Zeitungspapier ! ?

Diskutiere Zeitungspapier ! ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe eben auf einer anderen Internet Seite gelesen das man kein firstZeitungspapier in den Käfig rein tun soll.Aber warum nicht ,wurde nicht...
K

kleine zicke

Reaktionen
0
Ich habe eben auf einer anderen Internet Seite gelesen das man kein
Zeitungspapier in den Käfig rein tun soll.Aber warum nicht ,wurde nicht beschrieben .Ich mach immer Zeitungspapier rein bevor das Einstreu rein kommt .Schon allein deshalb damit die Pipi besser auf gesogen wird.Hat jemand Erfahrung damit ?
LG,kleine zicke

17.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Ich mache das auch routinemäßig seit Jahren. Es ist völlig ungefährlich und die Druckerschwärze ist auch nicht mehr giftig (wie früher). Nicht verwenden würde ich es, wenn die Schweinchen zu viel davon fressen. In kleinen Mengen macht es nichts, nur sollte es nicht zur Grundnahrung werden ;).

*max*

*max*

Reaktionen
0
Als ich noch Käfighaltung hatte, hab ich es auch immer so gemacht. Nun im EB macht sich das mit ner Kehrschippe besser.

In der Rattenhaltung wird sogar die Verwendung von Zeitung sogar ausdrücklich empfohlen.

Nur sollte man wirklich darauf achten, wieviel davon gefressen wird. Manche Schweinchen sind regelrecht süchtig danach.

Puschel03

Puschel03

Reaktionen
0
Mach ich eigentlich auch immer.
Mein Meerschweinchen ignoriert es meistens! :)

Malteserfan

Malteserfan

Reaktionen
0
also ich mach auch immer zeitung rein !
meine meerschweinchen essen das eigendlich nicht mehr !
immer streu drauf machen , denn die druckerschwärze ist nicht gesund.

Joley

Joley

Reaktionen
0
Huhu,

genau wegen der Druckerschwärze ist das nicht gut. Wenn die kleinen sich durch das streu wühlen und die Zeitung fressen ist das nciht gesund für die. Aber ansonsten spricht da glaube ich nichts dagegen. Ich hatte es jahrelang bei einem Schweinchen und da ist nie was passiert.

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Soweit ich weiß ist die Druckerschwärze heute aber nicht mehr goftig. Natürlich auch nicht gut wenn sie übermäßig viel essen.
Als meine Ninis kastriert worden sind hatte ich ja auch Zeitungspapier als Bodengrund (ohne STreu) und sie haben fleißig gefressen. Das konnte man da nicht verhindern. Aber geschadet hat es nicht ;-)

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Ich bin gegen Zeitungspapier, dann macht doch lieber mehr Streu rein. Zeitung hat meiner Meinung nach im Käfig nix verloren.

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Sie hat es doch nur untern Streu ;-)

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Trotzdem kann hier und da Zeitung rausgucken.^^ Ich finds eben nicht so toll, Zeitung im Gehege :p

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Hm aber was soll daran schädlich sein wenns rausguckt? Wie gesagt soweit ich weiß ist Druckertinte nicht mehr giftig (außer sie essen jetzt übermaßen), also seh ich da kein Problem. Verbessert mich wenn es mit der Druckertinte net stimmt....

Nienor

Nienor

Reaktionen
104
wenns giftig waere wuerdes nicht in der rattenhaltung empfohlen werden .. die fressen das zwar glaub ich nicht und wenn dann in geringeren mengen als meerlis aber gift waere gift und trotzdem schaedlich ;)
ausserdem waers auch fuer den menschen nich so toll wenn die morgenzeitung giftig waere ;) schliesslich waescht man sich ja nicht vor jedem bissen die haende wenn man nebenbei zeitung liest ;)

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Aber was für Mensch gut ist, ist für Tier noch lange nicht gut und man kann Ratten doch nicht mit Meerschweinen vergleichen. Naja was soll das diskutieren, wollt ihr mich umstimmen oder was?^^
Mir wurde damals, und das war nur in den ersten Tagen wo ich Schweine hatte, so oft gesagt "Nimm die Zeitung daraus, gehört nicht darein" weil unter dem vielen Streu halt am Rand trotzdem noch etwas Zeitung rausschaute. Nun habe ich es so gelernt und behalte der Meinung bei.

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Wir brauchen nicht diskutieren jeder hat seine eigene Meinung ;-) Nur warum sollten Tieraärzte denn sagen das man Kaninchen und Meerschweinchen auf Zeitunspapir und Küchenpapier hält wenn sie operiert worden sind? ;-)

Lg

anja1985

anja1985

Reaktionen
0
also ich halte zeitung auch für unnötig.
das mit der zeitung nach operationen lieg daran, dass sie sonst nach der op mit der wunde auf den spänen liegen und sich das entzünden könnte. oder meintest du was anderes?
giftig ist sie mit sicherheit nicht

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Ja eben, deswegen kann es ja nicht schädlich sein das meine ich damit. Und warum sollte man da dann keine Zeitungen drunter legenn, wenn es nicht schädlich ist?

anja1985

anja1985

Reaktionen
0
ich denke man kann das machen, wie es einem lieber ist. ich seh keinen vorteil darin zeitung drunter zu legen. aber es spricht nichts dagegen. wobei ich nicht weiß, ob es gut für die tiere ist, wenn sie viel papier fressen. als mein rammler kastriert worde, hat er nämlich mit vorliebe daran rumgeknappert. und ich kann mir vorstellen, dass sie sich die zeitung ausbutteln und es dann fressen

schnuffelinchen

schnuffelinchen

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe zu der Zeit der Käfighaltung auch oft Zeitungspaper darunter gelegt, aber nun da ich einen Eigenbau habe (was ich übrigend jedem Schweinchenhalter empfehle) brauche ich das nicht, denn da geht es mit der Schaufel des Handfegers ran u. dann wird damit geschaufelt :p

Off-Topic
An die "Meerschweinchen-In-Käfig-Halter" unter uns:
Bitte fertigt doch auch einen Eigenbau an für eure Schweinchen (gibt es teilweise auch schon zu kaufen), denn die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein u. Meerschweinchen gehören da nicht rein.
Jedem Schweinchen sollten mind. 0,5 m² zustehen (das macht bei 2en, die man immer mind. halten sollte, 1 m²) u. dazu noch reichlich Auslauf, also ran an die Arbeit. ;)

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
also ich finde mit zeitung ist das sauber machen doch umständlicher..(?) ich mach das auch mit so ner kehrschippe weg, das geht schnell^^und man soll eh min. 4-5 cm streu reintun.

jetz mal auch hier offtopic ne? wie auch immer das geht^^
Offtopic:

An die "Meerschweinchen-In-Käfig-Halter" unter uns:
Bitte fertigt doch auch einen Eigenbau an für eure Schweinchen (gibt es teilweise auch schon zu kaufen), denn die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein u. Meerschweinchen gehören da nicht rein.
Jedem Schweinchen sollten mind. 0,5 m² zustehen (das macht bei 2en, die man immer mind. halten sollte, 1 m²) u. dazu noch reichlich Auslauf, also ran an die Arbeit. ;)
sag das mal meiner mama, die zeigt mir nen vogel, wenn ich ihr sage das ich nen EB bauen will..:( wüürde ich soo gerne..sie würde das auch nich machen und mein stiefvater erstrecht nich.. :(

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hi!

Also die Druckerschwäerze ist nimmer giftig!

Mir wurde sogar immer dazu geraten Tiere mit Wunden (Kampf,Op) auf zeitung zu halten da die Druckerschwärze Desinfizierend Wirken tut!

Liebe grüße Steffi

Thema:

Zeitungspapier ! ?