Würmer und andere Fragen

Diskutiere Würmer und andere Fragen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Also unser 30 L Becken ist ja echt ein Sorgenkind! Mein Freund ist kurz davor es aufzugeben und ich verstehe ihn sehr gut. Das andere...
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo!

Also unser 30 L Becken ist ja echt ein Sorgenkind!
Mein Freund ist kurz davor es aufzugeben und ich verstehe ihn sehr gut.
Das andere läuft, also das 450 L läuft prima.

Also zum Problem;

In dem 30 L Becken halten wir ja Red Fire und Crytsal Red Garnelen.
Von den tot weißen (komm grad durcheinander wer wie aussieht) gibt es nur noch eine, der Rest ist hops. Die anderen waren bis vor kurzem immer Putzmunter, nachwuchs haben wir jetzt auch jede menge.
Naja mittlerwiele haben wir eigtl
nur noch Nachwuchs und etwa 3 der ersten Garnelen.

Also, soweit lief das becken gut, die Wasserwerte waren bis jetzt immer ok.
Als der Mollynachwuchs kam, aben wir einige von ihnen in dieses Becken verfrachtet, weil uns schon Babys gefressen wurden (und ich rate euch, macht das nicht, besser sie werden gefressen als dass alle überleben und euer Becken wird dann so voll wie unsers :mrgreen: )

Den Garnelen ging es trotzdem aber scheinbar gut.

Und dann habe ich alle Mollybabys wieder herausgeholt, bis auf drei die wir einfach nicht mehr fangen konnten, ich musste auch die Pflanzen erneuern, hab also die altern rausgenommen, neue rein, alles soweit sauber gemacht, die Wurzel und der Mosstunnel blieben aber drin vom alten.

Und schon passierte es, am nächsten Tag war eine Garnele tot- da nahm ich noch an es war stressbedingt durch die Fangaktion.

Und dann starben noch zwei- 3 weitere.

Die Wasserwerte sind nach wie vor ok.

Allerdings haben wir ganz merkwürdige Würmer im Becken. Sie sehen letztendlich aus wie kleine ca 5mm lange Fäden, die sich über alles hermachen was sie finden. Tote Garnelen, Pflanzen, alles bevölkern und zerstören sie.
Zusätzlich haben wir noch ein paar Planarien, allerdings sind es davon im gegensatz zu diesen dünnen Fäden nur ganz wenig.

Was sind das für Viecher und wie verhndere ich, dass sie sich ausbreiten? und können sie von diesen weißen kaspeln stammen, die auf den Schnecken festsaßen? Ich habe 3 Schnecken eingesetzt, die so weiße Dinger auf dem panzer hatten, ähnlich wie Eier oder Kapseln.
 
16.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
pudelchen

pudelchen

Registriert seit
09.03.2006
Beiträge
16
Reaktionen
0
Mulmsauger könnte helfen

Also, woher die kommen kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich hatte auch mal solche Würmer und meine Fische haben die gefressen ... anscheinend alle. Am besten kann man sie warscheinlich (auch in einem Becken ohne Fische) zusammmen mit den Ablagerungen am Boden absaugen:
 

Anhänge

M

max-3

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
hallo,
Ich hatte ne zeit lang auch solche würmer in meinem garnelenbecken... tausende!!!!
Aber da ich nie ein ungewöhnliches garnelensterben bemerkt hab hab ich nichts gemacht.
Und irgendwann waren die auch wieder weg, ich hab keine Ahnung warum^^
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Könnten das evtl. Darmparasiten sein? Sehen die Garnelen denn irgendwie komisch aus? Vllt. könnten es Fräskopfwürmer sein? Aber die würden sich eher in den Tieren oder am After befinden...Kenn ich auch nur von Fischen...
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Huhu!

Danke für die späten Antworten.

Ich hatte das becken bis auf die Tiere komplett geleert und so einige Tage stehen lassen. mehrfach gereinigt und als alles gut aussah, komplett neu eingerichtet und ihre alte Wurzel abgekocht.

Bis jetzt schaut alles super aus!
Es hat sogar trotz absaugen viel Nachwuchs überlebt und neue Garnelen sind auch eingezogen. Seitdem ist keine einzige Nele mehr gestorben bis auf die letzte Crystal Red, aber von denen nehmen wir einfach keine mehr, ich vermute das Wasser hat denen nicht gepasst.

Sie häuten sich jetzt auch besser.

Muss die Tage nochmal ein wenig absaugen, weil ein paar Wümer wieder da sind, aber nur ganz wenige; ich vermute ich habe ein paar eier übersehen.
 
Thema:

Würmer und andere Fragen

Würmer und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Würmer!

    Würmer!: Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium! Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell...
  • Wuermer

    Wuermer: Hallo ihr netten Tierfreunde und -kenner, ich habe eine Frage bezueglich meines Aquariums. Ich habe heute ein wenig Wasser austauschen wollen und...
  • Würmer?

    Würmer?: Es gibt für mich nichts schlimmeres als Pflanzenkauf fürs Aqua. Heut hab ich mir gleich 2 neue Haustiere damit eingeschleppt. Gut, das sie nur...
  • Würmer im Aquarium

    Würmer im Aquarium: Hallo! Ich habe mein Aquarium gerade mit so einer Mulmglocke sauber gemacht. Gucke immer, ob ich kleine Babyplatys "mitgesaugt" habe, dabei ist...
  • Würmer

    Würmer: hallo an alle! ich hab da ein problem: gestern hab ich kleine weiße würmchen in verschiedenen längen entdeckt,die bewegen sich korkenzieher-artig...
  • Würmer - Ähnliche Themen

  • Würmer!

    Würmer!: Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium! Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell...
  • Wuermer

    Wuermer: Hallo ihr netten Tierfreunde und -kenner, ich habe eine Frage bezueglich meines Aquariums. Ich habe heute ein wenig Wasser austauschen wollen und...
  • Würmer?

    Würmer?: Es gibt für mich nichts schlimmeres als Pflanzenkauf fürs Aqua. Heut hab ich mir gleich 2 neue Haustiere damit eingeschleppt. Gut, das sie nur...
  • Würmer im Aquarium

    Würmer im Aquarium: Hallo! Ich habe mein Aquarium gerade mit so einer Mulmglocke sauber gemacht. Gucke immer, ob ich kleine Babyplatys "mitgesaugt" habe, dabei ist...
  • Würmer

    Würmer: hallo an alle! ich hab da ein problem: gestern hab ich kleine weiße würmchen in verschiedenen längen entdeckt,die bewegen sich korkenzieher-artig...