Meine Katze springt nicht mehr

Diskutiere Meine Katze springt nicht mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ihr Lieben meine Katze, 15 Jahre alt, springt nicht mehr auf den Schrank, wo seine Schlafstätte ist. Höhe ca. 1 m. Ich mache mir Sorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze springt nicht mehr Beitrag #1
I

ilona

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben
meine Katze, 15 Jahre alt, springt nicht mehr auf den Schrank, wo seine Schlafstätte ist. Höhe ca. 1 m.
Ich mache mir Sorgen. Was kann dahinter stecken. Ansonsten benimmt er sich wie immer. Auch fressen tut er normal. Habt Ihr Ideen was das sein könnte. Sollte ich zum Tierarzt? Danke für eure Antwort.
ilona

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Meine Katze springt nicht mehr Beitrag #2
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo ilona,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Probleme mit seinem Bewegungsapparat hat, z.B. Arthrose. Wenn der hintere Bereich, Hüftgelenk oder Wirbelsäule betroffen sind, ist die Sprungkraft stark eingeschränkt.

Evtl. hat er sich auch einen Nerv eingeklemmt.

Falls er Freigänger ist, kann er evtl. einen Autounfall gehabt haben.

Ich würde schon zum TA gehen. Auch bei altersbedingter Arthrose gibt es unterstützende Mittel, die den Verlauf abbremsen können. Dafür ist jedoch zunächst eine sichere Diagnose erforderlich.

• Meine Katze springt nicht mehr Beitrag #3
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo ilona,

das ist ja eine schwierige Frage und die Ursachen können alles mögliche sein.

Von ganz harmlos bis ganz schlimm..

Zuerst mal kommt es oft vor, dass Katzen plötzlich ihren angestammten Schlafplatz nicht mehr mögen und sich einfach einen anderen suchen.
Das wäre die harmlose Erklärung.
Bei meiner Bande kommt das auch öfter vor, wenn die Decke nicht mehr "richtig" liegt oder es hat gerade jemand draufgek****. Dieser Schlafplatz wird dann erstmal gemieden, bis Dosie wieder geputzt hat;)

Die weniger harmlose Erklärung wären Gelenk- oder Nervenprobleme, die bei einer 15 Jahre alten Katze ja durchaus sein könnten.

Aber leider habe ich keine Ahnung, weil Ferndiagnosen nicht gehen....

Seit wann springt er/sie? denn nicht mehr auf den Schrank?
Kann es sein, dass die Mieze eventuell mal was schlimmes elebt hat beim Draufspringen?
Ein Buch oder eine Vase ist runtergekracht oder sowas?
Vielleicht hat sie sich ja nur erschreckt und traut sich nun einfach nicht mehr auf den Schrank.....

• Meine Katze springt nicht mehr Beitrag #4
Romeo&Giulia

Romeo&Giulia

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben
meine Katze, 15 Jahre alt, springt nicht mehr auf den Schrank, wo seine Schlafstätte ist. Höhe ca. 1 m.
Ich mache mir Sorgen. Was kann dahinter stecken. Ansonsten benimmt er sich wie immer. Auch fressen tut er normal. Habt Ihr Ideen was das sein könnte. Sollte ich zum Tierarzt? Danke für eure Antwort.
ilona

Ich denke das liegt an ihrem Alter,sie ist ja jetzt eine"Seniorin).
Ältere Katzen bewegen sich einfach nicht mehr soviel wie die jüngeren..ist bei uns Menschen ja auch nicht anders;)
Mein Kater hat sich in den letzten Jahren auch nur noch so wenig wie nötig bewegt und seinen Tag lieber gemütlich aufm Sofa verbracht:mrgreen:
Denke da mußte dir keine Sorgen machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze springt nicht mehr

Meine Katze springt nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Oben