ist oder so! :( Ich denke das ist so weil er nur auf die Hasentoilette (die mach ich 2-3mal die Woche sauber kommt ganz drauf an) geht und niergendwo anders im käfig hinmacht.
Wie sieht es denn bei euch aus, wie oft macht ihr gründlich sauber? :?:
LG Mandy ;)
Hallo, ich habe zwei kleine hasen zusammen in ein sehr grossen Käfig, die beiden sind eigentlich auch sehr sauber, und den ganzen Vormittag und 3 Stunden Abends hopseln die beide fröhlich im ganzen Zimmer rum, trotzdem muss ich den Käfig jeden 2. Tag säubern, den durch das rum rennen im Käfig verteilen sie alles rum...
 
lämmchen

lämmchen

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
hallo :)
also meine fanilie meint ich wäre nur am sauber machen
die toiletten mache ich 2 mal am tag morgens und abends
da meine kleinen in der wohnung sind und ich nicht möchte das es müffelt
im moment sind sie noch getrennt deshalb habe ich 2 bereiche die gesäubet werden müssen
jeden tag werden die decken ausgeschüttelt und gekehrt :D
ich glaube ich übertreib es :eusa_doh:
und das unzählige kehren in der wohnung am tag wenn sie hier rumhüpfen kann ich nicht zählen :?
manchmal hilft unser hund :D
na ja bald wird es einfacher dann werden sie vg und ich habe wenigstens nur noch einen wohn bereich der kleinen
hätte nie gedacht das die kleinen soviel arbeit machen aber ich mache es ja gern sie sollen sich ja wohl fühlen

lg lämmchen
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Toilette wird 1- 2mal täglich sauber gemacht.
Das Häuschen kontrolliere ich alle zwei Tage. Bei Bedarf wird dann Streu ausgewechselt und Stroh nachgefüllt.
Im Gehege sammel ich ungefähr einmal pro Woche loses Stroh/ Heu auf.
 
**smiley**

**smiley**

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hi,
also ich säubere den Käfig alle 2 Wochen,(Hasentoilette 2-3 mal in der Woche).
Im Winter gebe ich noch stroh dazu, dann ist es wärmer. Da ich ein Kaninchen habe reicht das völlig.

GLG **smiley:>
 
Thema:

Wie oft säubert ihr den Käfig?

Wie oft säubert ihr den Käfig? - Ähnliche Themen

  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

    Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung: Ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...
  • Wie oft ist das Ausmisten nötig?

    Wie oft ist das Ausmisten nötig?: Hallihallo meine Lieben, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin. Die pinkeln ziemlich viel und oft...
  • unverhofft kommt oft

    unverhofft kommt oft: moin leute, ich habe zwei weibliche kaninchen, ca. Vor einem monat kam ein bock dazu ( vom tierarzt bestätigt) ohne eier, goldy bekam am montag 4...
  • nestkontrolle wie oft?

    nestkontrolle wie oft?: hallo zusammen, meine zwergkaninchendamme hat am mittwochabend 2 (gewollte:angel:)junge zur welt gebracht,jetzt wollte ich fragen wie oft ihr die...
  • Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?

    Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?: Hallo, in einem anderen Thread kam das Thema auf das 2 Ninchen Mädchen sich in der Pubertären Phase sehr heftig streiten könnten. Da ich 2...
  • Ähnliche Themen
  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

    Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung: Ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...
  • Wie oft ist das Ausmisten nötig?

    Wie oft ist das Ausmisten nötig?: Hallihallo meine Lieben, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin. Die pinkeln ziemlich viel und oft...
  • unverhofft kommt oft

    unverhofft kommt oft: moin leute, ich habe zwei weibliche kaninchen, ca. Vor einem monat kam ein bock dazu ( vom tierarzt bestätigt) ohne eier, goldy bekam am montag 4...
  • nestkontrolle wie oft?

    nestkontrolle wie oft?: hallo zusammen, meine zwergkaninchendamme hat am mittwochabend 2 (gewollte:angel:)junge zur welt gebracht,jetzt wollte ich fragen wie oft ihr die...
  • Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?

    Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?: Hallo, in einem anderen Thread kam das Thema auf das 2 Ninchen Mädchen sich in der Pubertären Phase sehr heftig streiten könnten. Da ich 2...