Ernähre ich richtig?

Diskutiere Ernähre ich richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hab heute eine Bekannte angerufen und wir kamen auf "meine" Katze zu sprechen. Zuerst erzählte ich ihr, dass ich das Lux von Aldi füttere und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernähre ich richtig? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Hab heute eine Bekannte angerufen und wir kamen auf "meine" Katze zu sprechen. Zuerst erzählte ich ihr, dass ich das Lux von Aldi füttere und sie war eher skeptisch. Ich hatte mich aber im Vorfeld informiert und man hatte mir in Katzenforen dazu geraten. So geb ich dieses Lux und das Trofu von Aldi im Wechsel, immer was sie gerade mag.

Als ich meiner Bekannten dann erzählte, dass ich ihr heute rohe Schweinelunge gegeben hab, schrie sie fast auf, das dürfe ich ja nun garnicht, naja - ich muss zugeben - das kannte ich noch aus Kindszeiten (vor 30 Jahren) und es war zu DDR-Zeiten üblich rohe Lunge bzw. Herz zu füttern. Bei uns im Osten gab es auch garkeine Büchsen mit Katzenfutter, das war bei uns noch nicht erfunden.

Geht nun von roher Lunge eine Gefahr aus? Soll ich das lassen? Oder kochen?

Sie lobte dann ihr eigenes Futter - und nun will ich euch mal fragen, ob es denn wirklich so gut ist, es heisst "vom Feinsten" Firma alimondo oder so ähnlich.

Bin schon gespannt auf eure Meinung.

• Ernähre ich richtig? Beitrag #2
Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Hallo Max,

also, dass Lux von Aldi soll gut sein, dass habe ich in diesem Forum öfters gelesen... Was das TroFu angeht hab ich keine Ahnung, aber dass Orijen ist richtig gut :clap:

Hmm, rohes Fleisch? Hier, wird rohes Fleisch empfohlen, aber nicht Schwein, dass werden dir aber die Profis noch erzählen... :mrgreen:

Vom Feinsten, kommt von Animonda und ist auch gut... meine habens geliebt nun sind wir bei Miamor, Schmusy und ab und zu mal was richtig teueres als Leckerlie :cool:

Lg Olga

• Ernähre ich richtig? Beitrag #3
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Das Lux vom Aldi ist völlig ok, weil es weder Getreide noch Zucker enthält, das ist das wichtigste.
Das Vom Feinsten von Animonda füttere ich hier zur Zeit auch noch zum Teil, ist aber ebenfalls kein Premiumfutter, sondern auch "nur" Mittelklasse.
Das TroFu vom Aldi kenne ich nicht.
Wichtig ist auch da, dass kein oder nur sehr wenig Getreide drin ist.

Rohes Fleisch kannst du deiner Katze durchaus geben, nur bitte kein Schwein.
Schweine können träger der Aujeszkysche Krankheit (Pseudotollwut) sein.
Diese Krankheit endet für Katzen grundsätzlich tödlich.
Alles vom Rind, Geflügel, Lamm, Wild (außer wildschwein), Hase etc, das ist alles ok, da kannst du roh was von geben, aber nur max. 20% der Gesamtfütterungsmenge, also ca. 150-200g pro Woche.
Nur mit Leber solltest du auch vorsichtig sein, die enthält sehr viel Vitamin A, und das sollte nicht überdosiert werden, da ein zuviel davon der Körper nicht einfach wieder ausscheiden kann, da es fettlöslich ist.
Die überschüssigen Mengen lagern sich dann im Körper der Katze ein und belasten die Organe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernähre ich richtig? Beitrag #4
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
wieder was gelernt, danke!

• Ernähre ich richtig? Beitrag #5
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Kleine Korrektur: Du kannst Schwein schon auch geben - und Schwein ist sogar sehr gut, da es in der natürlichen Zusammensetzung der Maus (!) ähnelt (fragt mich jetzt aber bitte nicht, welche Werte da genau ähnlich sind...) - aber Du mußt das Schwein vorher 30 Tage lang eingefroren haben. Grad Schwein wird von den meisten Katzen eh sehr gern genommen...

• Ernähre ich richtig? Beitrag #6
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Wäre der Erreger dann damit abgetötet?

Das würde sich gut treffen, denn heut mittag hab ich ja noch 3 Portionen davon eingefroren, da ich sowas ja wirklich nur ca 1 mal pro Woche gebe. Dann bräucht ich das ja nur mit dem Datum versehen und wäre auf der sicheren Seite.

• Ernähre ich richtig? Beitrag #7
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Ja genau, das - genau so wie durchgaren - tötet den Erreger. Übrigens gilt Deutschland als Erreger-frei, also wenn Du zu 100% deutsches Schwein findest wäre das auch kein Thema... ich hab aber bisher nur deutsches Rind gefunden, bei Schwein stand nie was dabei - also geh ich da lieber auf Nummer sicher. Ich kleb auf mein eingefrorenes Schwein einfach einen kleinen Aufkleber mit Einfrierdatum, dann kann da auch nix schief gehen :)

• Ernähre ich richtig? Beitrag #8
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Richtig, man kann es ja einfrieren :eusa_doh:
Da denk ich immer nicht dran, liegt vermutlich daran, dass ich zur Zeit nix hab wo ich einfrieren kann und es somit gleich komplett weg lasse :angel:
Viele Miezen mögen auch Huhn und Pute sehr gerne, meine bilden mal wieder die ausnahmen und fahren dafür voll auf Rindergulasch und-steak ab.
die wissen schon was gut (und teuer) ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernähre ich richtig?

Ernähre ich richtig? - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben