Wie kann und darf ich die Eierschale Servieren?

Diskutiere Wie kann und darf ich die Eierschale Servieren? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, Vor kurzem haben ich gelesen, das Wasserschildkröten auch Eierschale für den Kalk Gehalt (glaube ich) bekommen sollten. Ich habe...
S

Sheenai

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vor kurzem haben ich gelesen, das Wasserschildkröten auch Eierschale für den Kalk Gehalt (glaube ich) bekommen sollten. Ich habe zwei Gelbwangenschmuckschildkröten zu Hause und würde dieses dann gerne auch mal versuchen. Doch bevor ich etwas falsch mache, hätte ich dazu noch einige Fragen.
- Zum einen, ob es wirklich die Hühner Eier aus dem Lebensmittel Geschäft sein dürfen?
- Zum anderen, habe ich gelesen, das die Eierschalen vorher Gekocht werden sollen, kann das auch mit den Eiern geschehen oder sollte man die Eier vorher erst Kaputt schlagen und dann nur die einzelnen Schalen in das Kochende Wasser geben?
- Je nach dem, ob das Ei nun mit gekocht werden kann oder nicht, muss ich dann die Haut von innen noch entfernen?
- Wie soll ich meinen Schildkröten die Schale Servieren? Soll die Eierschale nur Grob zerbrochen werden oder muss man sie ganz zermalen? (wenn zermalmen, dann eher stücke oder mehr Pulver)


Ist ganz schön viel, aber diese Fragen beschäftigen mich wirklich. :eusa_think:

Gruß, Sheenai.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zippo

zippo

Registriert seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Zum einen, ob es wirklich die Hühner Eier aus dem Lebensmittel Geschäft sein dürfen?
ja!

- Zum anderen, habe ich gelesen, das die Eierschalen vorher Gekocht werden sollen, kann das auch mit den Eiern geschehen
Klar! Unsere bekommt immer die Reste vom Frühstücksei.

- Je nach dem, ob das Ei nun mit gekocht werden kann oder nicht, muss ich dann die Haut von innen noch entfernen?
Kommt drauf an: Wenn du die Schale direkt verütterst, kannst Du die Haut dranlasen, wenn Du die Eierschalen aufbewahren willst, dann würd ich die Haut abmachen, damit sie nicht vergammelt.

- Wie soll ich meinen Schildkröten die Schale Servieren? Soll die Eierschale nur Grob zerbrochen werden
Nur grob zerbrechen!

Viele Grüße von Zippo!
 
S

Sheenai

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Danke Dir!

Hallo zippo,

Vielen Lieben Dank! :D

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wie viel Schale ich den beiden geben darf / sollte? (Eine ganze Eierschale pro Schildkröte vielleicht)? :eusa_think:

Und wie oft darf / sollte ich den beiden denn Eierschale zu fressen geben? (Vielleicht einmal Pro Woche)? :eusa_think:

Gruß, Sheenai.
 
zippo

zippo

Registriert seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich würde Ihnen ungefähr eine Eierschale über die Woche verteilt geben. Kannst ja mal schauen wie viel sie davon fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sheenai

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Vielen Lieben Dank!

Hallo zippo,

Vielen lieben Dank, das werde ich machen. Das mit dem Foto finde ich klasse, denn ich hätte die Eierschalen noch viel kleiner gemacht, aber jetzt weis ich ja ungefähr, wie das ganze aus schauen soll. :D

Wünsche Dir noch einen schönen Abend. :)

Gruß, Sheenai.
 
S

Sheenai

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zippo,

Ich werde das mit der Eierschale heute mal ausprobieren, aber eine Frage kam mir doch noch in den Sinn! Wenn die Schale verzehrt ist, muss sie ja auch irgendwann mal wieder raus. Zersetzt sich die Schale bei den Schildkröten im Magen oder kommt sie als ganzes wieder heraus? :eusa_think:

Gruß, Sheenai.
 
Viviana.

Viviana.

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
4.404
Reaktionen
0
Also ich hab auch Wasserschildkröten und ich werfe die Schale einfach ins Wasser,allerdings kleiner zerbröselt als auf dem Bild. Sie kriegen die immer vor dem Fütter,damit sie sie auch fressen.
Füttert ihr an Wasserschildkröten eigentlich auch Fleisch und Obst oder Gemüse?
Meine kriegen ab und zu ein bisschen Putenfleisch,Salat,Tomate oder Gurke.Gemüse mögen sie aber nicht so gerne,fressen es aber nach einer Weile...Fleisch geht da schon viiiiiiel besser :)
 
zippo

zippo

Registriert seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Obst kann wegen des Zuckergehalts zu Verdauungsproblemen führen und Fleisch enthält zu viel Proteine. Fett können Schildkröten ebenfalls nicht verdauen.

In der Natur ernähren sich Wasserschildkröten von Wasserpflanzen, Algen, Insekten, Laich, Krebstieren, Schnecken, Würmern, Larven, Amphibien, kleinen Fischen, Muscheln. Auf diese Nahrung hat sich ihr Körper im Laufe von Millionen von Jahren eingestellt.
Die Futtertiere werden normalerweise als Ganzes gefressen, also mitsamt Knochen, Innereien, Schalen, Gehäusen etc.
Bei einer derart natürlichen Fütterung braucht man auch keine Eierschalen mehr.

Erwachsene Gelbwangen-, und Schmuckschildkröten sollten sich übrigens zu 80% pflanzlich ernähren.

Weitere Tipps zur Fütterung:
http://www.zierschildkroete.de/futter/
(rechtes Menü beachten!)
http://turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

Viele Grüße von Zippo!
 
Viviana.

Viviana.

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
4.404
Reaktionen
0
Also ist Fleisch nicht gut?Meine bekommen es auf Empfehlung einer sehr erfahrenen "Schildkrötenfrau" vielleicht alle 6Monate ein bisschen Fleisch...:eusa_think: Da freuen se sich auch immer sehr drüber.Obst bekommen meine auch nicht,aber in Büchern sieht man immer Schildkröten,die Erdbeeren und co. fressen.
 
zippo

zippo

Registriert seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Die Schildkröte wird nicht sterben, wenn sie mal ein Stück Fleisch oder Obst bekommt, aber gut ist es für sie nicht.

Viele Fragen der Schildkrötenhaltung klären sich ganz einfach, wenn man sich informiert wie die Tiere in der Natur leben, denn daran ist ihr Körper und ihr Verhalten angepasst.

Viele Bücher, die auf dem Markt sind, werden schon seit Jahrzehnten kaum verändert nachgedruckt, obwohl es inzwischen viele neue Erkenntnisse gibt.

ich empfehle:
Andreas S. Hennig: "Haltung von Wasserschildkröten"
oder
Andreas S. Hennig: "Die Gelbwangenschmuckschildkröte"

Außerdem ist diese Website sehr gut:
http://www.zierschildkroete.de

Viele Grüße von Zippo!
 
Thema:

Wie kann und darf ich die Eierschale Servieren?