Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo mein Timmy ist vor 5 Wochen kastriert worden und nun möcht firstich gerne wissen ob ich wirklich die 6 Wochen also bis nächste Woche warten...
B

boot1072

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo mein Timmy ist vor 5 Wochen kastriert worden und nun möcht
ich gerne wissen ob ich wirklich die 6 Wochen also bis nächste Woche warten muss oder kann ich sie auch jetzt wieder zusammen setzten. Tagsüber gewöhn ich sie schon langsam wieder aneinander.
LG Mela
 
19.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
hallo:D
ich würde lieber die 6 wochen warten. denn wenn ein böckchen kastriert wird, werden ihm ja lediglich die hoden genommen. einige sperma spuren bleiben allerdings noch auf dem weg zw hoden und penis "auf lager". bis diese vollständig abgestorben bzw rausgekommen sind dauert es shcon an die 6 wochen. ich würde das risiko nicht eingehen. die eine woche geht doch shcnell rum;-)

und wie meinst du das mit dem schon wieder aneinander gewöhnen?! da würd eich vorsichtig sein, denn nach dem motto "ich passe schon auf" ;-) das kennen wir ja von einigen menschen als vorsichtsmaßnahme auch, oder "es passiert schon nichts" :)

liebe grüße
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Jap, sechs Wochen sind Pflicht.


Bitte lass das "aneinander gewöhnen". Entweder ganz zusammen oder gar nicht. Alles andere ist furchtbarer Stress für die Nickels.
 
Jones

Jones

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Tagsüber gewöhn ich sie schon langsam wieder aneinander.
Hört sich so an als wäre der Rammler nur über Nacht geschlechtsfähig? Oder machst du das nur Käfig an Käfig?

Ich habe nur in zwei Fällen auf die Kastra Quarantäne von 6 Wochen verzichtet, dass lag aber an der Tatsache das ich meine Häsinnen ebenfalls alle kastrieren lasse.

Heißt also, ich würde das Risiko nicht eingehen und mich um eine Woche noch gedulden.

Die eine Woche die Kaninchen aber bitte vollkommen getrennt halten, ohne Sicht und Riechkontakt, sonst könnte es bei der Zusammenführung im schlimmsten Fall schief laufen!

lg
 
Sanyx

Sanyx

Registriert seit
05.04.2005
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hallo.. Ich lasse heute meinen Paul kastrieren - dürfte wohl grade soweit sein :(

Hab heut morgen mit dem TA geredet.. er meinte, dass viele sagen dass die Quarantäne nur 4 Wochen beträgt, aber er hat gemeint, dass ich unbedingt 6 Wochen einhalten soll (steht auch so im neuem Handbuch,...oder so was ähnliches).

Ja.. 6 Wochen sind schon ne lange Zeit - mein Weibchen ist jetz schon ca. 2 Monate alleine ;( Aber was sein muss, muss sein -- und diese eine Woche schafft dein Kaninchen sicher auch noch ;)
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Viel Glück du machst alles schon richtig ;) lg Bell
 
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...
  • Ähnliche Themen
  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...