Brauche dringend ein Aquarium

Diskutiere Brauche dringend ein Aquarium im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! Wir haben heute früh unsere Gelbwangenschmuckschildkröte im Gartenteich gefunden, ungefähr 40cm unter der Wasseroberfläche. Sie hat...
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben heute früh unsere Gelbwangenschmuckschildkröte im Gartenteich gefunden, ungefähr 40cm unter der Wasseroberfläche. Sie hat geschlafen und wäre wahrscheinlich bald erfroren. Jetzt haben wir sie in einer kleinen Box mit etwas
Wasser und einem Geschirrtuch zum Verstecken im Keller. Sieht so aus, als ob sie jetzt schläft, bin mir aber nicht sicher, deswegen brauch ich dringend ein Aquarium. Kann ich auch Terrarien nehmen, zB die von mp terra? Wie groß muss das mindestens sein und was muss ich da rein tun? Und wie siehts mit Beleuchtung und Filter aus? Ich brauch das alles möglichst günstig. Wisst ihr, wo ich so etwas bekommen kann? Ich brauch wirklich dringend Antworten!
Liebe Grüße, Kathrin
Achso nochwas, habt ihr vielleicht Fotos von euren Schildkrötenheimen oder könnt ihr mir eine gute Infoseite empfehlen? ;)
 
18.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,
das Aquarium ist meiner Ansicht zu klein!
Wie groß ist denn die Schildkröte? Wenn es kein Schlüpfling mehr ist, müsste sie auf jeden Fall in ein von der Tiefe her größeres Becken gesetzt werden, wenn du sie behalten möchtest.
Von den Lampen her kann ich nur für Landschildkröten sprechen, da könnte ich spezielle Reptilien-Lampen empfehlen, 100 Watt (5-6 Stunden pro Tag, jetzt natürlich weniger bzw. gar nicht, weil die Kröten ja in Winterruhe sind).

LG
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Schade :( Ich find nich, dass sie groß is, sie is so um die 20-25cm lang. Alter weiß ich nich, wir haben sie aus einem privaten Notfall. Was ist denn dann die Mindestgröße für ein Aqua? Ich brauch es ja nich generell, sondern nur falls sie aufwachen sollte.Ist dann überhaupt Beleuchtung nötig?
Liebe Grüße, Kathrin
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,
für eine 20cm große Schildkröte wäre ein 60cm tiefes Aquarium schon ausreichend, die Breite passt ja auch schon (100cm).
Schau doch beispielsweise mal bei Fachhändlern für Aquaristik, die haben doch manchmal gute Angebote für kleines Geld.

Ja, Licht ist notwendig, da die Kröten UV-A und B Strahlen für ihre Panzer benötigen. Im Moment, wo sie sowieso schon schläft, jedoch sehr gering dosiert einsetzen.

LG
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Welche Temperaturen habt ihr denn im keller? Wenn sei nciht direkt von euch ist, wielange wollt ihr sie denn dann noch behalten oder belibt sie für immer bei euch? demnach bräuchtet ihr dann generell ein übergangsaqua....
Im Mom. ist sie ja noch im winterschlaf, solange die Temperaturen stimmen dürfte sie eig. nicht aufwachen...
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Im Keller hats ungefähr 2 Grad. Ich glaub, die Zoohandlung bei uns hat ziemlich große Terras oder Aquas, ich muss mal schaun ;) Sie bleibt für immer bei uns, die Vorbesitzer sind in ein Hochhaus ohne Gartenteich umgezogen. Danke für die Tips!
LG, Kathrin
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Kein Problem.
Du musst bei einem Aquarium unter anderem aufpassen, dass die Ecken schön abgerundet sind, damit sich die Kröte nicht schneiden kann. ;)

Bei der Temperatur kannst du sie im Keller überwintern lassen, wenn sie kein UV-Licht gewöhnt ist, würde ich dieses im Moment auch nicht anmachen. Erst wieder gegen Frühling, da kannst du dich ja beizeiten noch informieren.

LG
 
Thema:

Brauche dringend ein Aquarium

Brauche dringend ein Aquarium - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend EUREN Rat !

    Brauche dringend EUREN Rat !: Ich war am Dienstag Abend in der kleintierpraxis klein mexico, mit meiner wasserschildkröte. Am Telefon wirkten alle sehr nett, erfahren und...
  • Brauche Dringend Hilfe!!!

    Brauche Dringend Hilfe!!!: Ich hab meine Gelbwangenschmuckschildi Weihnachten bekommen die Vorbesitzer wollten ihn aussetzten! Er ist 10 jahre alt und wurde nicht richtig...
  • Ich brauche dringend Hilfe!

    Ich brauche dringend Hilfe!: Hallo liebe Leute. Ich habe 2 Gelbwangenschmuckschildkröten und ich habe nun vor ein paar Tagen etwas sehr seltsames am Bauch des Weibchens...
  • Futter!? brauche dringend rat...

    Futter!? brauche dringend rat...: Hallo liebe Schildi-Fans. also ich habe ein Problem. Ich gebe meiner rotbauch florida schildkröte immer abwechselnd futter. manchmal...
  • Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe

    Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe: hallo, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Wasserschildkröten in einem 250l aquarium,einen Aquatec Außenfilter Astro 2210, 1.000l/h, 20 Watt...
  • Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend EUREN Rat !

    Brauche dringend EUREN Rat !: Ich war am Dienstag Abend in der kleintierpraxis klein mexico, mit meiner wasserschildkröte. Am Telefon wirkten alle sehr nett, erfahren und...
  • Brauche Dringend Hilfe!!!

    Brauche Dringend Hilfe!!!: Ich hab meine Gelbwangenschmuckschildi Weihnachten bekommen die Vorbesitzer wollten ihn aussetzten! Er ist 10 jahre alt und wurde nicht richtig...
  • Ich brauche dringend Hilfe!

    Ich brauche dringend Hilfe!: Hallo liebe Leute. Ich habe 2 Gelbwangenschmuckschildkröten und ich habe nun vor ein paar Tagen etwas sehr seltsames am Bauch des Weibchens...
  • Futter!? brauche dringend rat...

    Futter!? brauche dringend rat...: Hallo liebe Schildi-Fans. also ich habe ein Problem. Ich gebe meiner rotbauch florida schildkröte immer abwechselnd futter. manchmal...
  • Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe

    Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe: hallo, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Wasserschildkröten in einem 250l aquarium,einen Aquatec Außenfilter Astro 2210, 1.000l/h, 20 Watt...