Mein Hamster beißt plötzlich :(

Diskutiere Mein Hamster beißt plötzlich :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Seit wenigen Wochen beißt mich mein Hamster plötzlich. Nur ich weiß einfach nicht warum er das macht. Es ist ein Dsungarischer firstZwerghamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Britta87

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Seit wenigen Wochen beißt mich mein Hamster plötzlich. Nur ich weiß einfach nicht warum er das macht. Es ist ein Dsungarischer
Zwerghamster und 1jahr und 2Monate alt...Bislang war er immer ganz zahm und war total hand-fixiert!
Ich hab ihm oft Futter aus der hand gegeben, kann es daran liegen`? das er jetzt immer denkt: Hand=Futter?:eusa_think:
Oder weil ich jetzt schon immer handschweiß bekomme, weil ich immer schon angst habe, dass er beißt?:(
Oder ist er einfach ein bissiger alter opa ;)
Helft mir ich bin echt traurig:(
 
18.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein Hamster beißt plötzlich :( . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!
In welchen Situationen beißt dein Hamster denn? Zwickt er nur leicht, oder beißt er sich richtig fest? Faucht er vorher? Hast du vielleicht irgendetwas in seiner Umgebung verändert, bevor das Beißen anfing?
 
B

Britta87

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Er beißt wenn er ganz normal auf der Hand rumläuft. Ich halte ihn nie fest, er ist immer am laufen. Er leckt erst ein paar mal an verschiedenen Stellen und dann fängt er an zu zwicken. Einmal hat er so gebißen das es blutete.
Vor ein paar wochen hatt ich besuch von einer freundin, und sie hat er als erstes gebißen...aber ich weiß nicht warum, vielleicht könnt da auch der grund liegen?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Dass er deine Freundin gebissen hat, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich war deinem Hamster der Geruch deiner Freundin unbekannt.
Hm, hast du vielleicht irgendeine Handcreme, neue Seife etc, was deinen Hamster irritieren könnte?

Es kann immer mal sein, dass der Hamster beim füttern beißt. Leichtes zwicken ist auch nichts Schlimmes.
Aber wenn dein Hamster das erst nach über einem Jahr anfängt, ist das schon etwas ungewöhnlich. Oder hast du ihn erst älter bekommen und er ist noch gar nicht so lange bei dir?
Verhält er sich sonst normal? Und hast du schonmal ausprobiert, ob er auch beißt, wenn du ihn nicht fütterst, sondern die Hand ohne Futter in den Käfig hälst?
 
B

Britta87

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja also wenn ich ihm Futter gebe, beißt er auch nicht, selbst wenn ich es ihm weg nehme (mach ich nicht, war nur ein Test)...aber wenn ich ihn auf die hand nehme und zb. mit ihm durch die wohnung laufe oder ich ihn laufen lasse und dann die hand hinhalte, damit er wieder drauf krabeln kann...halt in ganz normalen situationen...hab auch schon versucht die hände einzureiben mit einstreu, aber trotzdem macht er es...
Mein hamsti hab ich bekommen, als er 7wochen alt war
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Vielleicht mag dein Hamster einfach in diesen Situationen nicht gerne auf die Hand genommen werden? Die wenigsten Hamster lassen sich gerne herumtragen.

Dein Hamster lernt ja auch, dass er auf deine Hand soll, damit der Auslauf beendet wird. Also verbindet er deine Hand dabei möglicherweise mit etwas negativem (wenn er eigentlich lieber laufen würde) und beißt deshalb. Sicher sagen kann ich es natürlich nicht, denn das Beißen kann auch andere Ursachen haben (Schmerzen, Revierverteidigung,Stress oder doch Futtergeruch...es gibt viele Möglichkeiten).

Abhilfe könnte ganz einfach eine Schachtel schaffen, mit deren Hilfe du deinen Hamster in den Auslauf transportieren kannst. Dann musst ihn nicht anfassen und er kann dich auch nicht beißen. Und vielleicht hört das Beißen dann auch ganz auf. Einen Versuch ist es wert;)
 
B

Britta87

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ansich ist das eine gute idee, nur leider gibt es da das nächste problem: er mag nicht zb auf dem boden laufen in einem abgesteckten gehege...dann zittert er immer und verkriecht sich, und komm ich mit der hand hüpft er sofort drauf und geht auch nicht mehr runter...daher läuft er weder auf mich rum wenn ich sitze oder er rennt auf dem bett...deswegen muss ich natürlich öfter mit der hand kommen, damit er nicht "abstürzt"ist irgendwie total problematisch :(
Aber finde es jetzt schon total lieb von dir, dass du dir so gedanken machst über meine hamsti und mich ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ja, das ist auch gar nicht so einfach bei dir;) Dann geht das mit der Schachtel ja auch nicht. Und eigentlich ist es ja auch schön, dass dein Hamster anscheinend lieber auf dir herumturnt, als im Auslauf herumzulaufen.

Beißt er denn nur, wenn er schon länger draußen ist? Dann könnte es ja einfach sein, dass er keine Lust mehr auf den Auslauf hat und lieber in den Käfig möchte. In dem Fall könntest du vielleicht einfach die Auslaufzeit etwas verkürzen. Ältere Hamster haben es manchmal lieber etwas ruhiger.

Ansonsten fällt mir spontan nicht mehr viel dazu ein, evtl habe ich ja morgen noch Ideen. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes zu Wort, der dir weiterhelfen kann;)
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Zu dem "beiß-problem":

Versuch mal immer das gleiche Parfüm zu benutzen, oder das gleiche Shampoo!
Und wenn du dich seinem Kaefig nährst, rede leise mit ihm, damit er sich auch nicht
erschreckt ;)

Liebe Grüße..
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Versuch mal immer das gleiche Parfüm zu benutzen, oder das gleiche Shampoo!
Und wenn du dich seinem Kaefig nährst, rede leise mit ihm, damit er sich auch nicht
erschreckt
Sorry, das ist sicher ein gut gemeinter Rat von dir, aber meinst du nicht, dass sie das nicht schon seit über einem Jahr macht?

Hm, ist wirklich ein schwieriger Fall, dein Hamsterchen. Hat er dich denn vorher nie gebissen oder gezwickt? Oder riechen deine Hände vielleicht manchmal nach Essen? Oder gibt es bei Hamstern sowas wie einen Liebesbeweis, also dass er zwickt, weil er sich wohl fühlt. Ok, hört sich komisch an, aber bei Wellensittichen ist das ja so.
 
B

Britta87

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
also eig hat sich echt nix geändert,also was shampoo und so angeht ;) ...und bevor ich ihn rausnehme wasch ich hände und reib sie mit einstreu ab...
und gebissen hat der echt nie, nicht mal ganz zu anfang als ich ihn neu hatte...
aber wenn das ein Liebesbeweis ist, darf er beißen:mrgreen:
Aber ich verkürz mal die auslaufzeit...ich probier es heut abend mal aus, wenn der kleine wach ist....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Hamster beißt plötzlich :(

Mein Hamster beißt plötzlich :( - Ähnliche Themen

  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster beißt wie verrückt

    Hamster beißt wie verrückt: Hallo Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig. Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
  • Hamster beißt

    Hamster beißt: Hallo :) Mein Hamster Daisy ist jetzt schon seit fast zwei Monaten bei uns. Ich habe die Anweisungen der Verkäufer (Mega Zoo) befolgt und sie für...
  • Hamster beisst!!!

    Hamster beisst!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 2 Wochen nun ein kleines 10 Wochen altes Dsungarisches- Mädel...
  • Hamster beißt sich fest

    Hamster beißt sich fest: Hallo, Also mein Chinese ist jetzt seit 30.06 bei mir zu dieser Zeit war er genau 8 Wochen alt. Also für mich ist und bleibt es ein...
  • Hamster beißt sich fest - Ähnliche Themen

  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster beißt wie verrückt

    Hamster beißt wie verrückt: Hallo Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig. Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
  • Hamster beißt

    Hamster beißt: Hallo :) Mein Hamster Daisy ist jetzt schon seit fast zwei Monaten bei uns. Ich habe die Anweisungen der Verkäufer (Mega Zoo) befolgt und sie für...
  • Hamster beisst!!!

    Hamster beisst!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 2 Wochen nun ein kleines 10 Wochen altes Dsungarisches- Mädel...
  • Hamster beißt sich fest

    Hamster beißt sich fest: Hallo, Also mein Chinese ist jetzt seit 30.06 bei mir zu dieser Zeit war er genau 8 Wochen alt. Also für mich ist und bleibt es ein...