Was füttert ihr euren Ninchen??

Diskutiere Was füttert ihr euren Ninchen?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hii meinen Ninchen gebe ich Morgens Trockenfutter, mittags Heu und abends einen Gemüseteller was füttert ihr?? und ist Eisbergsalat gesund für...
  • Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #1
Dira

Dira

Punkte Reaktionen
2
hii
meinen Ninchen gebe ich Morgens Trockenfutter, mittags Heu und abends einen Gemüseteller

was füttert ihr?? und ist Eisbergsalat gesund für Ninchen??:D

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #2
Suse89

Suse89

Punkte Reaktionen
0
als grundnahrung solltest du auf jeden fall heu füttern, das sollte 24 h am tag zur verfühgung stehen und daher qualitativ sehr hochwertig. das trockenfutter solltest du langsam absetzten, da es sehr ungesund für die ninchen ist! ansonsten ist natürlich grün/frischfutter wichtig, meine bekommen z.b. gurke, salat, paprika, möhren, rübe, tomate, fenchel, sellerie, alles was man noch auf der wiese findet, ab und zu ein paar äste für den zahnabrieb und auch einige kräuter wie basilikum, petersilie, oregano und thymian.
eisbergsalat kannst du auch füttern, es ist nur wichtig das ihn richtig abwäscht ;)

liebe grüße, suse

PS: bei www.diebrain.de kannst du auch einen futterplan finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Ich füttere Trockenfutter (meine ELtern wollen nicht, dass ich das absetze...), Karotte, natürlich Heu und wenn wir haben, auch Salat.

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #4
Suse89

Suse89

Punkte Reaktionen
0
aber warum haben deine eltern etwas dagegen, McLeodsDaughters?

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #5
Jones

Jones

Punkte Reaktionen
0
@McLeod, du bist doch schon 17, also alt genug deine eigenen Entscheidungen zu treffen und das Trockenfutter abzusetzen. Ich habe es damals mit 12 oder 13 Jahren gemacht, meine Eltern waren auch dagegen, meine Eltern waren aber auch gegen den spontanen 24 Stunden Auslauf und gegen ein drittes Kaninchen für meine zwei Häsinnen... trotzdem hat alles funktioniert und Heute habe ich ein 16 qm Außengehege, ein Kaninchen was (momentan noch alleine ;) ) frei im Zimmer läuft und nun insgesamt 5 Kaninchen + eines, was für das einzelne noch folgen wird.

Heißt: Einfach durchsetzen, sofern es deine Kaninchen sind! Und wenn es hart auf hart kommt, einfach selber bezahlen!

Zurück zum Thema: Mein Trio Lucy, Hugo und Bonny bekommen natürlich Heu, haben immer ihren Haselnussbaum zur Verfügung (mitlerweile also das Laub davon), Abends kriegen sie dann Möhren, hin und wieder Kohlrabi-Knolle, Kohlrabi-Blätter, Sellerie und Staudensellerie, abwechselnd: Chicoree, Endiviensalat oder sonstiger Salat, Chinakohl, ...

Ich teil es so auf das meine Kaninchen täglich ungefähr 5 verschiedene Gemüsesorten gebe. Obst halte ich für keine artgerechte Fütterung, wenn gebe ich nur Apfel und das äußerst selten. Jamie-Lee kriegt das gleiche Futter.

Charly kriegt hauptsächlich Rodicare-Brei und zusätzlich geraspeltes Gemüse (momentan nur Möhren und kleingeschnittene Salat-Blätter), da er fats keine Zähne mehr hat.

Edit: Frisches Gras und getrockenete, so wie frische Kräuter kriegen sie auch zwischendurch.

lg

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #6
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Naja, TroFu ist billig... Naja, ich werds mal weiter versuchen...

Naja, meine Eltern haben beide Kaninchen & ZUbehör bezahlt, Sunny habe ich aber zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen (ihn hatten wir aber schon einen Monat vorher) und Amy bekomme ich sozusagen als VorWeihnachtsgeschenk...

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #7
anja0987

anja0987

Punkte Reaktionen
0
Ich füttere momentan Möhren, Paprika, 1 TL Pellets und natürlich Heu. Die Ninchen müssen sich erst an Grünfutter gewöhnen, weil sie vorher nur Heu bekommen haben.
So kommt alle paar Tage was neues dazu und es wird gerne angenommen und super vertragen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage... Momentan wird wenig Heu gefressen. Liegt das daran, dass sie so viel Gemüse bekommen?

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #8
x princesz x

x princesz x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich aehm.. ka xD
ich hole meinen kleinen immer Trockenfutter bei'm
Fressnapf, das kann ma da selbst mischen undsoo :D

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #9
GoldenHasi

GoldenHasi

Punkte Reaktionen
0
wenn ich einkaufen gehe,kauf ich nur fùr meine kleinen Racker ein:D.Fùr mich springt da selten was raus.
Sie bekommen Heu Morgens u Abends,Nachmittags Frischfutter.Salat,Chinakohl,Fenchel,Karotte,Brockoli,Blumenkohl,Petersilie,Tomate,àpfel(2xdie Woche),Gurke,Lòwenzahn,Paprika und apfelàste.

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #10
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich aehm.. ka xD
ich hole meinen kleinen immer Trockenfutter bei'm
Fressnapf, das kann ma da selbst mischen undsoo :D

Bitte abgewöhnen, Trockenfutter ist ungesund ;)

Ich fütter 24h Heu, Äste, 2x am Tag eine Portion Frischfutter (Karotten, Fencheln, Tobinambur, Salat, Blumenkohl Brokkoli, Kräuter, etwas Apfel ab und zu usw.)....

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #11
Mellodie

Mellodie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.

tomaten sidn schädlich! sie enthalten ein enzym welches kaninchen nciht verdauen können udn greifen so ihre magenschleimhäute an. bitte nciht meh rfüttern!!:cool:

mein ebekommen 2 verschiedene heu sorten ganz normales, und dann noch allgäu heu mit blüten--> 24 std
morgens bekommen meine drei schatzis salat und dann wird variiert zwischen ciccoree, mörchen, gurke, banane, apfel birne, fenchel, petersilie.
dann ganz neu getrocknete blätter( hab im keller ein ganzes sortiment auf der fußbodenheizung zum trocknen:D ) und sie bekommen getrocknete kräuter löwenzahn.

ganz wichtig jeden morgen/abend frisches wasser. denn leitungswasser enthält kupfer und blei, zumindest die spurenelemente davon. dies lässt sich nciht vermeiden, darum sollten wir menschen es auch nciht nur trinken, da wir sonst durchfall bekommen würden, zumindest auf dauer. udn wenn nun leitungswasser länger steht, setzen sich die spuren dieser alkalimetalle ab. das könnte schädlich sein.

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #13
Mellodie

Mellodie

Punkte Reaktionen
0
also ich würde das risiko glaube ich nciht eingehen. ich hab auch auf einigen anderen sieten gelesen, dass es schädlich ist, außerdem hab ich mti biochemischen stoffen zu tun;-) daher kenne ich mcih ein wenig aus.

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #14
Dira

Dira

Punkte Reaktionen
2
meine fressen kein Heu deswegen geb ich ihnen nur mittags was, mit der Hoffnung das sie es fressen. woran kann das ligen?mögen sie es nicht?

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #15
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
0
Kann am Trockenfutter liegen. ist das erstmal abgesetzt kann das schon ganz anders aussehen. Hast du mal die Sorten gewechselt?

Meine kriegen Heu, Gemüse(vor allem Fenchel, Sellerie, Möhren, Chinakohl, Kohlrabi), Zweige, Obst als Leckerlie.

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #16
Suse89

Suse89

Punkte Reaktionen
0
gibst du ihnen denn trockenfutter, DiraDream? bei meinen war das damals so, ich habe ihnen anfangs (leider) auch trofu gegeben und dadurch hatten sie kaum heu gefressen und jetzt wo ich es abgesetzt hab fressen sie mir fast die haare vom kopf ;)
vielleicht mögen sie auch die sorte nicht, hast du sie mal gewechselt und andere ausprobiert?

liebe grüße, suse

oh, Wibi war schneller ;)

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #17
Mellodie

Mellodie

Punkte Reaktionen
0
bei ninis ist es so wenn sie etwa snicht kennen, gehen sie nru sehr zwigespalten heran, sprich wenn ein hase keien paprika kentn lässt er sie wohl zunächst liegen.
stelle ihnen 24 std lang heu zur verfügung. es gitb in der zoohandlung so kugeln aus gitter di ekann man an die käfig decke hängen, da smahct nciht sone schweinerei wie eine raufe;) kosten etwa 3 euro.

ein weiterer puntkwarum sie kein heu fressen ist der dass du ihnen trockenfutter getreidehaltig gibst,
denn kaninchen fressen 24 h rund um die uhr. sie fressen kötteln musts du dir etwa vorstellen wie bei einer baby born;)
auf jeden fall macht getreide pappsatt und sie hören auf zu fressen(gestörtes essverhalten!)

wenn du kein getreide geben würdest, würden si elangsam mehr udn mehr heu fressen bis es ganz viel wird.

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #18
Jones

Jones

Punkte Reaktionen
0
Bitte einen Link zu der These das Tomaten schädlich sein sollen, würde mich mal interessieren!

lg

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #19
x princesz x

x princesz x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmmm...
okay, wenn du meinst und das besser für unsere Ninchen ist :D

• Was füttert ihr euren Ninchen?? Beitrag #20
Sanyx

Sanyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

Also, dass Tomaten total schädlich für die KAninchen sind (ja klar das Grünzeug tu ich auch immer weg...) hab ich noch nicht gehört.. zumindest hat es meinen noch nicht geschadet.

Ich geb auch 24 h Heu - und die fressen wirklich vieeeeel Heu.. ich komm gar nimmer mit dem Kaufen nach!

Außerdem ganz viel Karotten, Tomaten, Gurken, Paprika , Brokkoli - da fahren die voll drauf ab... (selten Salat.. hab irgendwie das Gefühl dass Lilly das nicht verträgt), viele Kräuter wie z.B. Petersilie, Basilikum, Dill...
zu trinken gibts jeden Tag frisches Wasser und ab und zu Kamille - oder Fencheltee.

Trockenfutter hab ich zwar zu Hause aber ich geb ungefähr nur 1x die Woche nen Löffel voll her ... So ne Art Belohnung.
(Wie Schokolade für mich ;))

Warum erzählen Laien ;)) eigentlich immer, dass man hartes Brot füttern soll? Ich hab das früher immer gefüttert, aber jetz kriegen die das nicht mehr...

Grüße

Thema:

Was füttert ihr euren Ninchen??

Was füttert ihr euren Ninchen?? - Ähnliche Themen

Wieviel Futter darf mein Zwergspitz bekommen: Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Zwergspitz Hündin. Momentan gebe ich ihr zwei mal am Tag etwas zu essen . Morgens Nassfutter 150 Gramm...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Ständig blutiges Zahnfleisch, Mundgeruch: Mein Kater, riecht unangenehm aus dem Mund, hat oft Zahnfleischbluten. Auch beim TA schon mehrfach mit Spritzen behandelt. mein Problem, dass er...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben