Zu alt zum kastrieren???

Diskutiere Zu alt zum kastrieren??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben. Meine Freundin hat ein männliches Meerschweinchen, dass jetzt 3 Jahre alt ist first- sie würde gern ein weibliches dazu holen...
Anja.84**

Anja.84**

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
328
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

Meine Freundin hat ein männliches Meerschweinchen, dass jetzt 3 Jahre alt ist
- sie würde gern ein weibliches dazu holen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist das Meeri mit 3 Jahren zu alt zum kastrieren????
Wie alt werden Meeris überhaupt?
Was würdet ihr an ihrer Stelle tun?
Wie gróß sollte überhaupt der Käfig dann sein für 2 Stück?
Danke schon mal für Antworten.
 
18.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Also mit 3 Jahren ist ein Meerli ja noch nicht besonders alt... Was meint der Tierarzt denn? Kommt ja auch immer auf die Gesundheit von dem Meerli an...
Also wie alt die werden können, weiß ich nicht so genau, aber ich denke 6 Jahre schon...
Ich würde ihn schon kastrieren lassen, wenn er es von seiner Gesundheit (Herz usw.) schafft.
Pro Meerli mindestens 0,5 m² größer ist natürlich immer besser.

LG
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
Meine Freundin hat ein männliches Meerschweinchen, dass jetzt 3 Jahre alt ist - sie würde gern ein weibliches dazu holen.
schön, dass er nicht mehr allein sein soll!

Ist das Meeri mit 3 Jahren zu alt zum kastrieren????
Nein, nicht zu alt. Wenn er sonst fit ist und mit einem guten TA - kein Problem.

Als Durchschnitt würde ich mal um die 6 Jahre angeben. Ich würd mal sagen, bis 8 ist auch nicht sooo selten, alles drüber ist schon eher ungewöhnlich.

Kastrieren lassen, 6 Wochen warten (so lange ist der Kerl noch zeugungsfähig nach der Kastration) und dann mit einer Dame aus dem Tierheim oder einer Notstation auf neutralem Gebiet vergesellschaften.

Wie gróß sollte überhaupt der Käfig dann sein für 2 Stück?
Man rechnet 0,5 m² Grundfläche je Schwein. D.h. bei Kaufkäfigen kommen im Grunde nur die mit den Maßen 1,4 x 0,7 Meter in Frage. Alternativ kann man auch gut Gehege selber bauen - bzw. bei kleineren Käfigen einfach aus Gitterelementen einen Dauerauslauf anschließen.

Hat deine Freundin Internetzugang? Vielleicht kannst du ihr dann mal empfehlen, bei diebrain.de ein bisschen zu stöbern? Oder ihre z.B. Infomaterial ausdrucken?

Viele Grüße,
Sawyer
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Fragt bei den Tä, welche Narkose verwendet wird und schaut das ihr einen guten habt, der mit Inhalationsnarkose operiert. Die Tiere müssen ständig fressen, also sie dürfen nicht ausgenüchtert werden zur OP.
 
Puschel03

Puschel03

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi,

Ich hätte da ein paar Bedenken beim Operieren.

1. Die Nakose. Ich kenne ein paar Leute von denen das Schweinchen in der Narkose gestorben ist. (z.B. zu starke Nakose oder auch das Alter)

2. Alter, mit 3 Jahren würde ich sagen das es eigentlich ein ganz gutes Alter ist zum kastrieren.

3. Das Essen. Wie von Wildkaetzchen schon gesagt.

Mhh.... ich würde mir das mit dem kastrieren überlegen,

Lg
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Gute Tä checken die Tiere nochmal vor der OP, bei einer Inhalationsnarkose, gibt es kein zu stark, wird das Narkosegas weggenommen, wachen die Tiere innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Es muss nichts über die Leber abgebaut werden, einfach die schonenste Narkosevariante.
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich finde auch, 3 Jahre ist noch ein gutes Alter für eine OP.

Meine älteste OP war an einem 5-jährigem Bock. Er hat alles gut überstanden.

Ich hatte übrigens schon mehrere Meerschweinchen, die ca 7 Jahre alt wurden, also ist deins nicht mal in der Mitte des Lebens. ;)

Wenn man grundsätzlich das Narkoserisiko als Argument sehen würde, dürfte man ja garkein Tier operieren, auch kein junges. Ich geh da immer recht optimistisch ran und hat immer geklappt.
 
Sarah88

Sarah88

Registriert seit
13.05.2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Meerschweinchen haben eine Lebensdauer von maximal 12 Jahren in etwa. Ich bin mir nicht sicher ob das Meerschweinchen mit 3 Jahren zu alt ist um es kastrieren zu lassen. Gehe eventuell zu einem TA und lasse dich beraten ob es ratsam mit diesem Alter wäre.
 
Thema:

Zu alt zum kastrieren???

Zu alt zum kastrieren??? - Ähnliche Themen

  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

    Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
  • Wann ist der Zeitpunkt gekommen?

    Wann ist der Zeitpunkt gekommen?: Hallo liebe Foris, Ich tue mich momentan wirklich schwer zu entscheiden, wann es Zeit ist meinen Meerschweinchenbock Snickers zu erlösen.. Er ist...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

    Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen

    Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen: Guten Abend,ich habe mich heute hier registriert um mir etwas Rat zu holen. Wie der Titel schon verrät,geht es um eins meiner Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen Gewicht / Alter

    Meerschweinchen Gewicht / Alter: Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...
  • Ähnliche Themen
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

    Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
  • Wann ist der Zeitpunkt gekommen?

    Wann ist der Zeitpunkt gekommen?: Hallo liebe Foris, Ich tue mich momentan wirklich schwer zu entscheiden, wann es Zeit ist meinen Meerschweinchenbock Snickers zu erlösen.. Er ist...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

    Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen

    Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen: Guten Abend,ich habe mich heute hier registriert um mir etwas Rat zu holen. Wie der Titel schon verrät,geht es um eins meiner Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen Gewicht / Alter

    Meerschweinchen Gewicht / Alter: Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...