Meine Katze springt nicht mehr

Diskutiere Meine Katze springt nicht mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ihr Lieben meine Katze, 15 Jahre alt, springt nicht mehr auf den Schrank, wo firstseine Schlafstätte ist. Höhe ca. 1 m. Ich mache mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

ilona

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben
meine Katze, 15 Jahre alt, springt nicht mehr auf den Schrank, wo
seine Schlafstätte ist. Höhe ca. 1 m.
Ich mache mir Sorgen. Was kann dahinter stecken. Ansonsten benimmt er sich wie immer. Auch fressen tut er normal. Habt Ihr Ideen was das sein könnte. Sollte ich zum Tierarzt? Danke für eure Antwort.
ilona
 
19.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Katze springt nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo ilona,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Probleme mit seinem Bewegungsapparat hat, z.B. Arthrose. Wenn der hintere Bereich, Hüftgelenk oder Wirbelsäule betroffen sind, ist die Sprungkraft stark eingeschränkt.

Evtl. hat er sich auch einen Nerv eingeklemmt.

Falls er Freigänger ist, kann er evtl. einen Autounfall gehabt haben.

Ich würde schon zum TA gehen. Auch bei altersbedingter Arthrose gibt es unterstützende Mittel, die den Verlauf abbremsen können. Dafür ist jedoch zunächst eine sichere Diagnose erforderlich.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo ilona,

das ist ja eine schwierige Frage und die Ursachen können alles mögliche sein.

Von ganz harmlos bis ganz schlimm..

Zuerst mal kommt es oft vor, dass Katzen plötzlich ihren angestammten Schlafplatz nicht mehr mögen und sich einfach einen anderen suchen.
Das wäre die harmlose Erklärung.
Bei meiner Bande kommt das auch öfter vor, wenn die Decke nicht mehr "richtig" liegt oder es hat gerade jemand draufgek****. Dieser Schlafplatz wird dann erstmal gemieden, bis Dosie wieder geputzt hat;)

Die weniger harmlose Erklärung wären Gelenk- oder Nervenprobleme, die bei einer 15 Jahre alten Katze ja durchaus sein könnten.

Aber leider habe ich keine Ahnung, weil Ferndiagnosen nicht gehen....

Seit wann springt er/sie? denn nicht mehr auf den Schrank?
Kann es sein, dass die Mieze eventuell mal was schlimmes elebt hat beim Draufspringen?
Ein Buch oder eine Vase ist runtergekracht oder sowas?
Vielleicht hat sie sich ja nur erschreckt und traut sich nun einfach nicht mehr auf den Schrank.....
 
Romeo&Giulia

Romeo&Giulia

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben
meine Katze, 15 Jahre alt, springt nicht mehr auf den Schrank, wo seine Schlafstätte ist. Höhe ca. 1 m.
Ich mache mir Sorgen. Was kann dahinter stecken. Ansonsten benimmt er sich wie immer. Auch fressen tut er normal. Habt Ihr Ideen was das sein könnte. Sollte ich zum Tierarzt? Danke für eure Antwort.
ilona
Ich denke das liegt an ihrem Alter,sie ist ja jetzt eine"Seniorin).
Ältere Katzen bewegen sich einfach nicht mehr soviel wie die jüngeren..ist bei uns Menschen ja auch nicht anders;)
Mein Kater hat sich in den letzten Jahren auch nur noch so wenig wie nötig bewegt und seinen Tag lieber gemütlich aufm Sofa verbracht:mrgreen:
Denke da mußte dir keine Sorgen machen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Katze springt nicht mehr

Meine Katze springt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Katze springt nicht mehr

    Katze springt nicht mehr: Meine Katze ist 6 Jahre alt. Seid einem halben Jahr springt sie nicht einmal mehr auf die Couch. Fressen tut sie jedoch gut wenn nicht sogar mehr...
  • Katze springt nicht mehr problemlos hoch

    Katze springt nicht mehr problemlos hoch: Hallo, meine Katze, 10 Jahre alt, Wohnungskatze, europäisches Kurzhaar, springt nicht mehr gerne hoch. Früher ging das problemlos. Sie kann auf...
  • Katze springt plötzlich auf

    Katze springt plötzlich auf: Hallöchen! Ich habe insgesamt 3 Katzen, wobei 2 davon Freigänger sind, allerdings im Winter nun auch seit Wochen das "Draussen" meiden. Probleme...
  • Katze sabbert extrem

    Katze sabbert extrem: Hallo liebe Katzenfreunde! und zwar sabbert meine Diva seit gestern extrem :-( es trieft richtig, hinterlässt Pfützen wo sie liegt. Beim Tierarzt...
  • Unerklärliches Erbrechen bei Kitten

    Unerklärliches Erbrechen bei Kitten: Hallo, Ich suche einen Rat. Mein Kater ist 6 Monate alt. Seit dem ich ihn habe (ca.3 Monate) erbricht er. Es kann Stunden nach dem Essen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze springt nicht mehr

    Katze springt nicht mehr: Meine Katze ist 6 Jahre alt. Seid einem halben Jahr springt sie nicht einmal mehr auf die Couch. Fressen tut sie jedoch gut wenn nicht sogar mehr...
  • Katze springt nicht mehr problemlos hoch

    Katze springt nicht mehr problemlos hoch: Hallo, meine Katze, 10 Jahre alt, Wohnungskatze, europäisches Kurzhaar, springt nicht mehr gerne hoch. Früher ging das problemlos. Sie kann auf...
  • Katze springt plötzlich auf

    Katze springt plötzlich auf: Hallöchen! Ich habe insgesamt 3 Katzen, wobei 2 davon Freigänger sind, allerdings im Winter nun auch seit Wochen das "Draussen" meiden. Probleme...
  • Katze sabbert extrem

    Katze sabbert extrem: Hallo liebe Katzenfreunde! und zwar sabbert meine Diva seit gestern extrem :-( es trieft richtig, hinterlässt Pfützen wo sie liegt. Beim Tierarzt...
  • Unerklärliches Erbrechen bei Kitten

    Unerklärliches Erbrechen bei Kitten: Hallo, Ich suche einen Rat. Mein Kater ist 6 Monate alt. Seit dem ich ihn habe (ca.3 Monate) erbricht er. Es kann Stunden nach dem Essen...