Erfahrung o. Meinung zu 1x und 3mx -Gruppe

Diskutiere Erfahrung o. Meinung zu 1x und 3mx -Gruppe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Erfahrung o. Meinung zu 1wx und 3mx -Gruppe Hi Mittlerweile hausen hier ja 4 Nickel (siehe auch Sig). Mein Paar Maggy und Peppi und die beiden...
M

Mayroh

Guest
Erfahrung o. Meinung zu 1wx und 3mx -Gruppe

Hi

Mittlerweile hausen hier ja 4 Nickel (siehe auch Sig). Mein Paar Maggy und Peppi und die beiden Kerle Moe und Marvin, die demnächst noch zusammenziehen werden (erstmal müssen sich Marvins "Rammel"-Hormone abbauen :roll: )

Irgendwie lässt mich die Idee nimmer los, das ich aus den 4en eine Gruppe machen
möchte. Eigentlich hats nur Positives an sich: einfacher zu füttern, weniger Klos zum saubermachen, mehr Platz zum Flitzen für die 4, weniger Absperrungen zum Drüberklettern für mich :mrgreen: usw. usf.
Nun weiss ich noch, wie das endete, als ich für Mümmel Max und Moritz dazugeholt hatte. Samstag zogen die Kerle ein, Montags gabs so dick Zoff, das bei Max E.C. ausbrach, weil Mümmel und Moritz sich zusammentaten und ihn quälten ....auch später haben sie Maxi immer gebissen und verprügelt.
Sowas will ich natürlich nicht riskiren, das ich mir die fuktionierenden Paare "zerschiesse".

Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen, ob sowas funktioniert? Ich mein, damals wars ne versuchte 3er Gruppe - nun werden es 4 sein, wo eigentlich jeder sein Herzblatt findet und keiner ausgegrenzt wird (soweit meine Theroie). Allerdings sinds 3 Männer die sich 1 Mädel teilen ...und wie bei den Schlümpfen wirds bestimmt nicht laufen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
19.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Die Kombination von jetzt wäre im Vergleich zu der ersten viel vorteilhafter. 1. wäre ein Weibchen mit in der Gruppe und 2. wäre es eine 4-er Gruppe (gerade Anzahl). 3-er-Gruppen scheitern viel öffter.

Ich denke, dass es gut klappen würde! Hast du einen neutralen Raum zum vergesellschaften?
 
M

Mayroh

Guest
Mümmel war auch ein Mädel. Zwischen ihr und Moritz brach wahre Liebe aus ...und Maxi war über und wurde gemobbt. Und das obwohl Max und Moritz vorher friedlich zusammengelebt haben.

Das mit den 4, das es quasi 2 Paare wären die zusammenleben, hatte ich mir auch so gedacht .... aber i-wie hab ich echt Bedenken, das sich die 3 Böcke um Maggy streiten. Es ist auch keiner ein Frühkastrat. Peppi wurde mit ca. einem halben Jahr kastriert (als er aber schon reichlich Kinder produziert hatte) und Marvin und Moe waren schon min. über ein Jahr bei der Kastra ..... die wissen also wie "es" geht und warum es Mädels gibt...

Wenn würde ich eh bis nächstes Jahr warten, wenn ich ausziehe und die 4 in der neuen Wohnung zusammensetzen. Neutraler gehts kaum noch ...und ich hoffe, wenn ich es mache, das es dann auch von Erfolg gekrönt ist.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ne, so darfst du es nicht sehen...

Männchen vertragen sich auch, wenn sie spät kastriert wurden :D.
Das Problem sind die 3-er-Kombinationen, vorallem, wenn einer etwas schwächer ist.
Aber die 4 hätten ja dann bei dir auch mehr Platz, und du kannst es entsprechend einrichten, dass sie sich aus dem Weg gehen können...

Noch eine Anmerkung: Wenn man zwei 2-er-Gruppen miteinander vergesellschaftet, geht das so gut wie immer gut, denn dann bestehen bereits Freundschaften und es wird keiner ausgeschlossen. Meistens bleiben die 2-er-Gruppen in der 4-er-Gruppe bestehen (zumindest, wenn sie sich davor schon gemocht haben)... ;)
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
hey=)
also ich habe auch 3 kastraten, und es läuft super. ich habe auch neulich mit einer frau geschrieben die sogar 4 hat. also diesbezüglich würde ich mri glaube ich nciht so den kopf zerbrechen. denn wenn sie kastriert sind, riechen sie ja alle neutral. also nciht wie männchen, also für deine dame jetzt.
 
Thema:

Erfahrung o. Meinung zu 1x und 3mx -Gruppe

Erfahrung o. Meinung zu 1x und 3mx -Gruppe - Ähnliche Themen

  • Hanfmatten ? Erfahrung

    Hanfmatten ? Erfahrung: Hallo :) Ich hab heute ne hanfmatte für meine 2 gekauft. Die 2 wohnen draußen auf PVC Matten, die wird aber jetzt so kalt, dass die klein nur...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Erfahrung mit leopet-Produkten?

    Erfahrung mit leopet-Produkten?: Hallo zusammen, ich bin im Internet auf folgendes Produkt gestoßen...
  • tricks bei kaninchen ?

    tricks bei kaninchen ?: hallo. ich heiße franzi und wollte fragen was ihr davon haltet kaninchen tricks beizubrigen, oder ob eure kaninchen das können. habt ihr...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

    Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?: Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...
  • Ähnliche Themen
  • Hanfmatten ? Erfahrung

    Hanfmatten ? Erfahrung: Hallo :) Ich hab heute ne hanfmatte für meine 2 gekauft. Die 2 wohnen draußen auf PVC Matten, die wird aber jetzt so kalt, dass die klein nur...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Erfahrung mit leopet-Produkten?

    Erfahrung mit leopet-Produkten?: Hallo zusammen, ich bin im Internet auf folgendes Produkt gestoßen...
  • tricks bei kaninchen ?

    tricks bei kaninchen ?: hallo. ich heiße franzi und wollte fragen was ihr davon haltet kaninchen tricks beizubrigen, oder ob eure kaninchen das können. habt ihr...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

    Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?: Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...