Die Köddel sehen anders aus

Diskutiere Die Köddel sehen anders aus im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr lieben, ich brauche euren Rat! Wie der normale gesunde Kot von Meeris aussieht weiß ich. Ähm wie beschreibe ich das jetzt? Also die...
Unicorn

Unicorn

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,
ich brauche euren Rat!
Wie der normale gesunde Kot von Meeris aussieht weiß ich. Ähm wie beschreibe ich das jetzt? Also die Köddels von meinem Ronny haben noch,ich sag mal, so einen Zipfel dran.
Ronny hat auch das Problem mit den Zähnen, ich hab mich
schon auf ein paar Seiten eben umgeschaut finde aber nichts darüber was das zu bedeuten hat.
Fehlt ihm irgendein bestimmtes Vitamin oder deutet das auf Verdauungsprobleme hin? :(
Ist das sehr schlimm oder ehr nicht?
War gestern morgen erst beim TA um die Zähne kürzen zu lassen, leider habe ich es erst abends gesehen.
Zur Fütterung muss ich sagen das meine Meeris noch Trockenfutter bekommen,Heu ist immer im Käfig und bin ganz langsam dabei die Fütterung umzustellen.Sodass sie bald kein Trockenfutter mehr bekommen.

Allerdings soll ich Ronny ganz wenig Kraftfutter geben damit er mal etwas mehr auf die Rippen bekommt.Hatte meinen TA gefragt was ich machen kann damit er mal etwas dicker wird.
Jetzt bin ich verunsichert weil ich überhaupt keine Ahnung habe wieso da noch so ein Zipfel dran ist.:(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schonmal für eure Antworten.
 
18.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Bögi

Bögi

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
360
Reaktionen
0
Hey, also das mit dem Zipfel kenne ich. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da es auch nicht immer auftritt. Denke das liegt an der Ernährung bzw. was die Kleinen davor gefuttert haben.

Oder sieht das jemand anders?
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Oft sind Haare der Grund für solche "Zipfel".
Schleckt er vielleicht viel ein anderes Schweinchen oder sich selbst?
Oder meinst du Blinddarmkot?

Gut, dass du das Trockenfutter absetzt. Wenn du dann demnächst trockenfutterfrei ernährst, wird es allgemein auch besser mit dem Kot werden (gleichmäßiger usw.) ;)!
Dein Tierarzt hat nicht ganz Recht.
Bei untergewichtigen Schweinchen sollte man nicht Trockenfutter füttern, denn dieses schlaucht den Verdauungstrakt und führt zu Verdauungsstörungen. Bei Untergewicht füttert man einfach mehr energiehaltiges Frischfutter (Knollengemüse, Fenchel, Zuckerrüben, ab und zu frischen Mais usw.). ;)
 
Unicorn

Unicorn

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo
ich danke Euch erstmal für die Antworten.
Puh da bin ich erleichtert das es nichts schlimmes ist! Nö Ronny verhält sich ganz normal,also er putzt sich nicht mehr wie sonst auch.
Zum Kraftfutter sagte mir mein TA das auch,dass ich nur ganz ganz wenig ihm geben kann.Es soll ja auch nicht für länger sein sondern nur damit er etwas mehr auf die Waage bringt.Richtig untergewichtig ist er ja zum Glück nicht mehr.
Saloiv Könntest du mir vielleicht mal schreiben was an Gemüse oder Obst es so gibt wo Ronny von dicker wird? Wäre sehr dankbar,weil dann lass ich es direkt mit dem Kraftfutter sein. :)

LG


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Unicorn schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

PS: Das Meeri was ihr seht der weiß-schwarze ist mein Ronny und das braune sein neues Weibchen Skadi. Meine beiden Schätze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Da kannst du auch Trockengemüse geben, dass ist nicht ganz so schlimm wie Körnerfutter und gibt auch viel Energie.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
- Wurzelgemüse:
Karotten
Knollensellerie
Kohlrabi
Rote Bete
Steckrüben
Pastinaken
Petersilienwurzeln
Topinambur
 
Thema:

Die Köddel sehen anders aus

Die Köddel sehen anders aus - Ähnliche Themen

  • wie sehen im normalfall die zitzen der meerie weibchen aus ??

    wie sehen im normalfall die zitzen der meerie weibchen aus ??: habe eine frage an euch. habe meine süße eben hochgehoben um die krallen zu kontrollieren. ist das normal das sie etwa ein cm lange schwarze...
  • wie sehen meerschwinchen eigentlich?

    wie sehen meerschwinchen eigentlich?: huhu ^^ ich wollte mal fragen, wie meerschweinchen eigentlich sehen? welche farben sehen die und wie weit können die schauen? können die uns...
  • Ähnliche Themen
  • wie sehen im normalfall die zitzen der meerie weibchen aus ??

    wie sehen im normalfall die zitzen der meerie weibchen aus ??: habe eine frage an euch. habe meine süße eben hochgehoben um die krallen zu kontrollieren. ist das normal das sie etwa ein cm lange schwarze...
  • wie sehen meerschwinchen eigentlich?

    wie sehen meerschwinchen eigentlich?: huhu ^^ ich wollte mal fragen, wie meerschweinchen eigentlich sehen? welche farben sehen die und wie weit können die schauen? können die uns...