Ouzo + Artus

Diskutiere Ouzo + Artus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder ein paar Tipps für meine kleine Zicke Ouzo. Und zwar....Im März werden eine Freundin und ich wohl eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ouzo

Ouzo

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
332
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder ein paar Tipps für meine kleine Zicke Ouzo.
Und zwar....Im März werden eine Freundin und ich wohl eine WG aufmachen und unsere beiden Kater müssen da ja logischerweise mit.
Beide sind wie gesagt männlich und
im gleichen Alter (6-7Monate).
Wir haben die Zwei heute mal bei ihr zusammengesetzt - Artus war soweit ganz zutraulich und wollte schnuppern und war total neugierig und lieb (in seinem Revier!) aber Ouzo wollte da irgendwie nicht mitspielen.
Wenn Artus ihm zu nah kam fing er an tief zu knurren und dann saßen die beiden sich halt gegenüber und haben sich gegenseitig angenurrt. Dann ging wieder einer in eine andere Ecke, man näherte sich wieder an und es wurde wieder geknurrt.
Soweit ja auch alles i.O. .... wie oft sollen wir denn jetzt die Beiden immer mal zusammensetzen? Kann ich Ouzo irgendwie dazu animieren sich zu entspannen und auch mal an Artus zu schnüffeln?
Na ihr wisst schon was ich mein ;)
 
17.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Hallo Ouzo

ich würde die beiden noch gar nicht zusammensetzen!
Zieht ihr dann in eine komplett neue Wohnung wenn ihr die WG aufmacht?
Wenn ja,sind ja auch beide Kater in einem neuen Revier,keiner muss etwas verteidigen und so wird die Eingewöhnung sicher leichter - für beide!

Wenn du Ouzo jetzt immer mit zu deiner Freundin nimmst,veteidigt Artus natürlich sein Revier und andersrum wäre es genauso.
Ich würde beide erst zusammensetzen wenn es soweit ist.Vorher ist das einfach zuviel Stress wenn du Ouzo da immer mit hin "schleppst"...
 
Ouzo

Ouzo

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
332
Reaktionen
0
Hmmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen und ja, es wird eine komplett neue Wohung.
Also Artus hat heute aber so gar keine Anstallten von wegen Revierverteidigung gemacht :)
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Ich kann Janine da nur zustimmen. ;)

Das einzige was evtl. kurz vor dem Umzug hilfreich wäre, damit sich die Katzen an den jeweils anderen Geruch gewöhnen, wäre Decken o.ä. von den Liegestellen untereinander auszutauschen.
 
Ouzo

Ouzo

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
332
Reaktionen
0
Hmm und wie ist das dann eigentlich wenn die neue Wohung bezogen wird? Sollen die zwei dann jeweils erstmal paar Tage in ihrem Zimmer bleiben oder sollen wir sie "aufeinander loslassen"?
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
also ich habe bislang, wenn pflegekatzen da sind, die katzen gleich "aufeinander los gelassen" und es ging bislang immer gut
rangkämpfe hast du normalerweise so oder so
was das aufeinander los lassen angeht, lasse ich mich aber gerne belehren sollte dies nicht ok sein
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Ich mache das eigentlich abhängig vom Charakter. Wenn beide etwa gleich stürmisch, draufgängerisch, oder zurückhaltend sind, dann würde ich sie zeitgleich "aufeinander loslassen".

Ist aber einer schüchtern und der andere stürmisch, dann würde ich sie einige Zeit (1-2 Stunden) jeweils in getrennten Räumen unterbringen. Dann Tür auf und sie können sich in ihrem Tempo annähern. Für die schüchterne Katze hat es den Vorteil, dass sie einen Rückzugsort schneller findet.
 
Ouzo

Ouzo

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
332
Reaktionen
0
Hmm...naja...Ouzo ist da eher der wilde, der immer rumtobt und Artus der verschlafene und faule...aber ich glaub das in dem Fall eher das "wilde Raubtier" seine Ruhe braucht
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ouzo + Artus